Ich liebe Keinen!

Heulen und Zähneknirschen, ja, dass kenn ich gut.

Ratten werden kommen und den Kapitalismus zerfressen, wo sich der Mensch nur noch um Münzen dreht. Dann werde ich atmen können, egal wie man mich nennt.

:liebe1:

Ja, Mönki, die Reichen werden schwer in das Himmelreich eingehen können, doch es geht ja um Dich.

Ich wünsch Dir, dass Du Dich nicht irrst. Mit Jesus kann man nicht spassen. Wer ihn sich einverleben will, wird wohl nach seinen Gesetzen leben müssen oder es wird für ihn keinen Jesus geben.

Jeder würde sich gern Jesus nach seinem eigenen Gutdünken zurechtbiegen. Ob es etwas bringt? Nachdem Du gestorben bist, wirst Du es erfahren. Aber bis dorthin hast Du ja noch ein wenig Zeit um zu überlegen.

Ich weiß ja auch nichts Genaues, aber zur Hölle möchte ich auch nicht fahren müssen. So ist es aber prophezeit, wenn wir die strengen Gesetze nicht auf uns nehmen. Das Neue Testament ist auch die einzige Quelle, die Christen zur Verfügung steht. Alles andere ist für Christen nicht massgeblich. Sie müssen den christlichen Weg gehen oder sich von Christus abwenden.

Schwere Entscheidungen, weil sie mit viel Verzicht verbunden sind.

Genug davon! Ich bin bereits müde vom vielen Nachdenken und habe noch andere Dinge zu erledigen.

Sei herz-licht gegrüßt :liebe1:

eva07
 
Werbung:
Zwar wieder ein bisserl meiner Alkverblödung entsprungen, das Thema an sich und meine Beiträge der letzten Woche, aber bitte, so ist das eben, wenn mir die Sicherungen im Dachgeschoss rausspringen.

Aber jetzt, auf dem Weg der Genesung seh ich das ganze ja auch nicht mehr so dramatisch. Sprich nur ein Wort, und meine Seele wird gesund

Schönen Tag allerseits :liebe1:

Jesus spricht dieses Wort aber nur unter bestimmten Bedingungen. Vergiss das nicht!

:liebe1:
 
Hi eva07,
Warum glaubts du das Reiche nur schwer in das Himmelreich eingehen können, glaubst du das Gott irgentwelche bedingung stellt damit man in das Himmelreich kommen kann.

Matthäus 19,16
Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter und: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Als der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter. Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. Als das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Für Gott ist nichts unmöglich, und da Gott ein Liebener Gott ist, und Gott auch vollkommen ist, ist Gott auch in der Liebe vollkommen.


Matthäus 5,43
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Wir sollen vollkommen sein wie Gott, denn Gott liebt alle Menschen, egal ob ein Mensch Jesus beleidigt oder nicht. Gott ist vollkommen, so sagt es auf jeden fall Jesus.

Wenn Gott nur die liebt, die ihn lieben - was ist dann Liebe?
Wenn Gott nur denen Gutes tut, die ihn Gutes tun - was ist dann Güte?
Sind denn nicht nur so die Menschen?

1.Johannes 4,8
Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.


Kann ein Mensch, Gott herlicher erscheinen lassen als Gott eigentlich ist?
Kann ein Mensch, Gott liebenswürdiger erscheinen lassen als Gott eigentlich ist?
Nein ein Mensch kann das nicht, denn Gott ist die Liebe und Gott ist vollkommen.
 
Zitat:Nein ein Mensch kann das nicht, denn Gott ist die Liebe und Gott ist vollkommen.

Dafür, dass Gott vollkommen ist, sind seine Kreationen aber ganz schön
durch den Wind.
So ein Thread muss ein bißchen aufgemischt werden, bevor hier die Fundamentalisten die Übermacht bekommen.
 
Genug davon! Ich bin bereits müde vom vielen Nachdenken und habe noch andere Dinge zu erledigen.

Sei herz-licht gegrüßt :liebe1:

eva07

Ja, ich schließ mich dem an. Ich hab auch genug davon. Frag mich jetzt vielmehr, was da wieder schief gelaufen ist, letzte Woche, dass ich mir wieder das Hirn mit Schnapus weggespült hab und wie ein entsprungener Irrer rumgerannt bin. An sich gings mir ja gar nicht so schlecht, dass ich mir zur Entspannung wieder was reinziehen hätte müssen. Vielleicht war es wieder "Demutsverlust". Aber gut! Das ist mein ganz persönliches Alk-Probserl und das will ich hier nicht zum 100sten mal zerreissen. Ist auch nicht mehr wirklich spannend. Ich werde mir wie so oft selbst vergeben, denn wenn ich auf den Erlöser warte, der erst kommt, wenn ich alle Gebote brav befolgt und alle Schuld beglichen habe, dann werde ich steinalt oder tot sein, darum gehe ich davon aus, dass er schon da ist.

Es erfordert natürlich schon ein ganz klein wenig Vertrauen und auch inneres Engagement, also eine Gefühlshaltung der Umkehr, sich mit dem dreckigen, unwürdigen Gesicht eines heruntergekommenen, ungerechten Säufers, dem Glanz des reinen Menschen zuzuwenden. Aber es hilft mir auch immer wieder hoch, dieses Gebet.

Grüß dich
Mönk
 
Ja klar sind die Gebote gute Empfehlungen, aber ich habe sie ja bereits übertreten... mißachtet. Jetzt geht es also nicht mehr nur um das Vermeiden neuerlicher Übertretung, sondern auch noch um Vergebung der alten Schuld, und die muss ich ja auch irgendwie spüren können, in mir drinnen, als irgend eine Kraft oder einen Vorgang, ansonsten kann ich ja nur an Buchstaben glauben, auf Worte hoffen. Das genügt mir nicht, ich will die Vergebung spüren. :)
 
Hi eva07,
Warum glaubts du das Reiche nur schwer in das Himmelreich eingehen können, glaubst du das Gott irgentwelche bedingung stellt damit man in das Himmelreich kommen kann.

Das glaube ich wohl. Ansonsten würden wir ja keine Gebote brauchen und es müsste nicht von schweren und leichten Sünden die Rede sein, auch nicht von Reue. Vor allem die Reue ist ein Vorbedingung der Vergebung von Gott.

Für Gott ist nichts unmöglich, und da Gott ein Liebener Gott ist, und Gott auch vollkommen ist, ist Gott auch in der Liebe vollkommen.

Gott ist nicht nur ein liebender sondern auch ein gerechter Gott, der straft und belohnt. Auch das ist in der Bibel nachzulesen und wird auch so gelehrt.

Wir sollen vollkommen sein wie Gott, denn Gott liebt alle Menschen, egal ob ein Mensch Jesus beleidigt oder nicht. Gott ist vollkommen, so sagt es auf jeden fall Jesus.

Wir Menschen sind niemals vollkommen, doch wir müssen Vollkommenheit anstreben und die alten Sünden durch die Reue - bei den Katholiken gibt es auch die Beichte als Voraussetzung - tilgen. Erst dann ist die Liebe zwischen Gott und Mensch wieder hergestellt.

Wenn Gott nur die liebt, die ihn lieben - was ist dann Liebe?

Die Liebe muss eben verdient werden. So steht es im Neuen Testament.

Wenn Gott nur denen Gutes tut, die ihn Gutes tun - was ist dann Güte?

Güte kommt eben nur bei leichten Sünden zum Tragen. Ich habe die göttlichen Gesetze nicht gemacht. Gott ist in erster Linie ein gerechter Gott, der die Menschen nur dann liebt, wenn sie die göttlichen Gesetze befolgen.

Sind denn nicht nur so die Menschen?

Die Menschen sind sündhaft. Gott aber hat dem Menschen die Möglichkeit gegeben, die Sünden zu bereuen und abermals Vollkommenheit anzustreben.

Kann ein Mensch, Gott herlicher erscheinen lassen als Gott eigentlich ist?
Kann ein Mensch, Gott liebenswürdiger erscheinen lassen als Gott eigentlich ist?

Es steht auch geschrieben, dass sich der Mensch von Gott kein Bildnis machen soll.

Gottes Liebe ist nicht selbstverständlich. Der Mensch hat seine Gesetze zu befolgen. Es ist dabei bedeutungslos wie ich mir Gott vorstelle oder ihn erscheinen lasse.

Nein ein Mensch kann das nicht, denn Gott ist die Liebe und Gott ist vollkommen.

Gott ist in seiner Liebe gerecht und vollkommen.

Man muss die ganze Bibel durchgearbeitet haben und nicht nur Ausschnitte damit man weiß, was Gott von uns eigentlich verlangt. Schlechte Übersetzungen können nämlich auch missverstanden werden.

Der Mensch neigt dazu sichs leicht zu machen. Der Glaube an Gott aber verlangt von uns Menschen die Erfüllung der göttlichen Gesetze. Dazu gehört auch der Gehorsam. Die Menschen sind aus dem Paradies vertrieben worden, weil sie nicht auf Gott gehört haben, genauso ist deswegen der Engel Luzifer verstoßen worden. Gott ist der Schöpfer und wir Menschen sind ihm dadurch untertan.

So ist das christliche Gedankengut. So wird Christentum gelehrt in Anlehnung an die Heilige Schrift.

Ich habe vom christlichen Gedankengut gesprochen und nicht von meinem, obwohl ich es gut kenne, da ich ja so erzogen wurde.

Es ist eben sehr schwierig ein gottesfürchtiger Mensch zu sein, doch gehört die Gottesfurcht zum christlichen Glauben, ob man es nun wahrhaben will oder nicht.

Aber jeder Mensch hat seinen freien Willen und kann für sich entscheiden, ob er es annehmen kann, will, oder nicht.

Alles :liebe1:

eva07
 
Ja klar sind die Gebote gute Empfehlungen, aber ich habe sie ja bereits übertreten... mißachtet. Jetzt geht es also nicht mehr nur um das Vermeiden neuerlicher Übertretung, sondern auch noch um Vergebung der alten Schuld, und die muss ich ja auch irgendwie spüren können, in mir drinnen, als irgend eine Kraft oder einen Vorgang, ansonsten kann ich ja nur an Buchstaben glauben, auf Worte hoffen. Das genügt mir nicht, ich will die Vergebung spüren. :)

Liebes Mönchlein,

Die Gebote sind für den, der Christus liebt, ihn also zum Freund haben will, nicht nur gute Empfehlungen, es sind göttliche Gesetze, die er befolgen muss um die Gnade und die Liebe Gottes zu erlangen. Gott wird Dich vielleicht die Vergebung spüren lassen, wenn Du wirklich bereust und keine schweren Sünden mehr begehst. Ich weiß es ja auch nicht. Doch ich weiß nur, dass Du das zu tun hast, wenn Du willst, dass Jesus tatsächlich in Dir wohnt. So steht es in der Heiligen Schrift. Tust Du das nicht, dann kannst Du Dir vielleicht einbilden, dass Jesus Dich liebt, doch Deine Schuld ohne Reue hat die Liebe zu Jesus unterbunden. Die Erlösung bedeutet nicht, dass Christus die Sünden von Dir genommen hat ohne dass Du bereut hast. Die Erlösung besteht darin, dass Deine Sünden getilgt werden können, wenn Du bereust aber nicht wenn Du denkst, Du könntest ja weiter sündigen, denn Jesus verzeiht auf alle Fälle, er ist ja so gütig. Dafür ist Christus bestimmt nicht am Kreuz gestorben. Wer das glaubt, hat die Liebe Christi falsch verstanden.
Die Erlösung besteht darin, dass das Himmelstor für die Sünder, die bereuen, wieder offen steht. Gott ist der Schöpfer, der eine grobe Gesetzesübertretung nicht pardonieren muss. Durch Christus Tod haben die Menschen die Möglichkeit, immer wieder durch die Reue den göttlichen Zustand der Liebe herzustellen.

Einer, der Christus liebt, hat dies zu beweisen, indem er die göttlichen Gesetze beachtet, auch wenn er als armer Mensch hin und wieder strauchelt.

Es ist verdammt schwer ein guter Christ zu sein!

Schlaf trotzdem gut, lieber Monk, mir bist Du ja keine Rechenschaft schuldig!

Mit :liebe1:Gutenachtgrüßen

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben