Schwiegertochter vs. Schwiegermonster

Hallo nochmal

ich möchte da grad noch was klarstellen:

Ob Luckysun recht hat, und mein Partner eine Therapie braucht, kann ich nicht beurteilen. Er erscheint mir nicht wie jemand, der krank im Kopf ist. Aber er hatte ein anderes Bild von seiner Mutter und so nach und nach bröckelt es auseinander. Es tut mir sehr leid für ihn. Denn ich liebe ihn und es macht mich nicht glücklich, ihn so enttäuscht zu sehen. Er wacht langsam auf.

Um in eine Therapie zu gehen,
muß man nicht "krank im Kopf" sein...

Genau bei diesem Aufwachen, kann ein Therapeut sehr hilfreich sein
und da einige Türen öffnen, bei denen man sich selber etwas schwer tut...

Ich wäre bei dem Kontakt zu dieser Oma
auf jeden Fall sehr aufmerksam...
ob das was sie tut, tatsächlich dem Wohl deiner Kinder dient...
und vor allem, ob sie DEINE Vorgaben von Erziehung akzeptiert und einhält
da sie sich ja wohl gerne dominant über einiges hinwegsetzt...

Glaub mir, ich kenne solche Omas...:rolleyes:
und habe genau deshalb den Kontakt zu meiner Kleinen jetzt auf ein Minimum reduziert...

alles Gute wünscht

Luckysun
 
Werbung:
Ja, das ist wirklich merkwürdig. Die Mutter meiner Mutter, also meine Großmutter, war wieder so wie ich. Konsequent. Deshalb haben wir beide uns auch so gut verstanden. Allerdings habe ich meine Mutter sehr geliebt und sie leider auch sehr lange idealisiert, trotz oder wegen ihres Opferverhaltens.




Ich bin heute der Meinung, daß man seine Mitte und damit seine Ruhe findet, wenn man keine Angst hat, konsequente Schritte einzuleiten.
Dafür bedarf es etwas Mut, aber den Schritt nach vorn zu wagen, jenseits aller bisheiger Glaubensgrundsätze, wird dann auch belohnt. Den anderen
zeigt es: Hier stehe ich, und ich stehe zu mir und meiner Entscheidung und nun kommt damit klar oder lasst es bleiben. Auf jeden Fall
ist das Problem FÜR MICH gelöst. Und das ist es eben: Manche Probleme kann man nur für sich selber lösen, ohne weiter an die anderen zu denken, denn es geht um die eigene Kraft und Gesundheit.

du hast duchaus recht - aber glaube mir - es gibt extremfälle, in denen nicht mehr nur die mutter die fordernde ist -
sondern auch eine gesellschaft, die mit der mutter nicht zu rande kommt.

da spielen undurchdachte rechtliche situationen mit hinein, die ich hier nicht ausbreiten will, da sie den rahmen sprengen würden.

nur soviel - ein mündiger mensch - und jeder, der nicht von ärzten für dement erklärt wird, darf ungebremst seine umwelt tyrannisieren.

selbst die feststellung der demenz, hat nur auswirkungen auf das finanzielle gebaren - erst in allerletzter konsequenz auf das selbstschädigende verhalten.

da kann es schon äußerst brutal werden mit dem nein sagen - um das eigene leben zu erhalten.

naja - ich hatte den mut - daher lebe ich.

ps: das hat sich natürlich auf ein endstadium bezogen, das in diesem fall noch in weiter ferne liegt - und auch nicht eintreten muss.
 
Pluto schrieb:
rgendwie kommt es mir vor, als ob zwei verschiene Meinungen @catwoman nahezu dazu bringen wollen, hinzugehen bzw. wegzubleiben. Dabei hatte sie einzig nach unserer Meinung gefragt. Und ich hatte sie so verstanden, dass sie ihre Meinung bilden möchte und sehr genau dabei sein möchte, um keinen Fehler zu machen (evtl.). ???

Hi Pluto!

Wenn man Fragen ins Forum stellt, dann muß man mit verschiedenen Meinungen rechnen. Wenn Catwomen klug ist, liest sie sich alle Ansichten und Darstellungen durch und entscheidet dann nach ihrem Gusto. Alles andere wäre ja auch übergriffig.

Ich sehe diesen Thread lediglich als Tipp- und Erfahrungsberichtgeber. Was man dann daraus für Schlüsse zieht, bleibt einem selbst überlassen.:)

LG
Juppi
 
Ich sehe diesen Thread lediglich als Tipp- und Erfahrungsberichtgeber. Was man dann daraus für Schlüsse zieht, bleibt einem selbst überlassen.:)

sollte allgemeine und grundsätzliche selbstverständlichkeit unter erwachsenen sein -

auch unter (schwieger)müttern und (schwieger)töchtern - etc....

dann gäbe es ja auch die konflikte nicht.;)
 
Hi zusammen,
hatte ein paar Tage über alle eure Antworten nachgedacht und mal in mich hinein gehorcht.
Stand der Dinge ist, dass die Hochzeit am Donnerstag stattfindet ohne mich..:) Nachdem meine Schwiegermutter telefonisch bei meinem Partner mit einem Kommentar durchblicken lies, dass die Beanstandungen ja nicht von ihm kämen, sondern von mir, bin ich der Ansicht, dass sie bleiben soll, wo der Pfeffer wächst. Jetzt ist aber Schluss mit lustig! Ich bin zwar gutmütig, aber nicht blöd!

Mein Partner wird sich das antun, obwohl er nicht sonderlich Lust dazu hat, aber das ist dann seine Entscheidung und offenbar ist seine Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

Ich habe lange nachgedacht und festgestellt, dass ich mich seit dem Kontaktabbruch frei und ruhiger fühle. Ich gehe mit meinen Kindern viel spontaner um und freue mich wieder auf Feiertage und Geburtstage. Habe kein schlechtes Gewissen, wenn nicht alles familiär rund läuft, noch wenn der Haushalt zur reinsten Katastrophe ausartet.
Denn Eins ist klar, Schwiegermutter wird ihren Fuss an MEINE Türschwelle nicht setzen dürfen, noch habe ich irgendwelche Verpflichtungen ihr gegenüber. Und das ist irgendwie cool.

Will sie die Kinder sehen, dann fährt mein Partner sie dorthin. Wollen sie dort übernachten. Kein Problem. Wir nutzen die Zeit und geniessen unsere Zweisamkeit. Das wird solange gutgehen, wie sie sich an die Dinge hält, die wir für unsere Kinder möchten und auch nicht möchten. Ansonsten kann sie davon ausgehen, dass sie mit uns Beiden Probleme bekommt. Das könnte soweit gehen, dass sie die Kinder viel weniger oder sogar nicht mehr sieht. Geburtstage werden mit den Freunden der Kinder gefeiert und Weihnachten getrennt. Irgendwann wenn ich bereit bin, wird es vielleicht so sein, dass mein Partner mit den Kindern entweder den 1. oder den 2. Weihnachtstag hinfahren wird, aber das ist mir jetzt noch zu früh.

Man sollte immer nur dorthin gehen, wo man zumindest gemocht wird. Alles andere ist eine Quälerei, die völlig sinnlos ist. Ausser man ist masochistisch veranlagt. :)Das Leben ist streckenweise schon anstrengend genug. Ich finde, wenn möglich, sollte man es sich erleichtern, wie es nur geht.

Ob es die richtige Entscheidung auf Dauer ist, weiss ich nicht. Aber zumindest ist sie es hier und jetzt. Was die Jahre bringen werden, wird sich noch zeigen. Wie gesagt, ich kann auch verzeihen, aber dafür muss sie sich bewehren und das über einen langen Zeitraum hin. Jemand der keine Einsicht hat, verdient keine weitere Beachtung, ausser es geht um irgendwas für unsere Kinder.

Und wenn ich es so recht bedenke...ich bin nicht verheiratet..sie ist ja gar nicht meine Schwiegermutter, sondern "nur" die Mutter meines Partners...:D GOTT SEI DANK :welle:

Vielen Dank für euren Einsatz. Ich sehe, hier kann es schon ziemlich interessant zugehen und ich schätze eure Meinung und eure Offenheit.

Liebe Grüsse,

Catwoman
 
@catwoman

deine Entscheidung hört sich für mich jetzt erst mal stimmig an...
und wenn sie sich für dich richtig "anfühlt" ist sie das vermutlich auch für den Moment...

Hauptsache, dein Partner läßt sich nicht "aufhetzen"...
und ihr bildet eine Einheit...

:)Luckysun
 
Werbung:
Zurück
Oben