Ich bin Atheist und glaube nicht an Gott

Mehr ist das nicht, steht nichts mit einem Götterkult.
Ich würde da auch keinen „Gott“ hinein interpretieren – Jedenfalls keinen Schöpfergott im monotheistischen Sinne. Etwas Machtvolles, die menschliche Begrenztheit überwindendes, erblicke ich, subjektiv empfunden aber dennoch darin. Über Kunst lässt sich halt streiten – und den Schöpfer dieses Werkes kann man ja auch nicht mehr aus erster Hand heraus darüber ausfragen,

Zitat:
„Der Löwenmensch ist das älteste bekannte Kunstwerk, das möglicherweise ein Fabelwesen zeigt. Denkbar ist auch, dass ein Schamane dargestellt ist, der das Fell eines Löwen mit Kopf und Hinterläufen im Rahmen eines Rituals benutzte.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Löwenmensch
 
Werbung:
Der Löwenmensch vom Hohlenstein-Stadel im Lonetal ist eine 35.000 bis 41.000 Jahre alte Skulptur aus Mammut-Elfenbein, die einen Menschen mit dem Kopf und den Gliedmaßen eines Höhlenlöwen darstellt. Die Skulptur stammt aus der jungpaläolithischen Kultur des Aurignacien und gehört zu den ältesten Kleinkunstwerken der Menschheit.

Mehr ist das nicht, steht nichts mit einem Götterkult.
Wenn Du das so sehen willst, bin ich gespannt, wie Du Dein Argument zu den 12.000 Jahren untermauern willst.

Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben