ICH-BIN, der Mittelpunkt des Universum?

Werbung:
"Djing-tjing fragte einen Mönch: Was ist das draußen vor dem Tor für ein Geräusch?
Der Mönch erwiderte: Geräusch von Regentropfen.
Djing-tjing sagte: Die Erdgeborenen stellen das Verhältnis auf den Kopf; sie irren ab vom Selbst und jagen Dingen nach.
Der Mönch fragte: Wie hält es der Ehrwürdige?
Djing-tjing erwiderte: Mich bringt es beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren.
Der Mönch fragte: Wie meint Ihr das: 'beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren'?
Djing-tjing erwiderte: Der erste Aufschwung mag noch leicht sein; was aber dann zuletzt herauskommt, ist naturgemäß zu sagen schwer."

Aus meiner Sicht, legt sich das so dar: Da ist das Ego und da ist das Selbst.
Der Regen ist das selbst, aber die Erdlinge suchen mit dem Ego irgendetwas besonderes in höheren himmeln oder nach einem erhöhten Zustand, was auch immer und jagen dem nach...

Das Ego selbst ist aber ständig mit dem Selbst verbunden, deswegen kann man davon beinahe nicht abirren. (ist abirren hier ein gutes wort ? mir fällt kein besserer ausdruck ein, hoffe das wird verstanden)

Wenn man einmal auf das Selbst gesprungen ist und es zu erklären versucht, was eigentlich schon immer der Fall war, das man mit dem Selbst verbunden war, dann kommen nur sehr komische Antworten heraus, wenn man es erklären möchte.
 
man sollte noch hinzufügen: Das wenn man aufs selbst gesprungen ist, es unberechenbar ist, was daraus resultiert, das kann ja alles sein, wie das Verhalten und alle die anderen Dinge die zu einem Memnschen gehören. Dazu gehören auch unberechnende Antworten, wie Paradoxons, aber in diesem koan, steckt auch direkt drin, das es eigentlich nicht zu erklären ist, auch nicht mit paradoxons. (zumindest aus meiner sicht)
 
Hallo Ich-Bins ;)
Sterngeborene schrieb:
ICHBIN weiß ALLES
IST alles
JETZT
................... :kiss3:



ElaMiNaTo schrieb:
Das ich bin kann man mit dem Verstand nicht begreifbar machen, man kann es nicht erklären.
Wer ist man? DU? ;)



Niemand schrieb:
Man sagt, die Quelle des Bewusstseins sei kalt und leer... und doch kommen daraus unendliche Gluten hervor
Schon wieder man. Wer issn das? Warm Kalt? Klingt verdächtig nach ideologiesierter Polarität. Was das? Naaa... Dualismen...weißt schon :D



Niemand schrieb:
Das mag wohl für das erschaffene mentale Bewusstsein gelten, aber nicht für jenes Bewusstsein das frei von Zeit und Raum ist. Nur das Überbewusste erkennt, dass Gefühle, Willensregungen, Träume etc. in ihrer wahren Wesenheit leer und illusionär sind.
Was ist denn das fürn Ungeheuer das Überbewusstsein...überdrüber innendrinnen aussendraussen ??? :D

Absichtslosigkeit, ganz bewusst? Niemandle? :kiss3:



fckw schrieb:
"Djing-tjing fragte einen Mönch: Was ist das draußen vor dem Tor für ein Geräusch?
Der Mönch erwiderte: Geräusch von Regentropfen.
Djing-tjing sagte: Die Erdgeborenen stellen das Verhältnis auf den Kopf; sie irren ab vom Selbst und jagen Dingen nach.
Der Mönch fragte: Wie hält es der Ehrwürdige?
Djing-tjing erwiderte: Mich bringt es beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren.
Der Mönch fragte: Wie meint Ihr das: 'beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren'?
Djing-tjing erwiderte: Der erste Aufschwung mag noch leicht sein; was aber dann zuletzt herauskommt, ist naturgemäß zu sagen schwer."
Ok versuchmas ;)

Zähl von 1000 nach zurück und nicht dabei denken...und wenn du so im Zählen bist und schön locker vor dich hinlaberst, wünsch dir beiläufig was Gescheites :D
(übrigens, in unseren Breiten funzt des ganz gut)

fckw schrieb:
Wer mir das verständlich erklären kann, vor dem verneige ich mich. Ich zerbreche mir momentan den Kopf darüber, was das heisst.
Wenn du das dann überzuckert hast, ver-neigst dich nimmamehr *umarm*

:kiss3: an alle Zentren und Aussenstellen :D

Caya
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Mal ein wort zum Bewusstsein:

Bewusstsein ist nur da, wo Inhalt ist. Die Inhalte sind Gefühle, Gedanken, Träume und alles andere. Zieht man den Inhalt weg, ist das Bewusstsein weg.
Ich stimme nun mit dir überein, das ist der Inhalt des gesamten Bewusstseins, kreativ ist. Zieht man aber den Inhalt weg und damit das Bewusstsein, dann ist dahinter einfach nichts mehr und da können sich die Philosophen drum kümmern, um das Problem.

Noch ein Wörtchen hierzu:

Wenn der Inhalt weg ist, dann kann man sich dem Bewusstsein nicht mehr bewusst sein. Denn wir wissen nur, dass das Bewusstsein da ist, durch den Inhalt im Bewusstsein. Wenn der Inhalt weg ist, kann man nicht sagen, ob das Bewusstsein noch da ist, oder nicht. Denn mit dem verschwinden eines jeden Inhaltes, kann man das nicht nachprüfen.

Klar ist auf jedenfall, dass wenn alle Inhalte weg sind, dahinter eine andere Dimension ist.
 
Zurück
Oben