Atheistischer Islam

Damit redest Du genauso wie religiöse Missionierer, die auch nur das Beste für die Menschen wollen. Ich denke, dass das jeder für sich selbst herausfinden sollte, welcher Weg und welche Glaubensvorstellung für ihn richtig ist.;)
Und was ist, wenn die Menschen für sich herausfinden sollten, dass Terror und Sklaverei (so wie das gerade beim Islam passiert) das richtige sind? Bist du dann noch immer der Meinung, dass sich jeder für sich herausfinden sollte, was er/sie glaubt? Ich hätte da ordentlich bedenken. Es sollte nicht jeder frei Glauben dürfen was er will! Es hat sich herausgestellt, dass alle mono- und polytheistischen Religion immer nur zu Krieg und Hass geführt haben, deshalb: Finger weg davon!
 
Werbung:
das ist aber schon ne andere Nummer, als wenn du zum Beispiel darüber informiert bist,
daß Cola ungesund ist, viele Leute um dich rum aber trinken aus Unkenntnis jede Menge Cola.
wenn du denen dann erzählst wie ungesund das Zeug ist, dann ist das okay und zu ihrem Nutzen.

das kannste aber nicht damit vergleichen, an Gott glaubenden Menschen ständig damit aufn
Senkel zu gehen, ihnen was von Harry Potter erzählen zu wollen. das ist einfach nur blöd.
aber mach halt, was du nicht lassen kannst.
Oh barmherziger Harry Potter,
wir flehen dich an, um deine barmherzige Huld.
Von dir kommt Frieden.
Kein Gott, kein übernatürliches Wesen, keine Engel haben diese Welt erschaffen,
sondern nur du, oh hochheiliger Harry Potter!
Du hast diese Welt bei einem wunderbaren Zauberexperiment erschaffen,
dich vertrauen wir uns an.
Zu dir Rufen wir: Gib uns deinen Frieden!
Amen.
 
Und was ist, wenn die Menschen für sich herausfinden sollten, dass Terror und Sklaverei (so wie das gerade beim Islam passiert) das richtige sind? Bist du dann noch immer der Meinung, dass sich jeder für sich herausfinden sollte, was er/sie glaubt? Ich hätte da ordentlich bedenken. Es sollte nicht jeder frei Glauben dürfen was er will! Es hat sich herausgestellt, dass alle mono- und polytheistischen Religion immer nur zu Krieg und Hass geführt haben, deshalb: Finger weg davon!


Das ist kein Islam, das ist die Propaganda des Islamischen Staat, der den Islam für sich benutzt. Und viele Muslime leiden darunter und fliehen wenn möglich, nicht nur Christen und Jesiden. Für normaldenkende Muslime ist der IS auch ein Unding und Horror. Deshalb verbinde ich den IS nicht mit Religion, sondern das ist Terror ohne Gleichen. Die Kirche hatte, als sie Macht hatte, auch so agiert, doch trotzdem verbinde ich das nicht mit der eigentlichen Religion oder was ein eingelner Mensch für sich richtig findet zu glauben.

Es kann im Rahmen des Atheismus auch ähnliches passieren, weil der Mensch an sich die Eigenschaft hat, seine Überzeugung mit Gewalt durchzusetzen. Du versuchst es auf ( noch ) nette Art, aber es könnte der Zeitpunkt kommen, wo es anders läuft.

Von daher ist es grundsätzlich nicht richtig, missionarisch seine Überzeugung als die einzig Richtige durchzusetzen. Jeder ist für sich verantwortlich und das ist auch gut so. Die Vielfalt der Menschen macht das Leben interessant. Wenn es friedlich dabei bleibt.;)
 
Werbung:
Es hat sich herausgestellt, dass alle mono- und polytheistischen Religion immer nur zu Krieg und Hass geführt haben, deshalb: Finger weg davon!
Ist das nicht eine etwas oberflächliche Sichtweise, die so nicht richtig ist – da bitte einmal genauer hinschauen. Selbst bei monotheistisch geprägten Religionen steht die Machtentfaltung und Intoleranz nicht zwangsweise im Vordergrund.

Jene, die friedfertig ihrem Glauben nachgehen erscheinen nur nicht so im öffentlichen Blickfeld, wie jene die Angst und Schrecken verbreiten. Von den Jesiden war ja bisher auch nicht die Rede, bis sie von den Islammisten verfolgt wurden.


Merlin
 
Zurück
Oben