Homöopathie ist Einbildung

Gerrit,

was ich nicht verstehe - du glaubst doch an Energien, Kundalini etc. etc.? Oder? Oder sagen wir mal Reiki? Wenn es solche Energien gibt, warum sollte es dann nicht möglich sein, sie zu "speichern", also gewissermaßen eine Schwingungsinformation in Materie zu übertragen?

Glaubst du an Feinstofflichkeit? Wenn man davon ausgeht, dass feinstofflich Informationen übertragen werden können, dann kann es doch ebenso möglich sein, dass sie in einer bestimmten Trägermaterie festgehalten werden können? Ich finde das nicht besonders unlogisch...

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Hallo Raeubertochter

Raeubertochter schrieb:
Gerrit,

was ich nicht verstehe - du glaubst doch an Energien, Kundalini etc. etc.? Oder? Oder sagen wir mal Reiki? Wenn es solche Energien gibt, warum sollte es dann nicht möglich sein, sie zu "speichern", also gewissermaßen eine Schwingungsinformation in Materie zu übertragen?

Glaubst du an Feinstofflichkeit? Wenn man davon ausgeht, dass feinstofflich Informationen übertragen werden können, dann kann es doch ebenso möglich sein, dass sie in einer bestimmten Trägermaterie festgehalten werden können? Ich finde das nicht besonders unlogisch...

Liebe Grüße Raeubertochter

Ich glaube weder an Prana, Auren, noch an feinstoffliche Astral- oder Kausalkörper und auch nicht an die Kundalini. Aber ich muss gestehen, ich verwende diese Modell mitunter in Diskussionen, weil andere einen dann besser verstehen und weil damit manches leichter erklärt werden kann, als wenn man die Vorgänge auf Transmitterebene beschreiben sollte.

Findest du das nicht etwas gewagt, all diese Vorstellungen kritiklos als selbstverständlich anzunehmen? Genau das machen aber viele Esoteriker. Sie übernehmen kritiklos irgendwelche Aussagen, die sie irgendwo gelesen haben und hinterfragen diese Vorstellungen überhaupt nicht. Darum sind sie oft leichte Opfer für alle möglichen Heilslehren oder Heilmethoden.

Alles Liebe. Gerrit
 
:tongue2: :hase: :lachen: Eine Studie, die die Homöopathie bestätigt, und eine, die sie abschmettert - trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, kann ich da nur sagen.

Amüsiert,
ChaliceQueen

P.S.: Genaues kann man da sowieso nicht beurteilen, weil wir nicht wissen, wie die beiden Prüfstudien im Detail gehandhabt wurden. :rolleyes:
 
Hallo

ChaliceQueen schrieb:
:tongue2: :hase: :lachen: Eine Studie, die die Homöopathie bestätigt, und eine, die sie abschmettert - trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, kann ich da nur sagen.

Du irrst, es hat schon viele Studien gegeben, die die Wirksamkeit der homöopathischen Medizin überprüft hat. Bis heute konnte in keiner den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studie eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit von homöopathischen Lösungen nachgewiesen werden. (siehe: wikipedia.org)

Und das Forscherteam aus der Universität Bern hat 110 Homöopathie- mit 110 Schulmedizin-Studien miteinander verglichen und ist zu dem Resultat gekommen, dass die Wirksamkeit der Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus geht. (siehe: Homöopathie beruht auf Einbildung)

Alles Liebe. Gerrit
 
Gerrit,
Lotusz schrieb:
Ich glaube weder an Prana, Auren, noch an feinstoffliche Astral- oder Kausalkörper und auch nicht an die Kundalini.
Ach so.
Aber ich muss gestehen, ich verwende diese Modell mitunter in Diskussionen, weil andere einen dann besser verstehen und weil damit manches leichter erklärt werden kann, als wenn man die Vorgänge auf Transmitterebene beschreiben sollte.
Huch? Ähh... versteh ich jetzt ehrlich nicht. Einerseits versteh ich nicht, warum du ein Modell benutzt, an das du nicht glaubst, und zweitens weiß ich nicht, was die Transmitterebene für dich ist... ich höre zum ersten Mal davon :daisy:

Findest du das nicht etwas gewagt, all diese Vorstellungen kritiklos als selbstverständlich anzunehmen?
Hm... Ja. Ich glaube auch nicht, dass ich das tue. Ich möchte diese Dinge aber auch nicht prinzipiell ablehnen, sondern versuchen, mich nach meiner eigenen Wahrnehmung zu richten und im übrigen mögliche Denkweisen durchzuspielen. Daher habe ich ja auch geschreben, ich finde es nicht sonderlich unlogisch. Und nicht: Es ist wahr.

Ein mir nahestehender Arzt arbeitet viel mit Homöopathie und ich erfahre von ihm häufig, dass es wirkt - ich weiß nicht wie... aber ist das so wichtig?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Ich verstehe nicht, warum das wichtig ist ??

Hat mein Sohn ein Auge entzündet, gebe ich ihm Globulis oder homöopatische Tropfen. Die Entzündung ist dann am nächsten Tag weg.
Gebe ich ihm chemische Tropfen wird die Entzündung schlimmer und die Augen verkleben und beginnen zu eitern.

Es ist wie es ist.

Mit Ohrentropfen habe ich dieselbe erfahrung gemacht. Oma benutzt herkömmliche, die Schmerzen bleiben unverändert. Ich benutze homöopatische und eine Gabe reicht und die schmerzen sind futsch.

Also mich interessiert da überhaupt nicht, ob das placebo ist oder ketchup. Es wirkt - das interessiert mich ...

Es könnte mein Glaube sein, der da wirkt, aber dann glauben Millionen Menschen mit mir - all jene die von der herkkömmlichen Medizin immer kränker werden :D ...
 
Gerrit,

inzwischen ist mir eingefallen, was du mit Transmittern gemeint haben könntest: Meinst du Botenstoffe im Körper? Meinst du chemische Reaktionen? Also meinst du, dass "in Wirklichkeit" nicht Energien wirken - bei der Meditation etc. - sondern einzig chemische Prozesse im Körper etwas bewirken?

Ja, das ist natürlich eine mögliche Sichtweise. Aber nicht meine :daisy:

Verrätst du mir, wie du dann Joga siehst? Und diese Texte, die du übersetzt etc.? Sind das dann für dich "nur" Parabeln, Symbole, Umschreibungen von Prozessen, die "in Wirklichkeit" reine Chemie sind?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hi Gerrit!


Ich habe das Gefühl, dass es sowohl bei der Homöopathie als auch bei den Bachblüten vorwiegend um den Kommerz geht.

Ich verwende selbst Bachblüten mit grosser Zufriedenheit, bevor diese Art von Heilungsmöglichkeit kommerziell wurde. Es ist mir egal, ob die Wirksamkeit empirisch nachgewiesen wurde oder nicht. Ich habe mich auch mit Kinesiologie behandeln lassen, weil ich zeitenweise unter extremen Stress stand, auch hier mit Erfolg und auch hier ist es mir egal, ob die wissenschaftliche Nachweisbarkeit vorliegt oder nicht. Wer heilt, hat Recht. Jeder Mensch ist nun mal individuell und reagiert nicht zwingend auf die gleichen Medikamente, Kräuter, Bachblüten, Heilsalze etc.

Man ist zu bequem, sich mit den wirklichen Ursachen der Krankheiten auseinander zu setzen, und setzt seine Hoffnung darum in irgendwelche obskuren Methoden.

Ich finde es genau so bequem einfach Schmerztabletten zu schlucken, wenn man Kopf- oder Rückenschmerzen hat oder einfach ne Schlaftablette runterzuwürgen, wenn man keinen Schlaf findet.

Ich habe auch viele schlechte Erfahrungen mit Schulmedizinern gemacht, weil ich mir bei diesen Ärzten wie ein Produkt auf einem Fliessband vorkam. Es steht nicht das Individuum im Vordergrund, sondern die Krankheit. Alternativmedizinisch angehauchte Heilpraktiker haben meiner Erfahrung nach immer noch eine menschliche Komponente, was ich sehr schätze.

Lg

Achilleus
 
Hallo Raeubertochter

Raeubertochter schrieb:
Huch? Ähh... versteh ich jetzt ehrlich nicht. Einerseits versteh ich nicht, warum du ein Modell benutzt, an das du nicht glaubst, und zweitens weiß ich nicht, was die Transmitterebene für dich ist... ich höre zum ersten Mal davon :daisy:

Das Kundalini-Modell mit seinen unterschiedlichen Chakren ist allgemein bekannt. Meiner Meinung nach existiert aber weder die Kundalini noch die Chakren. Betreffs der Kundalini könnte man allerdings darüber streiten, ob es so etwas wie eine göttliche Energie, die sich im Basischakra konzentriert, wirklich gibt. Für mich persönlich allerdings, ist bei spirituellen Fortschritten, nicht diese sogenannte göttliche Energie, auch Kundalini genannt, maßgeblich, sondern die sexuelle Energie. Bei den Chakren könnte man darüber diskutieren, ob es Energieknotenpunkte oder einfach nur Nervengeflechte sind.

Für mich ist das Chakramodell nur eine Hilfskonstruktion, die die äusserst komplizierten neurologischen Vorgänge im Körperinnern (daher der Begriff Neuro-Transmitter = chemische Botenstoffe) versucht, vereinfacht darzustellen. Zum einen fehlen mir die Kenntnisse, die neurologischen Vorgänge im Körperinnern zu verstehen. Selbst Neurologen haben Schwierigkeiten, diese Vorgänge zu verstehen. Und darum greife ich gerne auf das Kundalini-Modell zurück, weil das Verständnis bei vielen vorhanden ist.

Wer sich über diese neurologischen Vorgänge intensiver informieren möchte, den verweise ich auf das Onlinebuch Körpereigene Drogen

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Raeubertochter
Meiner Meinung nach existiert aber weder die Kundalini noch die Chakren.
Alles Liebe. Gerrit


Hi Gerrit.

Also das die Kundalini sexuelle Energie ist, dass sehe ich auch so und das Gefühl der aufsteigenden Energie läßt sich sicherlich erklären durch die Nervenstränge im Rückrath und einer erhöhten Aktivität ... soweit ich weiß, funktionieren unsere Nervenbahnen mit Energieimpulsen (Licht ?) ...

Aber was ich nicht verstehe, wenn Du meinst das es keine Chakren gibt, ist die Wärme die sich zum Beispiel im Herzbereich nach vorne hin ausbreitet und dann auch von anderen wahrnehmbar ist - auch von Menschen, die selbst von all diesen Dingen noch nie etwas gehört haben ...

Ich spüre diese Centren eindeutig wenn sie aktiv sind - sowohl im Rücken als auch im vorderen Bereich meines Körpers in Form von Hitze und Wärme ...

Oder hab ich da was nicht verstanden ?
 
Zurück
Oben