Ich liebe Keinen!

Heute war ich bei einer Vernissage. Eine Kollegin hatte mit einigen anderen KollegInnen ausgestellt. Es waren hauptsächlich Künstler dort und es kostete den Ausstellern eine Menge Geld ohne Aussicht etwas zu verkaufen. Dabei waren es wirklich tolle Malereien. Aber der Markt ist bereits übersättigt und Künstler kaufen nur selten ein Werk des Künstler-Kollegen. Dabe steckt in einer Ausstellung wirklich viel Arbeit und in diesem Fall auch Geld.

Falsches Marketing-Konzept :clown: Völlig falsch. Aber entweder ist man Künstler oder Kunsthändler.

:liebe1:
 
Werbung:
Finde ich auch, doch des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Nojo, ick gloobe doch, dass die Künstler gerne verkaufen würden und deren Wille woanders liegt. Aber das ist nicht so einfach....Der Künstler als solcher ist als stur bekannt. :weihna1
 
Dass Du Christus nicht verhöhnst, ehrt Dich.

Vielleicht, liebe Eva, aber genau so würde ich auch Dich nie verhöhnen.

Wie is das gemeint? Woher hast Du das? Glaubst Du, dass Christus die Dunkelheit im Sinne von Böse annimmt?
Ich weiß, dass es so ist, weil ich an keine andere Stimme glaube, als die, die in mir ist. Ich glaube nicht an die Gesellschaft, nicht an die Politik, nicht an Religionen und nichtmal an die schönsten Blüten der Kultur. Ich glaube nur an diese Stimme in mir und sonst weiß ich nichts. Ja, ich glaube, dass Christus eine Kraft ist, die den Menschen von Innen her verwandelt und dieser Prozess je nach Persönlichkeit und Werdegang manchmal auch, aber nicht zwingend schmerzhaft ist.


Ja, eines noch: niemand, außer mir, darf meiner Stimme vertrauen. Nur ich kann dieser Stimme vertrauen. Wohl nehme ich an, dass Jeder seine Stimme in sich trägt. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass jeder nur seiner eigenen, inneren Stimme vertrauen darf und die kommt nicht von irgendwo.

Ich grüße Dich :)
Monk
 
Kunst und Künstler?

Ich habe gestern aus 20 Meter entfernung auf eine Leinwand .... hmmmm ... wie soll ich sagen? ... "gerufen".

Ich finde, es ist ein tolles Werk daraus geworden, doch keiner wills mir abkaufen.

Ich glaube, Kunst ist zur Brotlosigkeit verdammt. :weihna1
 
is nicht böse gemeint, war nur ein böser Scherz :)

Ich weiß schon, dass es Künstler gibt.

Und Händler. :)
 
Schrödingers Katze;1418935 schrieb:
Nojo, ick gloobe doch, dass die Künstler gerne verkaufen würden und deren Wille woanders liegt. Aber das ist nicht so einfach....Der Künstler als solcher ist als stur bekannt. :weihna1

Was wollen Künstler bezwecken mit der hohen Geldsumme, um mit 5 anderen Künstlern auszustellen und nichts zu verkaufen. Bis jetzt kenne ich keinen relativ unbekannten Künstler - dazu zähle ich mich auch - der durch eine Ausstellung durch den Verkauf nur eines Bildes wenigstens die Spesen ersetzt bekommen hätte. Das hat wirklich nichts mit der Qualität der Bilder zu tun.

Ich glaube, dass Künstler nicht weniger oder mehr stur sind als alle anderen Menschen. Natürlich wollen sie gern verkaufen, überhaupt wenn sie Zeit, Kraft und nicht wenig Geld investiert haben. Doch mit dem Verkauf steht es schlecht. Das müssen sie wissen um nicht nach jeder Ausstellung frustiert zu sein im Sinne von "Außer Spesen nichts gewesen!"

Aber vielleicht genügt es ihnen, dass sie von anwesenden Künstlern spärlich beklatscht werden. Möglicherweise haben sie auch viel Zeit und noch die Kraft, die Bilder mit allem Beiwerk zu versehen, sie zu schleppen und aufzuhängen und wieder nach Hause zu transportieren. Um dieses bisschen Ehre so viel zu investieren zahlt sich das aus? Vielleicht hoffen sie endlich entdeckt zu werden. Da müssen sie aber noch lange blechen bis es so weit ist. Aber jedem das Seine, wenn sie nicht einsehen wollen, dass dies alles eigentlich vergebliche Liebesmüh ist.

Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden. Ich zeige wohl Bilder, aber ohne Rahmen und Glas. Dazu lese ich Gedichte oder dazupassende Texte.
Die Örtlichkeit, wo ich das veranstalte, soll nichts kosten und solche gibt es.
Wer unbedingt ein Bild kaufen will, kann dies zu einem angemessenen Preis tun, doch lege ich von vornherein keinen Wert darauf. Mein Hauptanliegen ist, mit meinen Werken Freude zu bereiten. Die Gäste wissen das ehrlich zu schätzen. Niemand fühlt sich verpflichtet zu kaufen. Und ich kann den Abend genießen ohne mich finanziell verausgabt zu haben. Nach der Vernissage kann man dann noch bei Kaffee und Kuchen (Wenn z.B. in einem Kffeehaus ausgestellt wird) mit den Gästen nette Gespräche führen. Der Besitzer des Kaffeehauses hat dann durch unsere Konsumationen auch noch seine Freude.

Mehr ist nicht drinnen, doch finde ich, dass dies sehr viel ist. Zumindest für mich.

Du malst doch auch, Du Katzerl, Du!?

Sei herzlich gegrüßt

eva07
 
Werbung:
Zwar wieder ein bisserl meiner Alkverblödung entsprungen, das Thema an sich und meine Beiträge der letzten Woche, aber bitte, so ist das eben, wenn mir die Sicherungen im Dachgeschoss rausspringen.

Aber jetzt, auf dem Weg der Genesung seh ich das ganze ja auch nicht mehr so dramatisch. Sprich nur ein Wort, und meine Seele wird gesund

Schönen Tag allerseits :liebe1:
 
Zurück
Oben