Himmel, Fegefeuer, Hölle

Bibo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
3.624
Ort
sehr im Süden Deutschlands
Hallo alle miteinander,

vor Kurzem habe ich eine streng gläubige Katholikin kennengelernt und wir sind ins Gespräch gekommen über die Zukunftsaussichten des Menschen nach dem Tod. Ich habe sie so verstanden, dass es im Christentum den Glauben gibt, dass es nach dem Tod nur diese drei Aussichten gibt: entweder man kommt nach tadellosem Leben in den ewigen Himmel, nach Leben in Ausgleich zwischen Sünde und Tugend in das Zwischenreich des Fegefeuers, wo man alle möglichen Qualen erleiden muss, um gereinigt zu werden (wobei man da kein Chance hat, alleine heraus zu kommen, sondern auf die Gebete der Hinterbliebenen angewiesen ist) oder die ewige Hölle, aus der es auf alle Ewigkeit kein Entrinnen gibt. Ich finde das einen sehr grausamen Glauben - aber womöglich verstehe ich ihn falsch. Vielleicht mag hier jemand mit tieferen Kenntnissen etwas darüber sagen.

Liebe Grüße,
Bibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
besiege deine angst...heisst das
wie durch die verbindung der nächstenliebe
dann verliert sich die angst mit der zeit und hölle ist kein thema mehr
hölle klingt gar nicht mal so verschieden von heil...und heilig
so könnte es auch sein...
man kann krankheit als malör sehen
oder sie als hinweis und orientierung werten
hölle meint einfach von gott entfernt zu sein
und in der verbindung von freunden..wird diese distanz überwunden..
da wird immer jemand da sein...der für dich dann betet
 
lass dich nicht erschrecken
viele religionen spinnen...
der wahre himmel liegt da wo man die ideen von himmel o hölle einfach über bord schmeißt. da beginnt nämlich die eigene freiheit...
 
besiege deine angst...heisst das
wie durch die verbindung der nächstenliebe
dann verliert sich die angst mit der zeit und hölle ist kein thema mehr
hölle klingt gar nicht mal so verschieden von heil...und heilig
so könnte es auch sein...
man kann krankheit als malör sehen
oder sie als hinweis und orientierung werten
hölle meint einfach von gott entfernt zu sein
und in der verbindung von freunden..wird diese distanz überwunden..
da wird immer jemand da sein...der für dich dann betet

Danke, Sternenatemzug.
Das setzt aber auch den freien Willen voraus, der mir erlaubt z.B. Krankheit als Maleur oder als Hinweis oder Orientierung zu werten. Es klingt dann für mich so: jeder hat selbst die Wahl, ob er sich für den sündigen oder tugendhaften Weg entscheidet und ist folglich auch selbst verantwortlich dafür, in welchem der drei Bereiche er schließlich landet. Die, die in der Hölle landen, die wollten es also auch so, sie haben ja ihren freien Willen dafür benutzt Sündhaftes zu tun.
 
Danke, Sternenatemzug.
Das setzt aber auch den freien Willen voraus, der mir erlaubt z.B. Krankheit als Maleur oder als Hinweis oder Orientierung zu werten. Es klingt dann für mich so: jeder hat selbst die Wahl, ob er sich für den sündigen oder tugendhaften Weg entscheidet und ist folglich auch selbst verantwortlich dafür, in welchem der drei Bereiche er schließlich landet. Die, die in der Hölle landen, die wollten es also auch so, sie haben ja ihren freien Willen dafür benutzt Sündhaftes zu tun.
ja die brauchen diese erfahrung
doch das ist im sinne der reinkarnation zu deuten
denn die ewige verdammnis ist ein widerspruch zur bedingungslosen liebe des schöpfers..:)
 
ja die brauchen diese erfahrung
doch das ist im sinne der reinkarnation zu deuten
denn die ewige verdammnis ist ein widerspruch zur bedingungslosen liebe des schöpfers..:)

Dann glaubst Du an das absolut Gute und das absolut Böse und die freie Wahlmöglichkeit zwischen den beiden?

Reinkarnation, wenn ich das richtig verstehe, lehnen die Christen ab. Es gibt nur dieses eine irdische Leben und danach die drei Optionen.
 
Dann glaubst Du an das absolut Gute und das absolut Böse und die freie Wahlmöglichkeit zwischen den beiden?

Reinkarnation, wenn ich das richtig verstehe, lehnen die Christen ab. Es gibt nur dieses eine irdische Leben und danach die drei Optionen.

ja seit irgendsonem konzil wurde das beschlossen...:D
muss ich ja nicht auch so sehen
der schöpfer ist das absolut gute
und das triebhafte ego ist das böse
das sich läutern kann und sollte..
zwischen diesen beiden linien bewegs du dich als individuum
#und hast eben über die freundesliebe die möglichkeit
dich dem schöpfer anzunähern...nächstenliebe...dadurch näherst du dich seinem licht
 
ja seit irgendsonem konzil wurde das beschlossen...:D
muss ich ja nicht auch so sehen
der schöpfer ist das absolut gute
und das triebhafte ego ist das böse
das sich läutern kann und sollte..
zwischen diesen beiden linien bewegs du dich als individuum
#und hast eben über die freundesliebe die möglichkeit
dich dem schöpfer anzunähern...nächstenliebe...dadurch näherst du dich seinem licht

Würdest Du sagen, dass man die Wahl hat, Nächstenliebe zu üben? Also Nächstenliebe als Methode, sich darin zu üben sich dem Schöpfer anzunähern? Ich finde das äußerst wiedersinnig. Der Schöpfer, der Dich bedingungslos liebt, was immer Du auch tust und lässt, wie kann er Deiner Übung in Nächstenliebe bedürfen, damit Du ihm näher kommen kannst? Als warte er dort auf Dich und Du wärest hier, fern von ihm. Und Du, der Du dem Schöpfer gefallen willst, wie kannst Du glauben, dass er Dich so nimmt, wie Du bist, wenn Du gleichzeitig meinst, Methoden anwenden zu müssen, um ihm nahe zu kommen?
 
Werbung:
Würdest Du sagen, dass man die Wahl hat, Nächstenliebe zu üben? Also Nächstenliebe als Methode, sich darin zu üben sich dem Schöpfer anzunähern? Ich finde das äußerst wiedersinnig. Der Schöpfer, der Dich bedingungslos liebt, was immer Du auch tust und lässt, wie kann er Deiner Übung in Nächstenliebe bedürfen, damit Du ihm näher kommen kannst? Als warte er dort auf Dich und Du wärest hier, fern von ihm. Und Du, der Du dem Schöpfer gefallen willst, wie kannst Du glauben, dass er Dich so nimmt, wie Du bist, wenn Du gleichzeitig meinst, Methoden anwenden zu müssen, um ihm nahe zu kommen?

man macht seine erfahrungen und merkt
dass leiden nicht so toll ist
also wird man versuchen dem leiden aus dem weg zu gehen
das ist die innere triebfeder
und geht zunächst auch vom ego aus
ego muss lernen..über sich hinauszuwachsen
damit ego verschwinden kann und das reine licht durch kommt
das eben reine glückseligkeit meint...das licht des schöpfers..
denke dir einen sonnenuntergang
du gehst darin auf
und ego ...will nix anders..mehr
ist futschikato
solche momente sind erinnerungen an den inneren himmel
den wir bereits in uns tragen...:)
 
Zurück
Oben