Himmel, Fegefeuer, Hölle

Satanisch ist der unbedingte Glaube, es gäbe eine beobachterunabhängige; objektivierbare Realität, antichristlich ist die dadurch entstehende Verstrickung mit den eigenen unbewussten Verurteilungen... und wie gesagt, das entspricht wie dem Blick in zwei sich gegenüberliegenden Spiegeln, in dem gleichzeitig ein Bild der Unendlichkeit entsteht, nur ohne dass sich der jenige bewusst darüber wäre und sich stattdessen in nacheinander in jedem einzelen Bild und seiner Geschichte verliert...

also, weil es sie gibt, diese beobachtungsunabhängige realität, muss ein "nächster" aktiviert werden. deswegen ist das so, richtig?

oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Werbung:
Hi Bibo



Ja genau. Jetzt wäre die Frage, wie das denn gehen kann, wie wäre dieser Nächste zu "aktivieren", "kultivieren"... und da wären wir auch schon mitten im Thema.... Das kann natürlich nur gehen, in dem wir nicht auf uns dargebotene Äusserlichkeiten, die Welt der Erscheinungen reinfallen, sondern uns aus diesen herausziehen und ins neutrale Gewahrsein gehen. Wenn wir den Nächsten als Geisteszustand beschreiben, dann wäre er eben genau dieses unverstrickte Gewahrsein... Durch diese Abwendung von dem Weltlichen, im Bilde von weltlicher Unbeflecktheit und Jungfräulichkeit .... oder im buddhistischen Sinne von leer werden... entsteht eine Hinwendung zum Göttlichen, das sich nun bald als Gewissheit, was wie zu tun wäre in diesen Zustand ausgiesst, ausbreitet... Es ist so, dass erst in dieser Ruhe des Geistes sich konkret wahrnehmbar, erfahrbar DER EINE ausbilden kann.... DAHER ist dieses Gebot so wichtig wie das erste, es gibt sogar Bibelübersetzungen da heisst es konkret, das zweite Gebot der Nächstenliebe sei ihm gleich.

Die Hölle als Geisteszustand ist demnach die genau andere Ausrichtung mit umgekehrten Vorzeichen... es ist die Beziehung zum Weltlichen, die Informationsverarbeitung geschieht also nur im Bilde von Vergangenheit, Zukunft, Moralitäten .... und wir bewegen uns mitten in der Unendlichkeit.... ohne Besinnung auf das EWIGE Hier und Jetzt... insofern würde ich den Begriff des Ewigen doch eher in himmlischen Gefielden ansiedeln.... den der Unendlichkeit eben hingegen zum Höllischen....

Aber was heisst das nun?

Der Schlüssel, der wichtigsten überhaupt, ist in dem Gebot: Mache dir kein Bild von irgendwas ... hier... da .... oder dort... offenbart. Hier geht es ganz eindeutig darum, sich nicht im materiellen Weltbild zu verlieren. Zu erkennen, dass es keine beobachterunabhängige Realität gibt... auf die jenseits deiner aktuellen Wahrnehmung geschlossen werden könnte. Der Umstand, dass dies nie erfahrbar ist, nie prüfbar, nie erlebbar , ist ein eindeutiger Hinweis, dass die Welt der Erscheinungen in uns im buddhistischen Sinne Maya ist. Hölle ist also Maya nicht als Maya zu erkennen UND INTEGRIEREN, sondern sich darin zu verstricken und verlustieren im positiven wie negativen Sinne. Darin und daraus entstehen Verurteilungen der Welt, auch aber des eigenen Selbstes... denn es bekommt niemand anderer das zu erleben, wozu du die Welt verurteilt hast als du selbst, im kleinen, wie grossen. Daher auch richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet.

Satanisch ist der unbedingte Glaube, es gäbe eine beobachterunabhängige; objektivierbare Realität, antichristlich ist die dadurch entstehende Verstrickung mit den eigenen unbewussten Verurteilungen... und wie gesagt, das entspricht wie dem Blick in zwei sich gegenüberliegenden Spiegeln, in dem gleichzeitig ein Bild der Unendlichkeit entsteht, nur ohne dass sich der jenige bewusst darüber wäre und sich stattdessen in nacheinander in jedem einzelen Bild und seiner Geschichte verliert...



Hm. Finde ich gar nicht so einfach zu beantworten, wäre auch intuitiv geneigt zu zustimmen... daher, einfach zur Ergänzung ...

Ewigkeit bezeichne ich den Zustand in dem Raum und Zeit zusammenfallen... vereinheitlicht sind, und zwar, wie du richtig sagst im Hier und Jetzt (der Gegenwärtige Moment, wie du es nennst)... Die Zeit, die sich (scheinbar) im Raum entfalltet hat nicht mehr den Charakter eines Zustandes, sondern eines Prozesses, einer Entwicklung.... ist in diesem Sinne eine unendliche aneinander Reihung von "Zeiten"... in einem Raum, der selbst in seiner Unendlichkeit unbegrenzt ist. Daher gehört die Raumzeitlichkeit zum Überbau von Maya, Die Ewigkeit ist nur keine Zeitlosigkeit allein in diesem Sinne, sondern die bewusste Verankerung im Hier und Jetzt, DAS ist die einzige Wirklichkeit die es tatsächlich objektivierbar gibt, sie gilt tatsächlich für alles und jeden. Nur im Hier und Jetzt fällt die Räumlichkeit auch gleich weg.... sprich, wir werden in diesem Gewahrsein vergeistigt.... in der Bibel heisst es "Gott ist Geist"...

Das Jenseits ist also grundsätzlich einfach nur ein Jenseits des Hier und Jetzt.... und wenn wir uns in der Raumzeitlichkeit verlieren, zerstreuen, verurteilen wir uns auch immer im Hier und Jetzt zu unserem "jüngsten Gericht", dass wir dann auch hier und jetzt zu bewältigen haben, im positiven, wie im negativen Sinne....

;)

die katholiken haben die bessere hölle. :D die evangelisten stehen eben da wie echte heuchler.
 
also, weil es sie gibt, diese beobachtungsunabhängige realität, muss ein "nächster" aktiviert werden. deswegen ist das so, richtig?

oder habe ich da etwas falsch verstanden?

hm.... hi Handwerker....

also, die beobachterunabhängige Realität gibt es eben nicht als materielle Existenz für sich... in jedem Moment gebierst du autopoietisch aus dir Geist, aus dir NICHTS deine Welt um dich herum .... das kannst du bezeugen, wenn du einmal bewusst stirbst, bewusst in den Tod gehst... du wirst dann sehen, dass die Instanz mit der du dich selbst verwechselst bzw. für die du dich ausschliesslich hälst, nämlich Handwerker samt Körper selbst einfach nur eine Berechnung, eine weitere Erscheinung in dir Geist, als Nächster ist. Dieser Nächste und Gott sind zusammen die einzige ewige Realität....

Auf einer anderen Ebene könnte man es dann aber doch auch sagen wie du es tust... sprich, wenn du an eine beobachterunabhängige Realität glaubst (was wir jeder(bzw. die meisten) stärker oder schwächer tun) .... also wenn du das glaubst, nötigt der Erweckungs- bzw. Bewusstwerdungsprozess es uns ab, diesen Nächsten zu aktivieren... wobei das aktivieren hier in Anführungsstriche zu setzten wäre, denn es ist viel mehr ein passiver Akt zumal der Nächste eh IMMER da ist, während alles andere immer nur zeitweise in dir bzw. in diesem erscheint und wieder vergeht.

:)
 
Das heißt, wir können auf unseren Teufel stolz sein? ;)

wer ehrlich sein will, ja. aber ohne privathölle?

die amerikaner machen es uns vor, wie es geht. der behaviorismus ist wieder auf dem vormarsch. das fertige "hier und jetzt" braucht uns, mich und sie!

also greifen sie zu! bevor sie gegriffen werden! ;)
 
... wobei das aktivieren hier in Anführungsstriche zu setzten wäre, denn es ist viel mehr ein passiver Akt zumal der Nächste eh IMMER da ist, während alles andere immer nur zeitweise in dir bzw. in diesem erscheint und wieder vergeht.

wer ist denn eigentlich der nächste? irgendwie verstehe ich unter einem nächsten etwas anderes.

denn dass ein nächster immer da ist, das kann ich nicht bezeugen.
 
ohne sich ein bild von etwas zu machen? das klingt dann für mich wie schwarze magie.

Wie meinst du das? Ein Bild? Wovon? Und wer oder was macht sich dieses? Und wieso schwarze Magie..... kannste das mal bitte erläutern... ich verstehe gerade den Zusammenhang überhaupt nicht. :)

Hab da zwar sone Idee.... aber mach du mal erst, bitte...
 
Werbung:
Wie meinst du das? Ein Bild? Wovon? Und wer oder was macht sich dieses? Und wieso schwarze Magie..... kannste das mal bitte erläutern... ich verstehe gerade den Zusammenhang überhaupt nicht. :)

Hab da zwar sone Idee.... aber mach du mal erst, bitte...

ich antworte mal mit einer weiteren frage. eine frage die eben auch auf eine situation zutreffen könnte.

wenn ich mit einem gefährten unterwegs bin, kann ich dann mit meinem nächsten tun was ich will?
 
Zurück
Oben