ICH-BIN, der Mittelpunkt des Universum?

ElaMiNaTo schrieb:
Mal ein wort zum Bewusstsein:

Bewusstsein ist nur da, wo Inhalt ist. Die Inhalte sind Gefühle, Gedanken, Träume und alles andere. Zieht man den Inhalt weg, ist das Bewusstsein weg.
Ich stimme nun mit dir überein, das ist der Inhalt des gesamten Bewusstseins, kreativ ist. Zieht man aber den Inhalt weg und damit das Bewusstsein, dann ist dahinter einfach nichts mehr und da können sich die Philosophen drum kümmern, um das Problem.

Das mag wohl für das erschaffene mentale Bewusstsein gelten, aber nicht für jenes Bewusstsein das frei von Zeit und Raum ist. Nur das Überbewusste erkennt, dass Gefühle, Willensregungen, Träume etc. in ihrer wahren Wesenheit leer und illusionär sind und dazu ist ein vollkommen geklärter Geist ohne Wolken nötig. Keine nichtige Wolke mehr. Alles klaro ? :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Das mag wohl für das erschaffene mentale Bewusstsein gelten, aber nicht für jenes Bewusstsein das frei von Zeit und Raum ist. Nur das Überbewusste erkennt, dass Gefühle, Willensregungen, Träume etc. in ihrer wahren Wesenheit leer und illusionär sind. :)

Aha jetzt erfindet dein Geist schon wieder etwas neues. Das Überbewusstsein, dass keine Inhalte hat. Wie erkennt man so ein Überbewusstsein, dass keine Inhalte hat ? Ich postuliere, dass man es ohne inhalt gar nicht erkennen kann! Wie kann man es dann Bewusstsein nennen, wenn man sich nichts bewusst ist ? Man kan nes dann schon mal GAR NICHT überbewusstsein nennen!
 
ElaMiNaTo schrieb:
Aha jetzt erfindet dein Geist schon wieder etwas neues. Das Überbewusstsein, dass keine Inhalte hat. Wie erkennt man so ein Überbewusstsein, dass keine Inhalte hat ? Ich postuliere, dass man es ohne inhalt gar nicht erkennen kann! Wie kann man es dann Bewusstsein nennen, wenn man sich nichts bewusst ist ? Man kan nes dann schon mal GAR NICHT überbewusstsein nennen!

Indem Du Dir im Geiste über das "Nichts" bewusst wirst und nicht versuchst, es verstandesgemäss zu erfassen. Für Viele eine harte Aufgabe, aber nicht unmöglich :)
 
Niemand schrieb:
Indem Du Dir im Geiste über das "Nichts" bewusst wirst und nicht versuchst, es verstandesgemäss zu erfassen. Für Viele eine harte Aufgabe, aber nicht unmöglich :)

Das Nichts ist aber nicht Bewusstsein, ich würde es gar keinem Namen geben, weil es alle Leute auf der Welt nur verwirrt. Es ist das unnennbare das unaussprechliche, verstandesmäßig etwas zu erfassen, dass nicht vom Verstand ist, finde ich ein wenig verdächtig.

Hatte fckw nicht auch letztens gesagt: "Dahinter ist nichts?" muss ich mal heraussuchen in welchem zusammenhang er das gesagt hat.
 
Niemand schrieb:
Die Tatsache, dass Dich Meditation nicht befreit hat, muss ja nicht bedeuten, dass Andere sie auch nicht befreit. Projektionen .... nichts als Projektionen deinerseits.

fckw schrieb:
Nun musste ich ziemlich schmunzeln. "Befreit" (Befreit wovon? Befreit wohin? Ein Mensch zu sein? Du glaubst doch nicht etwa, dass ein ruhiger Geist mit Freiheit gleichzusetzen ist? Ein ruhiger Geist ist ein ruhiger Geist, nicht mehr und nicht weniger.) - genau das ist es. Ganz genau um Befreiung geht es.

Niemand schrieb:
Nun. Vielleicht steckt ja hinter einem klaren ruhigen Geist noch was Anderes und der klare Geist ist nur ein Verbindungstunnel

fckw schrieb:
Und ganz genau hier bist du in die ultimative Falle getappt. Dahinter ist nichts.

Genau der Meinung bin ich auch wie fckw, dahinter ist nichts, oder etwas, was wissen wir schon?!, was da sein soll?!, darum sollen sich die Philosophen kümmern! Für unseren Verstand wird es niemals begreifbar sein. Man kann darüber soviel spekulieren, wie man will, es bringt alles nichts!
 
ElaMiNaTo schrieb:
Genau der Meinung bin ich auch wie fckw, dahinter ist nichts, oder etwas, was wissen wir schon?!, was da sein soll?!, darum sollen sich die Philosophen kümmern! Für unseren Verstand wird es niemals begreifbar sein. Man kann darüber soviel spekulieren, wie man will, es bringt alles nichts!

Weder etwas - noch nichts :D So und jetzt geht Niemand zufrieden in sein Bettchen. Hier und Jetzt :)
 
und genau dieses, was weder etwas noch nichts ist, das nennst du Überbewusstsein ? Denn etwas was nichts, oder etwas ist, hat ja einen Inhalt. Das ist logisch ja.
 
"ICH BIN" - aber sicher nicht der Mittelpunkt.

Vorletzte Nacht habe ich mich endlich intensiv um die vermaledeite Gans in der Flasche gekümmert. Das hatte sich auf meine Seele gelegt. Wie soll ich sagen: Ich bin zu ein paar überraschenden Ergebnissen gelangt. Ob ich's gelöst habe - keine Ahnung.

Für die's nicht kennen:

"Wenn man ein Gänseküken in eine Flasche steckt, und es füttert, bis es ausgewachsen ist, wie kann man dann die Gans herausholen, ohne sie zu töten oder die Flasche zu zerbrechen?"

Wer kennt die Antwort? Rasch, rasch!
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Wenn man weiss, dass es darauf keine Antwort im intellektuellen Sinne gibt, ist man schon fast am Ziel :)
Wenn man weiss, dass man "schon fast am Ziel" ist, dann sollte man sich schleunigst die Mühe machen, dieses Rätsel zu lösen.

Und hier noch ein wunderschöner Text, gefunden in GLR's Tagebuch, den ich übrigens nicht im geringsten zu begreifen im Stande bin:
"Djing-tjing fragte einen Mönch: Was ist das draußen vor dem Tor für ein Geräusch?
Der Mönch erwiderte: Geräusch von Regentropfen.
Djing-tjing sagte: Die Erdgeborenen stellen das Verhältnis auf den Kopf; sie irren ab vom Selbst und jagen Dingen nach.
Der Mönch fragte: Wie hält es der Ehrwürdige?
Djing-tjing erwiderte: Mich bringt es beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren.
Der Mönch fragte: Wie meint Ihr das: 'beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren'?
Djing-tjing erwiderte: Der erste Aufschwung mag noch leicht sein; was aber dann zuletzt herauskommt, ist naturgemäß zu sagen schwer."
Wer mir das verständlich erklären kann, vor dem verneige ich mich. Ich zerbreche mir momentan den Kopf darüber, was das heisst.
 
Zurück
Oben