ICh bin ERSCHÜTTERT oder Kritische TEXTE über ENGEL

und wenn jetzt jeder seine eigene meinung hat, was dann?
sollen sich alle mit steine bewerfen um des recht haben wollens?
was bringt einem das forum den überhaupt, schäfchen suchen das man sich nicht alleine vor kommt :tomate:

soll doch jeder glauben was er will und an seinen beleidigungen ergötzen!

ich kenne menschen die denken sie seihen heilig, doch weit gefehlt sie stinken alle voll heuchelei...und nun fühl ich mcih besser? nein..

grössenwahnsinn=menschlich
 
Werbung:
Hi,

ich freue mich das trotz des kritischen Themas einige positive Kommentare kamen.

@Katze1:
Ein Engel ist laut der westlichen Anschauung ein Wesen, dass Gott direkt unterstellt ist und seine Befehle ausführt. Sie werden in verschiedene Ränge unterteilt und haben verschiedene Aufgaben.
Die einfachste Einteilung ist die in Cherub, Seraph und Putte. Dabei ist die Zahl der Flügel von Bedeutung, bzw. handelt es sich bei Putten um kindliche Engel.
Das Geschlecht der Engel ist an sich nicht definiert. Laut dem Buch Henoch ist es möglich, dass sie männlich, bzw. Zwitter sind, da sie Kinder mit Menschenfrauen zeugen.
Den Text habe ich aus einer Webseite kopiert in der ich als Admin tätig bin.
D.h. Er spiegelt meine Anschauung zu Engeln wieder und ist auch mit durch mich entstanden.

Ich habe die gesagt das Engel wie Menschen sind.
Und ich würde diese These auch nie vertreten.

Dieser Text ist an vielen stellen ironisch geschrieben. Ich bezog mich vor allem auf aussagen wie: Ich befehle meinen Engel. Mein Engel macht das was ich will....
Wenn du so mit deinen Freunden umgehst würde ich mir sorgen um deine Psyche machen.

Weil ich davon überzeugt bin.
WIESO???
Nun ich habe über mehrere Jahre mich kritisch mit Engeln befasst und mit verschiedenen darüber geredet bzw. Diskutiert.

Nun Bücher wurden von Menschen geschrieben und die Erfahrungen die du hier liest sind auch von Menschen und Hochstaplern....
Ich vertraue da lieber wissen was über mehrere Jahrtausende übertragen worden ist.
Bevor ich es für Baremünze nehme das jeder 3 Schutzengel hat.


@Sobeck
Das ERSCHÜTTERT bezieht sich auf einen anderen POST von mir.
Klar ich bin so was schon gewohnt. Einfach was lesen und sofort glauben.
Aber es ist und bleibt traurig.


@Merlin

Merlin Merlin Merlin...

Du willst die Himmelstore öffnen???
Und ich soll mich nicht mit Engeln auskennen...
Du weißt warum da Wächter stehen?

Sie DIENEN Gott ich habe nicht gesagt das sie im Wasser bringen.
Ich habe sogar ein Beispiel gebracht wo sie als Mittler auftreten im DIENSTE Gottes.
Sie DIENEN!!!
Da kannst du machen was du willst.

Ich habe außerdem oben geschrieben das ich einen KIRCHLICHEN Blick auf Engel werfe.
Hätte ich heute früh mehr Zeit gehabt, so hätte ich es auch noch ausführlicher machen können.
Doch als Pendler hat man halt nicht die Zeit die man gerne hätte.

Und wenn wir unser Seelenheil finden wollen sollten wir uns auf den Steinigen weg begeben. Den Weg des Verzeihens. Und der Liebe.
Da gibt es gute Beispiele z.B. aus dem Christentum PAULUS oder FRANZISKUS übrigens beide Heilig gesprochen.

@Anni
ich glaub von dir kommt die bislang interessanteste Antwort :)
Ein Teil dieser Antwort steht schon etwas weiter oben.
Doch ich gebe dir gerne Recht wenn du sagst wir müssen die Bücher (Bibel , Koran, Esoterischer..., …) kritisch sehen. Doch die Texte hier überwerfen gerne alles an altertümlichen Engelsvorstellungen und gleichzeitig auch neuere Anschauungen.

Nun im Christentum gibt es hierfür Heilige (sowohl in der Katholischen als auch in der Evangelischen Kirche.).
Man kann sie ohne Probleme als Vorbildernehmen wie z.B. die 14 Nothelfer.
Die Bibel kennt auch hilfreiche Textstellen z.B. Die Psalme oder 1 Kor 13

Im Judentum gibt es da die Propheten

Und es tritt Gott auch immer wieder selbst in Erscheinung.
Z.B. in Form eines Brennenden Dornenbusches oder als sein Sohn Jesus

Nur jetzt muss ich dir leider kontra geben.
EGO-Satz???
Nein ein jeder Engel hat seine Domäne und Michael ist Feldherr und kein Psychologe.
Sollte er sich bei dir Melden, dann nicht weil er eine Botschaft für dich hat, die du dann weitergibst und 18€ kassierst.
Sollte sich ein Feldherr zu Wort melden dann meist weil ein Krieg ansteht.

Siehe weiter oben.
Sonst muss ich den Satz nochmal schreiben.

@Lucia
Einspruch die Heiligen kamen als die Christliche Kirche noch vereint war.
Die katholischen Kirchen sprechen im Gegensatz zu den Evangelischen Kirchen heute noch Menschen Selig bzw. Heilig.


@xiomara
Mir geht es nicht darum Schäfchen abzusammeln sonder naive Menschen zum Denken anzuhalten bevor sie ihr vermögen auf den Kopf hauen für Vogelfutter das als Tee aufgebrüht angeblich den Geist befreit.

Ich hoffe jeder hat eine zufrieden stellende Antwort erhalten...

LG
Credo
 
oder so....

ist jetzt zwar off-topic, aber ich finds interessant, dass du als christ ne magieschule hast.

:)
 
@Anni
Nur jetzt muss ich dir leider kontra geben.
EGO-Satz???
Nein ein jeder Engel hat seine Domäne und Michael ist Feldherr und kein Psychologe.
Sollte er sich bei dir Melden, dann nicht weil er eine Botschaft für dich hat, die du dann weitergibst und 18€ kassierst.
Sollte sich ein Feldherr zu Wort melden dann meist weil ein Krieg ansteht.

Siehe weiter oben.
Sonst muss ich den Satz nochmal schreiben.

...es geht hier auch nicht darum, dass er Psychologe spielen soll. Aber wenn ein Mensch Hilfe braucht und mit den Energien von Erzengel Michael arbeitet, hilft ihm das manchmal enorm weiter und das konnte ich in meiner Arbeit mehr als ein Mal beobachten!

Und im Übrigen kassiere ich nicht ;) Ich sitze auch nicht da und sage "leute, schaut mal her, die Engel haben etwas mitzuteilen - magst Du es nicht wissen was es ist?". Ich berate Menschen die zu mir kommen und auch die Botschaften sind etwas, wodurch sie manchmal sehr viel Kraft und Klarheit schöpfen. Dafür bekomme ich einfach einen Ausgleich, den ich dafür als angemessen empfinde.
Und somit ist es für mich unstimmig was Du sagst er würde sich vorrangig dann melden, wenn ein Krieg anstünde. Er meldet sich bei dem, der seine Eigenschaften unterstützend einsetzen kann und diese sind weitaus auf mehr gepolt, als auf den Krieg. Doch da das auch tiefere, spirituelle Themen beinhaltet bin ich unsicher, wie weit da das Wissen/Die Lehre des Christentums geht???

Liebe Grüße
 
Oh je - wieder einer, der mit der Axt auftaucht, wild damit herum wedelt und uns die Welt und alles andere erklären will :geist:

Hallo Mr. Credo,

Nun ich bin der Meinung wenn man einen Kirchlichen Blick auf die Engel wirft sollten es klar sein das sie DINER sind. Sie dienen Gott erfüllen Aufträge in dem sie z.B. auf die Erde kommen und Botschaften Gottes verbreiten (Grabriel).
Doch sie haben noch mehr Aufgaben. Da gibt es den wunderbaren Erzengel Michael der der Göttliche Heeresführer ist und irgendwie Wegen jedem Blödsinn angerufen wird.
Und angeblich sogar mehrfach erscheint und so lieb ist???

Hallo???
Da glauben MENSCHEN ernsthaft das MICHAEL zu ihnen kommt und ihnen hilft???
Ich würde behaupten der hat besseres zu tun als sich das geheule von MENSCHEN anzuhören.
Z.B. Gefallene Engel jagen oder etwa nicht...

DIE Bibel könnten auch so ne Art "Grimms Märchen" sein, nicht wahr ??

Oder stört es die Institution Kirche, dass die Leute zu Gott beten und lieber seine "Diener" um Rat fragen, dort beichten, mit den Engeln direkt sprechen und die gute alte Kirche so langsam ausgedient hat ?

Und sollte Erzengel Michael mal überfordert sein, bin ich sicher, hat er genug Helferlein (Putten :D) die ihm helfen und mit abarbeiten ... dann gibts 3 Stapel - unwichtig - wichtig - mache ich selber :ironie:

Wieso meine sie immer einen maßregeln zu müssen - wem schadet es, wenn man mit Engeln arbeitet, Engel bittet, Engel liebt - Gott scheint es zumindest nicht zu verdammen :danke:

Diaengel :engel:
 
Hallo Credo,

einige Deiner Kritiken sind sicher berechtigt. Auch wird hier in manchen Threads wirklich schnell hochgegangen und manchmal verliert sich dabei sogar das eigentliche Thema - es wird schnell aufeinander eingehackt und jeder möchte Recht haben.

Aber: Wieso sollten wir nicht heilige Schriften wie die Bibel anzweifeln/hinterfragen. Es mag einiges an Wahrheit beinhalten, doch wie schon gesagt wurde, wurde auch hier durch Menschenhand so einiges geschrieben und das vielleicht sogar missverständlich.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich finde Du siehst es zu beschränkt. Natürlich können Engel helfen wenn ich um Hilfe bitte - ist das nicht auch der Sinn? Sind sie nicht unter anderem dazu da?
Wenn Du dann schreibst ein Erzengel Michael hat besseres zu tun, als sich das Geheule eines Menschen anzuhören, ist das für mich ein reiner Ego-Satz.
Ich persönlich bin es mir selbst wert, dass sie mir helfen dürfen ;)

Und der Ausdruck MEIN Engel ist von vielen sicher nicht besitzergreifend gemeint...

Liebe Grüße

Sorry...seh ich anders...bevor sich der Mensch (mal wieder) voll in die Sch**** reitet...bekommt er Warnhinweise...von seinem Schutzengel?...und latürlich werden diese Hinweise ignoriert...klar...steht ja auch kein Geflügelter vor ihm und redet mit salbungsvoller Stimme...kann gar durch die Mutter, durch Bekannte etc. gesprochen werden...aber...die zählen ja nicht...die sind all nur doof und gönnen einem nicht das Glück?...und wenn mensch dann voll im Dreck sitzt..ja, dann wird von den Erzengeln verlangt, daß sie gefälligst antanzen und für den Menschen den Mist, den er sich eingebrockt hat, wegräumen...weil er es ja wert ist...und weil Mensch von Natur aus faul ist, wird dann irgendein gefärbtes Glassteinchen für viel Geld gekauft, das...weil es blau oder rosa oder grün ist...eine bestimte Erzengelenergie enthält...kann latürlich nur der Verkäufer reinpacken...loggisch....ganz ehrlich...was ich so alles an Büchern über Engels gelesen habe und auch die ganzen Karten und geweihten Steinchen etc...die Engels müssen da oben hocken und sich die Flügel raufen...über soviel menschliche Dummheit...und manch einer überlegt wahrscheinlcih ernsthaft, diesen undankbaren job zu kündigen...


Sage
 
Na ja.

Ich glaub, Credo wollte darauf hinaus, daß Engel nun mal nicht die niedlichen, lichtvollen Gestalten mit Helfersndrom sind. Und grad diese Oberflächlichkeiten gibts in der Esoszene zuhauf. Da werden halt bestimmte Aspekte oder nur ein Ausschnitt (oder auch Mindfuck) verabsolutiert.

So, ich bin raus. Der Thread verendet eh bald kläglich in diversen Gifteleien...

MfG,
Terrorelf
 
auf den ersten POST brauch ich nicht mehr antworten...
Danke an dieser stelle an Sage :)

@Terrorelf
Und wenn dieser Thread in Streit endet, solange die Leute beginnen nachzudenken habe ich mein Ziel erreicht.
Auch wenn nur einer anfängt zu Denken.
Du hast übrigens richtig erkannt worauf ich hinauswill...
 
Werbung:
Hallo Credo,

nun ja, Ordnung ist das halbe Leben – der Mensch neigt nun einmal dazu, die Dinge zu ordnen, damit er sie besser verstehen kann. Man kann dieses Ordnen aber auch übertreiben, indem man alles fein säuberlich in Kästchen packt und dabei übersieht, daß reines Kästchendenken nicht zu einer Erkenntnis führt.

So ist es auch mit diesen hierarchischen Strukturen der Engel, die in der jüdischen Tradition gerne verwendet und ausgeschmückt werden, um sich besser in das Regelwerk der Bibel einfügen zu lassen. Ich frage mich, woher man das alles so genau weiß, wer nun welchen Posten an welcher Stelle in diesem göttlichen Pantheon innehat. Ja, es gibt sogar einen Feldherrn, da frage ich mich schon, wozu das gut sein soll – wenn es eigentlich um Liebe gehen sollte.

Aber im Alten Testament geht es ja auch nicht um Liebe, sondern um Macht und die Einigung des jüdischen Volkes. Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich verstehe es schon, warum es für manchen wichtig erscheint eine gewisse Ordnung der Engel zu haben, aber das sollte als Halt und Orientierung dienen und nicht zu Reglementierung seines Selbst.

Dieser Machtanspruch wird dann auch mit der geschlechtlichen Zuordnung der Engel sichtbar. Henoch scheint sie als männlich einzustufen oder höchstenfalls noch als Zwitter – das den patriarchalischen Vorstellungen entspricht, die sich durch die ganze Bibel ziehen.

In den bildlichen Darstellungen wird aber das eigentliche Wesen der Engel deutlich, indem ihnen von den Künstlern weibliche Züge verliehen werden. Das Weibliche verbinden wir jedoch mit der Gefühlswelt, in der Liebe, Zuwendung und Geborgenheit ihr Zuhause finden. Ich halte nichts von einer geschlechtlichen Festlegung der Engel, denn dies sollten wir einfach jenen Menschen überlassen, die von ihnen begleitet werden.

Nur noch einen Punkt ganz nebenbei, es gab in der ganzen Geschichte des Christentums noch keinen Augenblick, in dem alle christlichen Kirchen vereinigt waren. Die Katholische Kirche ist auch nicht die alleinseligmachende, wie sie sich gerne sehen möchte.


Merlin
 
Zurück
Oben