Homöopathie ist Einbildung

Werbung:
Mal ein paar Fakten zur Homöopathie. Weitere werden folgen.

Lebenskraft

Dass Krankheiten materielle Ursache haben könnten, wurde von Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, stets vehement abgestritten, so dass beispielsweise Bakterien und andere Mikroorganismen als Krankheitsursache nicht in Betracht gezogen werden. Entgegen der Entwicklung der naturwissenschaftlichen Medizin arbeiten Homöopathen auch heute noch mit dem auf der (göttlichen) Lebenskraft basierenden Krankheitsbegriff.

Das scheint mir doch eine sehr mittelalterliche Vorstellung zu sein. Ich bin durchaus nicht dagegen, so etwas wie eine göttliche Lebenskraft zu akzeptieren. Sollte man deswegen aber die Fortschritte der modernen Medizin ignorieren?

Laienhomöopathie

Mit der Zunahme der Beliebtheit alternativer Heilmethoden wird die Homöopathie auch von Laien praktiziert. Homöopathische Arzneimittel sind (bis auf Ausnahmen) nicht rezeptpflichtig und können frei in der Apotheke bezogen werden. Der Vorteil der Homöopathie wird besonders darin gesehen, dass geglaubt wird, homöopathische Arzneimittel seien völlig ungefährlich, da sie chemisch gesehen nur minimale Anteile der Arzneisubstanz enthalten. Vor allem Klassische Homöopathen warnen aber vor der Behandlung von mehr als nur harmlosen Erkrankungen durch Laien.

Kritik an der Homöopathie

Hahnemann gründete vor 200 Jahren seine Homöopathie auf zwei Grundsätze. Zum einen sollen Krankheiten durch Medikamente behandelt werden, welche ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit selbst.

Hahnemann übersetzte eine englische Abhandlung über die Heilweise von Chinarinde bei Malaria. Er empfand die in dem Artikel bemühten Erklärungen als willkürlich und verfiel deshalb auf die Idee, als gesunder Mensch Chinarinde einzunehmen. Daraufhin bekam er einige der bekannten Malaria-Symptome. Sein Selbstversuch mit Chinarinde gilt als widerlegt, da er nicht reproduzierbar ist. Hahnemann zeigte möglicherweise eine allergische Reaktion auf die Chinarinde. Der Ansatz der Homöopathie beruht somit auf einem Irrtum und dessen dogmatisch-naiver Generalisierung.

Zum anderen werden homöopathische Medikamente in verdünnter ("potenzierter") Form verwendet. Dieser Ansatz ist nach heutigen medizinischen und physikalischen Erkenntnissen unbrauchbar bzw. stützt sich auf den Glaubensinhalt, dass beim Potenzieren unbekannte Vorgänge das Medikament überhaupt zum Medikament machen. Für die Existenz dieser Vorgänge gibt es keine Hinweise.

Kein Nachweis der Wirksamkeit

In ca. 100 unabhängigen Studien konnten keine Nachweise für eine Wirksamkeit der Homöopathie erbracht werden. Die Heilerfolge der Homöopathie sind vergleichbar mit denen anderer "alternativer" Therapien (z.B. "Traditionelle Chinesische Medizin") und bewegen sich im Rahmen einer Placebo-Behandlung.

Dieser seitens der Homöopathie oftmals unbewusst angewandte Placebo-Effekt ist eine in der Medizin gut dokumentierte und nachgewiesene psychische Komponente, die bei fast allen medizinischen Behandlungen eine Rolle spielt. Deshalb wird das Augenmerk der Medizin auch zunehmend auf diese Effekte gelenkt, etwa auf eine partnerschaftlichere Arzt-Patienten-Beziehung.

Trotz der deutlichen Beweise bestehen viele Befürworter der Homöopathie darauf, dass eine homöopathische Behandlung über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. Oftmals werden dabei Einzelfälle oder Selbsttests angegeben. Ein in diesem Zusammenhang oft verwendeter Satz lautet: "Wer heilt, hat Recht". Diese undifferenzierte Betrachtungsweise gibt keinen Aufschluss darüber, inwieweit Placebo-Effekte wirken. Auch ein Erfolg bei einer schweren Krankheit wie Krebs kann auf eine Spontanheilung zurückzuführen sein. Diese kommen bei allen "alternativen" und "schulmedizinischen" Behandlungen vor.

aus: wikipedia.de

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo TIGERMAUS

TIGERMAUS schrieb:
Hallo Flummi

Schaue dir die Natur an welche Kraft in ihr steckt.

Und diese Kraft steckt auch denke ich in den natürlichen Heilmitteln.

Gruss Tigermaus

Es ist sicherlich richtig, dass die Natur über enorme Kräfte verfügt. Es ist aber auch richtig, dass die Heilerfolge der Homöopathie nicht über einen Placeboeffekt hinaus reichen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo

Wenn ich mir die Theorien der Homöopathie durchlese, dann erscheint mir manches recht sonderbar. Aber einen Punkt möchte ich noch besonders aufführen:

Die Medikation in der Homöopathie

Die homöopathische Medikation nach dem "Ähnlichkeitsprinzip" ist zudem nicht nachvollziehbar, da sie ausschließlich auf den äußerlich sichtbaren Symptomen des Patienten beruht und keine wissenschaftlichen Untersuchungen wie etwa Röntgenbilder, Ultraschall und Gewebeproben herangezogen werden. So müssen bei konsequenter Durchführung beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt werden, wenn sie dieselben Symptome zeigen.

Des weiteren beruht die Medikamentenwahl ausschließlich auf der subjektiven Einschätzung des Homöopathen, ob Dinge äußerlich ähnlich sind oder nicht. Der Rorschachtest beispielsweise zeigt aber, wie unterschiedlich Wahrnehmungen interpretiert werden können und wie diese Interpretationen von Erfahrung und Fantasie abhängig sind. Es muss somit erwartet werden, dass die Behandlung einer Krankheit je nach Biographie des Homöopathen unterschiedlich ausfällt. Eine richtige homöopathische Behandlung gibt es nicht, da es keine einheitliche Vorstellung von Ähnlichkeit gibt.

aus: wikipedia.org

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo TIGERMAUS



Es ist sicherlich richtig, dass die Natur über enorme Kräfte verfügt. Es ist aber auch richtig, dass die Heilerfolge der Homöopathie nicht über einen Placeboeffekt hinaus reichen.

Alles Liebe. Gerrit

Es ist mir schon klar das die Homöopathie nicht in allen Fällen von Krankheiten greift, da muss ich dir recht geben.

Aber die andere Seite ist, wo die normale Medizin schon versagt hat, wo dann die Homöopathie gegriffen hat.

Jeder menschlicher Körper ist so kompliziert aufgebaut das er auf die simpelsten Mitteln anspricht.

Gruss Tigermaus
 
Kann mir nicht vorstellen, daß Homöopathie Einbildung ist. Meine Kleine ist nicht ganz 3 und bei ihr hat eine homöopathische Therapie zu erfolg gefürt. Jetzt soll mir einmal jemand erklären, wie sich ein so kleines Mädchen etwas einbilden kann????
 
Also es tut mir leid, aber die folgende Erklärung finde ich ziemlich dürftig:

"dass Zuwendung und die Verabreichung von Scheinmedikamenten ohne Wirkstoff sich auf den Krankheitsverlauf günstig auswirken können. Dieser wirkt selbst bei Tieren - auch wenn Homöopathen das nicht wissen und so behaupten, homöopathische "Heilerfolge" in der Tiermedizin könnten nicht auf dem Placebo-Effekt beruhen."

Woraus erkennt man denn, das es lediglich die Zuwendung + ein Placebo Mittel waren ? Das steht da leider nicht ! Wie haben denn die Herren Wissenschaftler das begründet ??
Das Zuwendung zur Heilung beiträgt glaube ich zweifelslos, aber das sie in Verbindung mit einem Placebo Mittel Tiere heilt...
Mein Haustier wurde selbst schon öfters Homöopathisch behandelt und die Erfolge sprechen für sich. Wo soll denn die Wirkung herkommen, wenn nicht vom Mittel selbst ?

Und was ist mit den sogenannten Arzneimittelprüfungen, die ich leider selber einmal durchgemacht habe, als mir mein Homöopath die falschen Globulis gab...

Star
 
Hallo star

star schrieb:
Und was ist mit den sogenannten Arzneimittelprüfungen, die ich leider selber einmal durchgemacht habe, als mir mein Homöopath die falschen Globulis gab...

Star

Aus Sicht der heutigen naturwissenschaftlichen Medizin ist die Bewertung der Ergebnisse von Arzneimittelprüfungen problematisch, unter anderem, weil die angewendete Dosis bzw. Potenz oft nicht dokumentiert ist und die meisten Prüfungsberichte aus dem 19. Jahrhundert stammen und nicht blind (in einer Doppelblindstudie) durchgeführt worden sind. Die Arzneimmittelprüfungen in der Homöopathie sind also nicht mit den modernen Wirksamkeitsprüfungen in der naturwissenschaftlichen Medizin vergleichbar. Eine wissenschaftlich saubere Prüfung von Pulsatilla 3X ist 1978 von Anne Clover durchgeführt worden, mit dem Ergebnis, dass die beobachteten Placebo-Symptome so stark waren, dass echte Symptome nicht festgestellt werden konnten.

Da die Herstellung der homöopathischen Arzneien üblicherweise nicht in einem Reinraum (keim- und staubgefilterter Arbeitsplatz) durchgeführt wird, muss angenommen werden, dass im Verdünnungsprozess (öffnen des Mischgefäßes und Zugabe von Verdünnungslösung) die Konzentration der Wirksubstanz zwar abnimmt, aus der Luft aber Verunreinigungen hinzukommen. Dies bewirkt, dass schließlich in den hochpotenzierten Präparaten, außer der Trägersubstanz (Wasser, Ethanol oder Milchzucker), nur die Verunreinigung der Trägersubstanzen (Wasser, Ethanol und Milchzucker enthalten metallische Verunreinigungen) und die Verunreinigungen aus der Umgebung enthalten sind und somit eine vernünftige Stoff-Wirkungsrelation nicht untersucht werden kann.

Wie will man also den Heilungserfolg begründen, wenn die Verunreinigung in einer viel höheren Dosis in dem hoch verdünnten zu verabreichenden homöopathischen Mittel ist, als die hümöopathische Trägersubstanz selbst?

(siehe: wikipedia.org)

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
ich z.b. öffne mich immer mehr für alternative wege.

ich kenne aber viele leute, die sich schon seit jahren homöopathisch behandeln lassen. und ich muss leider sagen, dass sich rein gar nichts tut.

aber sie sind voll bei der sache und sind der meinung, dass es ihnen helfen "wird".

ein freund ist noch immer wegen seinem heuschnupfen in behandlung, im ersten jahr meinte er, dass sich sein leiden gebessert hatte.

mein erstaunen war verschwunden, als ich herausgefunden hatte, dass er in diesem jahr wiesen und wald extrem gemieden hat...

meine freundin wechselt jetzt zur kinesiologie. jahrelange behandlungen haben zu nichts geführt. sämtliche, kurzzeitige besserungen, waren auf lebensumstellungen zurückzuführen und konnten auch ohne globuli usw. herbeigeführt werden.

wenn es für meine erhöhten harnsäure-werte homöopathische mittel gebe, würde ich es aber trotzdem mit homöopathie probieren. leider gibt es keine möglichkeit, daher kann ich nur von erfahrungen anderer berichten.
 
Zurück
Oben