ich staune,

da ist dein Enthusiasmus etwas mit dir durchgegangen, denn mit der Behauptung, die Wissenschaft sei imstande, den Gesamt-Komplex anzuschauen und zu bewerten, überschätzt du die Möglichkeiten der Wissenschaft bei weitem. Dazu ist die Wissenschaft niemals imstande!

hatschi

guck dir mal die Gaja-Hypothese an, oder das Dasy World Modell oder Mandelbrots Mathematische Ideen oder auch blos die Theroien und Abhandlungen von Gregory Bateson oder Fritjof Capra

Das ist einer der entscheidenden Unterschiede zwischen Wissenschaft und Esoterik, daß letztere mit/in dem Gesamt-Komplex operiert.

nein, der Unterschied zwischen Esoterik und Wissenschaft ist, dass Wissenschaft jedes Ereigniss, jedes Ergebniss und jedes Phänomen analsysiert und erst dann zu einer Aussage bereit ist, wenn das Phänomen reproduzierbar, falsifizierbar und logisch analysiert, also verstanden ist, während die Esoterik zu jedem Ereigniss, jedem Ergebniss und jedem Phänomen hanebücherne Theorien in die Welt stellt aber nicht bereit ist, diese zu überprüfen

will heissen

Wissenschaft: Skeptizistische Methode
Esoterik: Dogmatische Methode

lG

FIST
 
Werbung:
Besteht die Welt nur aus Lügen und Selbstlügen? :confused:


Liselotte


wie kommst Du zu dieser Conclusio?

Hin und Her -fragen und -forschen ist legitim, der menschliche Hirn braucht ja Beschäftigung, um nicht zu verkümmern oder zu verblöden, und so nebenbei kommen praktische Ergebnisse als Nebenprodukte zustand. Leider viel zu oft weniger brauchbare.

Yoyo: Ja, wenn das so wäre!
Tatsache ist, daß die Beute-Stücke der Wissenschaft ("Bier im Kühlschrank" etc.) zu einem unannehmbar hohen Preis erkauft sind.
Stichwort: Ausbeutung und Zerstörung des Planeten.

PyrrhusSiege der humanen Entwicklungsarbeit. Der Gemüts-Fortschritt hinkt noch ordentlich hinter dem technischen nach. Kein Gleichgewicht.

Bin aber genauso gegen die Verherrlichung der Esoterik. Für mich stellt sie dar eine Spielwiese für Eigentherapie, Träumereien, sich in ErsatzVerantwortungsZuständigkeit zu verlieren.
 
wie kommst Du zu dieser Conclusio?

Hin und Her -fragen und -forschen ist legitim, der menschliche Hirn braucht ja Beschäftigung, um nicht zu verkümmern oder zu verblöden, und so nebenbei kommen praktische Ergebnisse als Nebenprodukte zustand. Leider viel zu oft weniger brauchbare.



PyrrhusSiege der humanen Entwicklungsarbeit. Der Gemüts-Fortschritt hinkt noch ordentlich hinter dem technischen nach. Kein Gleichgewicht.

Bin aber genauso gegen die Verherrlichung der Esoterik. Für mich stellt sie dar eine Spielwiese für Eigentherapie, Träumereien, sich in ErsatzVerantwortungsZuständigkeit zu verlieren.

Der E.K. Ziolkowski, der Vordenker der Raumfahrt, schon mal vorausgesagt, dass die Menschheit niemals alles wissen wird. Finde ich auch so.
Der Kampf zwishen "Wissen" und "Glauben" wird immer bleiben.

Wir brauchen "Wissen", genauso, wie "Glauben". "Wissen" kann nicht alles auf der Welt ersetzen, genauso, wie "Glauben". Bewusst und Unbewusst leben ganz nah beinander und sind sehr wirkungsvoll.

Ob wir es wollen oder nicht.



Liselotte
 
ich bastle mir meine Welt zusammen, und lasse mich in ihr von den dazupassenden, mitunter polarisierenden, Menschen begleiten. Weder esoterisch noch wissenschaftlich heißt das Motto. Lebbar. Selbstbestimmt.
 
Werbung:
Hallo Fist!

hatschi

guck dir mal die Gaja-Hypothese an, oder das Dasy World Modell oder Mandelbrots Mathematische Ideen oder auch blos die Theroien und Abhandlungen von Gregory Bateson oder Fritjof Capra

Du hast meine Aussage grundlegend mißverstanden.

nein, der Unterschied zwischen Esoterik und Wissenschaft ist, dass Wissenschaft jedes Ereigniss, jedes Ergebniss und jedes Phänomen analsysiert und erst dann zu einer Aussage bereit ist, wenn das Phänomen reproduzierbar, falsifizierbar und logisch analysiert, also verstanden ist, während die Esoterik zu jedem Ereigniss, jedem Ergebniss und jedem Phänomen hanebücherne Theorien in die Welt stellt aber nicht bereit ist, diese zu überprüfen

will heissen

Wissenschaft: Skeptizistische Methode
Esoterik: Dogmatische Methode

lG

FIST

Höre ich hier den Frust eines an der Esoterik Gescheiterten?

Auf diesem Niveau erübrigt sich eine Diskussion.

Grüße,
Yoyo
 
Zurück
Oben