Homöopathie ist Einbildung

Hallo Achilleus

Achilleus schrieb:
Hi Gerrit!

Ich verwende selbst Bachblüten mit grosser Zufriedenheit, bevor diese Art von Heilungsmöglichkeit kommerziell wurde. Es ist mir egal, ob die Wirksamkeit empirisch nachgewiesen wurde oder nicht. Ich habe mich auch mit Kinesiologie behandeln lassen, weil ich zeitenweise unter extremen Stress stand, auch hier mit Erfolg und auch hier ist es mir egal, ob die wissenschaftliche Nachweisbarkeit vorliegt oder nicht. Wer heilt, hat Recht. Jeder Mensch ist nun mal individuell und reagiert nicht zwingend auf die gleichen Medikamente, Kräuter, Bachblüten, Heilsalze etc.

Ich finde es genau so bequem einfach Schmerztabletten zu schlucken, wenn man Kopf- oder Rückenschmerzen hat oder einfach ne Schlaftablette runterzuwürgen, wenn man keinen Schlaf findet.

Ich habe auch viele schlechte Erfahrungen mit Schulmedizinern gemacht, weil ich mir bei diesen Ärzten wie ein Produkt auf einem Fliessband vorkam. Es steht nicht das Individuum im Vordergrund, sondern die Krankheit. Alternativmedizinisch angehauchte Heilpraktiker haben meiner Erfahrung nach immer noch eine menschliche Komponente, was ich sehr schätze.

Lg Achilleus

Ich habe mir natürlich auch schon die Frage gestellt, ob nicht der, der heilt recht hat. Was allerdings dagegen spricht, ist scheinbar die geringe Zahl derjenigen, die wirklich durch Homöopathie geheilt werden. Mir als Kranken wäre es natürlich auch egal, ob die Heilung eventuell durch einen Placeboeffekt zustande kommt oder nicht. Andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob nicht insgesamt die Angebote sowohl der Kinesiologen, als auch der Bachblütenheiler und der Homöopathen unlauter sind. Ich selber würde jedenfalls nicht zu einem dieser Leute gehen.

Und wenn ich sage, man solle den Ursachen der Krankheiten auf den Grund gehen, so meine ich damit natürlich nicht die Einnahme von Schmerztabletten, Psychopharmaka oder Schlaftabletten. Da gehen meine Vorstellungen schon eher in den spirituellen Bereich, sprich Yoga, Meditation, Autogenes Training, gesunde Ernährung usw.

Es würde mich übrigens interessieren, wie deine Behandlung beim Kinesiologen gegen Stress ausgesehen hat und was sie dir gekostet hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo mara

mara... schrieb:
Aber was ich nicht verstehe, wenn Du meinst das es keine Chakren gibt, ist die Wärme die sich zum Beispiel im Herzbereich nach vorne hin ausbreitet und dann auch von anderen wahrnehmbar ist - auch von Menschen, die selbst von all diesen Dingen noch nie etwas gehört haben ...

Ich spüre diese Centren eindeutig wenn sie aktiv sind - sowohl im Rücken als auch im vorderen Bereich meines Körpers in Form von Hitze und Wärme ...

Du stellst eine schwere Frage und ich muss sagen, ich habe Schwierigkeiten darauf zu antworten. Meine Tendenz, betreffs der Chakren, geht eher in die Richtung sie nicht als geheimnisvolle Energieknotenpunkte zu betrachten, sondern sie entweder als Nervenzentren oder gar als dem Chakra zugeordnete Drüsen zu betrachten. Betreffs der Nervengeflechte ist mir momentan allerdings nur das Nervengeflecht in der Magengegend (Solarplexus) bekannt. Andererseits ordnet man jedem Chakra auch eine Drüse zu. Dies sieht wie folgt aus:

7. Scheitelchakra - Zirbeldrüse
6. Stirnchakra - Hypophyse
5. Kehlkopfchakra - Schilddrüse
4. Herzchakra - Thymusdrüse
3. Solarplexus - Bauchspeicheldrüse
2. Sexualchakra - Keimdrüsen
1. Basischakra - Nebenniere

Ob deine Empfindungen im Herzbereich also durch die Thymusdrüse verursacht wird oder durch ein Nervengeflecht (ich meine einmal gelesen zu haben, dass im Herzbereich ebenfalls ein Nervengeflecht vorhanden sei) mag ich nicht zu beurteilen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo mara



Du stellst eine schwere Frage und ich muss sagen, ich habe Schwierigkeiten darauf zu antworten. Meine Tendenz, betreffs der Chakren, geht eher in die Richtung sie nicht als geheimnisvolle Energieknotenpunkte zu betrachten, sondern sie entweder als Nervenzentren oder gar als dem Chakra zugeordnete Drüsen zu betrachten. Betreffs der Nervengeflechte ist mir momentan allerdings nur das Nervengeflecht in der Magengegend (Solarplexus) bekannt. Andererseits ordnet man jedem Chakra auch eine Drüse zu. Dies sieht wie folgt aus:

7. Scheitelchakra - Zirbeldrüse
6. Stirnchakra - Hypophyse
5. Kehlkopfchakra - Schilddrüse
4. Herzchakra - Thymusdrüse
3. Solarplexus - Bauchspeicheldrüse
2. Sexualchakra - Keimdrüsen
1. Basischakra - Nebenniere

Ob deine Empfindungen im Herzbereich also durch die Thymusdrüse verursacht wird oder durch ein Nervengeflecht (ich meine einmal gelesen zu haben, dass im Herzbereich ebenfalls ein Nervengeflecht vorhanden sei) mag ich nicht zu beurteilen.

Alles Liebe. Gerrit

Hm. Und es würde auch nicht erklären, warum es andere auch spüren können, wenn meine Thymusdrüse ihre Aktivität erhöht.

Ich denke mal wieder es ist ein sowohl als auch. Ohne die Chakren und energetische Verbindungen fällt mir da eine Erklärung auch schwer.

Womit erklären sich die Kritiker denn eigentlich die heilerfolge der Homöopathie bei Tieren zb. oder bei Kleinkindern ? Ich habe da einige Erfolge und eindrucksvolle Erlebnisse (auch mit Bachblüten) gehabt ...

Ich kann ja nicht einerseits zugestehen, dass meine Psyche auf die des Tieres einwirkt und den homöop. Mitteln dann ihre Wirkung absprechen, oder ?
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Homöopathie beruht auf Einbildung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Schweizer Forscherteam.

siehe: Spiegel

Alles Liebe. Gerrit
Was ist Keine Einbildung, Gerrit?
Überleg mal.

Und:
Was ist E i n b i l d u n g überhaupt?


Kann eine Diskussion überhaupt geführt werden, beVor diese Fragen geklärt sind?



...sonst wird (auch hier) Einbildung mit Einbildung zu schlagen versucht?
 
rocket_soft schrieb:
Was ist Keine Einbildung, Gerrit?
Überleg mal.

Und:
Was ist E i n b i l d u n g überhaupt?


Kann eine Diskussion überhaupt geführt werden, beVor diese Fragen geklärt sind?



...sonst wird (auch hier) Einbildung mit Einbildung zu schlagen versucht?

Du meinst all die vielen, vielen Menschen, die unter den Folgen bzw. Nebenwirkungen von chemischen Medikamenten leiden oder an den Folgen von Untersuchungen mit radioaktivität oder schall oder röntgenstrahlen bilden sich das kollektiv nur ein ???

ups ... :)
 
mara... schrieb:
Du meinst all die vielen, vielen Menschen, die unter den Folgen bzw. Nebenwirkungen von chemischen Medikamenten leiden oder an den Folgen von Untersuchungen mit radioaktivität oder schall oder röntgenstrahlen bilden sich das kollektiv nur ein ???

ups ... :)
Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Meine Frage ist, was ist Einbildung?

Ich befand mich gestern erst wieder ganz konkret in einer Situation, in der ich zwar an meinem Leidenszustand nichts ändern konnte. (Ich war tatsächlich um die Burg Nicht in der Lage, an meinem Leidenszustand etwas zu ändern.) Und doch
wusste ich auf einer Ebene, DASS ES EINBILDUNG IST.
 
Gerrit,

verstehe ich dich richtig, dass dann auch Joga für dich Einbildung ist?

Was ist dann so schlimm dran?

Und wenn ich mit der Einbildung, die Homöopathika verursachen/damit einhergehen, heilen kann, ist es dann nicht mindestens genauso viel wert wie chemische Medikamente, die exogen in den Chemiehaushalt eingreifen? Ich meine, ist es nicht besser, den internen Chemiehaushalt anzuregen und so auszugleichen, als von Außen einzugreifen? Und ist es nicht egal, ob ich den Chemiehaushalt mit Meditation oder mit Plazebo anrege - so lange es funktioniert?

Ist dein Punkt eigentlich, dass Homöopathie über Einbildung funktioniert? Oder ist dein Punkt, dass es gar nicht funktioniert?

Zum Thema "wer heilt hat recht" - in wie vielen Fällen heilt denn die Schulmedizin wirklich, und unterdrückt nicht nur die Symptome? Was ist für dich die Alternative? Ausschließlich Meditation? Auch dafür brauchen doch die meisten Menschen Anleitung - und geben oft viel Geld aus.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo mara

mara... schrieb:
Womit erklären sich die Kritiker denn eigentlich die heilerfolge der Homöopathie bei Tieren zb. oder bei Kleinkindern?

Dein Verhalten scheint mit typisch zu sein für viele Esoteriker. Da werden von Homöopathen irgendwelche Erfolgsmeldungen veröffentlicht, und diese werden völlig ohne sie nachzuprüfen übernommen, weil sie eben so schön in das eigene Weltbild passen. Dass sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen genau das Gegenteil aussagen, will man dagegen nicht zur Kenntnis nehmen. Diese wissenschaftlichen Untersuchungen sagen alle aus, dass die Heilerfolge der Homöopathen nicht grösser als die Placeboeffekte sind.

Weiter oben hatte ich bereits etwas zu den angeblichen Erfolgen der Homöopathen bei der Behandlung von Tieren gesagt. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal:

Unter dem Placebo-Effekt ist zu verstehen, dass Zuwendung und die Verabreichung von Scheinmedikamenten ohne Wirkstoff sich auf den Krankheitsverlauf günstig auswirken können. Dieser wirkt selbst bei Tieren - auch wenn Homöopathen das nicht wissen und so behaupten, homöopathische "Heilerfolge" in der Tiermedizin könnten nicht auf dem Placebo-Effekt beruhen. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass nicht alle homöopathischen Präparate hochverdünnt sind und daher durchaus pharmakologische - auch schädliche - Wirkungen haben können, wie z.B. Arsen- und Quecksilberpräparate. (aus: gwup.org)

Und wenn selbst der Placeboeffekt bei Tieren wirkt, so wirkt er sicherlich auch bei kleinen Kindern.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo mara

Dein Verhalten scheint mit typisch zu sein für viele Esoteriker.

Nein, nein, das scheint nur so *ggg*

Da werden von Homöopathen irgendwelche Erfolgsmeldungen veröffentlicht, und diese werden völlig ohne sie nachzuprüfen übernommen, weil sie eben so schön in das eigene Weltbild passen. Dass sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen genau das Gegenteil aussagen, will man dagegen nicht zur Kenntnis nehmen. Diese wissenschaftlichen Untersuchungen sagen alle aus, dass die Heilerfolge der Homöopathen nicht grösser als die Placeboeffekte sind.

Ich lese hier zum ersten Mal davon. Meine Erfahrungen habe ich selbst gemacht, schrieb ich doch auch. Hast du sicher überlesen, weil es nicht ins eigene Weltbild paßte ... :D :kiss4:

Weiter oben hatte ich bereits etwas zu den angeblichen Erfolgen der Homöopathen bei der Behandlung von Tieren gesagt. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal:

Unter dem Placebo-Effekt ist zu verstehen, dass Zuwendung und die Verabreichung von Scheinmedikamenten ohne Wirkstoff sich auf den Krankheitsverlauf günstig auswirken können. Dieser wirkt selbst bei Tieren - auch wenn Homöopathen das nicht wissen und so behaupten, homöopathische "Heilerfolge" in der Tiermedizin könnten nicht auf dem Placebo-Effekt beruhen. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass nicht alle homöopathischen Präparate hochverdünnt sind und daher durchaus pharmakologische - auch schädliche - Wirkungen haben können, wie z.B. Arsen- und Quecksilberpräparate. (aus: gwup.org)

Aha. sie erklären sie also damit, dass das Tier mehr zuwendung bekommt, weil, dass es medikamente bekommt, davon weiß ein Tier ja in der regel gar nichts.

Also entstehen alle Krankheiten aus mangelnder Zuwendung ?

Aber wenn das stimmt, wieso reagiert mein Sohn dann unterschiedlich auf unterschiedliche Medikamente. Das find ich jetzt komig. ;) ... Die Zuwendung ist doch dieselbe ... ob ich nun chemische Ohrentropfen gebe oder homöopatische ??? :mad2:
 
Werbung:
Hugh Lotus

In zwischenzeit gilt diese Studie als nicht repräsentativ, weil sie nur gross angelegte Teste berücksichtigt, welche meist von Pharamkonzernen durchgeführt wurden, und nicht auch kleinere, welche vieleicht Privat und von ärzten lanciert wurden, man könnte sagen, das diese Studie nur Plolitischen Wert hat, da in der Schweiz, leider gegen die alternative Medizin entschieden, ein Kampf lief, was die Krankenkassen zu bezahlen haben und was nicht - leider wurden aufgrund solcher studien die Akkupunktur, die gane Chinesische Medizin usw verworfen und von der Krankenkassen nicht mehr gedeckt (dafür umsomehr teure Medikamente....)

Das aber die Homöopathie wirk, und zwar in ähnlichem Umfang wie "echte Arzenei" (in allen "Psychosomatischen" Erkrkankungen wie z.b. Kopfschmerzen und Migräne, Bauchschmerzen, Stress u.ä, aber auch bei Reuma und Sehnenenzündungen usw.) ist doch dadurch bewiesen, dass Patienten nach solcher Medizin verlangen und Ärzte sie einsetzen und beide seiten zufrieden sind...
ich habe mal in einem Buch gelesen, dass das Volk gar keine Zeit und kein Geld hat sich mit Aberglauben und Blödsinn aufzuhalten, was nicht wirkt, wird verworfen...

mfg by FIST
 
Zurück
Oben