ICH-BIN, der Mittelpunkt des Universum?

fckw schrieb:


"Djing-tjing fragte einen Mönch: Was ist das draußen vor dem Tor für ein Geräusch?
Der Mönch erwiderte: Geräusch von Regentropfen.
Djing-tjing sagte: Die Erdgeborenen stellen das Verhältnis auf den Kopf; sie irren ab vom Selbst und jagen Dingen nach.
Der Mönch fragte: Wie hält es der Ehrwürdige?
Djing-tjing erwiderte: Mich bringt es beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren.
Der Mönch fragte: Wie meint Ihr das: 'beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren'?
Djing-tjing erwiderte: Der erste Aufschwung mag noch leicht sein; was aber dann zuletzt herauskommt, ist naturgemäß zu sagen schwer."




Zuerst: Eine x-beliebige Situation. Du bist mit deiner Freundin im Supermarkt. Hier sind zwei Typen in der Nähe eines Tors.
Dann eine Frage. (irgendeine): Was ist das(xy)? Zum Beispiel: Wo sind die Spaghetti im Regal. Hier: Was ist das für ein Geräusch.
Dann eine Antwort (möglichst wirklichkeitsbezogen; so wie jeder antwortet der nicht zwanghaft Esoteriker ist): Die Spaghetti sind dort oben rechts. Hier: Geräusche von Regentropfen.
Dann ein Innehalten (nicht weil man Esoteriker ist; sondern weil etwas Inneres aus einem aufsteigt; plötzlich. 'Obwohl' man im Supermarkt ist): Gibt es noch was?! (nicht umbedingt, 'außer Spaghetti'. Das was hier aufsteigt ist existenziell. drängend. Und es wird gespüüürt.
Ein großes Fragezeichen also. Obwohl man grad 'nur' vor den Spaghettis steht / im Supermarkt / in der Nähe eines To(o)rs.)
Daraus entsteht ein lauschig und tief-innerlich gesprochener Satz: Jaja, so ist das Leben. Oder: Auch Spaghetti können glücklich machen. Oder: Warum erkennt niemand die Schönheit in Spaghetti. Oder hier: Die Erdgeborenen stellen das Verhältnis auf den Kopf........blablabla
Darauf der, der gerade nicht so viel spürt: Hä?
Darauf der andere: Mich bringt es beinahe soweit, vom Selbst nicht abzuirren.
Darauf der erste: Hä??
Darauf der, der grad einen Faden in die existenzielle Ursuppe hat: 'Das mit den Spaghetti' kann ich ja grad noch erklären. Aber darüber hinaus (und dass du (ich) es auch nicht vergisst!) das ist schwer.



-Ende-
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Dazu gehören auch unberechnende Antworten, wie Paradoxons, aber in diesem koan, steckt auch direkt drin, das es eigentlich nicht zu erklären ist, auch nicht mit paradoxons. (zumindest aus meiner sicht)


Das Unaussprechliche, das Unsagbare.............Schweigen.....
Zuerst kognitiv - dann meditativ - dann Sein......


L.G. Himephelien
 
ich möchte nochmal was von mir einfügen- was ich schonmal in der Rubrik "Channeln" erzählt habe:
leute- ich weiss nicht- ich hätte von dem "ICh bin " nie viel gehalten- bis ich einen ganz speziellen traum hatte. Ich wollte in dem Traum unbedingt zu gott- ich wollte zu der letzten Wahrheit- über alle Grenzen hinaus..... nun irgendwo landete ich dann schliesslich- und - soweit das mein Gehirn jetzt im Nachhinein richtig oder falsch interpretiert- war ich "bei Gott". (oder irgendwas hat mir einen streich gespielt). Jedenfalls fragte mich dieser "Gott"- was ich denn sagen würde wenn mich die anderen Menschen danach fragen- was ich für mich daraus ziehe, bei Gott gewesen zu sein- was ist die wichtige Botschaft?! Und alles was ich sagte war "Ich bin" !

Ich wusste nichts mit dem Traum anzufangen und dachte mir noch danach: "Mensch- jetzt warst du einmal bei Gott- und dir Egoist fällt nichts besseres ein- zu sagen "Ich bin""

Bis mir ein Freund davon erzählte dass das altüberlieferte Wort Gott für dies stand (soweit ich mich richtig erinnere): "Ich bin- der der ist"

Am ende sind wir alle eins, nein nicht erst am Ende - wir sind eins.... wir sind!

peace
 
Himephelien schrieb:
Das Unaussprechliche, das Unsagbare.............Schweigen.....
Zuerst kognitiv - dann meditativ - dann Sein......


L.G. Himephelien

Was bedeutet eigentlich kognitiv ? Meinst du man versucht es (= das unsagbare, das unaussprechliche) erst kognitiv zu erfassen ? Das heisst intellektuell, gedanklich ?
 
Das ICH-BIN ist unsere Seele, denn die weiß ganz genau
was gut für sie ist, nur unsere Gedanken verhindern, daß
wir sicher und bedacht unseren Weg gehen.

Licht und Liebe Stream
 
ElaMiNaTo schrieb:
Was bedeutet eigentlich kognitiv ? Meinst du man versucht es (= das unsagbare, das unaussprechliche) erst kognitiv zu erfassen ? Das heisst intellektuell, gedanklich ?



Ja, genau das, was du in obigem Zitat von dir, auf das ich dir geantwortet habe gemacht hast.........du hast kognitiv verstanden..... :)


L.G. Himephelien
 
Caya schrieb:
Ist das Ich Bin immer da... worum sich alles dreht?
Was ist das Ichbin eigentlich?

*neugierig auf eure Antworten bin*
;)

Caya

ich sehe in ichbin eine vierteilung die 12 optionen bieten.

ichbin 1 (234)
illusion 2 (134)
geist 3 (124)
macht 4 (123)
 
Werbung:
Zurück
Oben