Hilfe bei Depressionen

rosenträumewelt;3876466 schrieb:
Ich wollte mal wissen ob es echte Hilfe bei Depressionen gibt.

Depressionen haben verschiedene Ursachen, doch oftmals spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. Zuviel und zu schweres Essen "zieht einen runter" und macht "schwermütig". Insbesondere zu viel Fett und Fleisch und da wiederum zu viel Schweinefleisch spielt bei Depressionen oft eine größere Rolle als man denkt. Die Tiere führen ein deprimierendes Leben und das ist auch im Fleisch mit drin.

Auch Getränke wie Bier dämpfen das Gemüt. Statt dessen anregende, belebende Kräutertees. Frisches Obst und Gemüse. Doch nicht in der Form daß man einen Salat ißt und abends wieder Fleisch und Bier. Das muß man mal richtig ein paar Wochen konsequent durchziehen um eine deutliche Veränderung zu bemerken.


Außerdem ist es für den Partner auch sehr bescheiden so einen Menschen an seiner Seite zu haben den jeder Satz, jedes Wort, jede Geste wie auch immer nur aufregt.

Das ist die andere Seite der falschen Ernährung. Gereiztheit wie sie durch Kaffee, Alkohol, Zigaretten und generell Übersäuerung entstehen kann. Im Prinzip die gleiche Abhilfe. Gesunde Ernährung wie oben angedeutet. Was das im Einzelfall konkret ist kannst du am besten selber herausfinden. Du weißt, welche Pflanzen dir am besten schmecken. Darauf solltest du deinen individuellen Ernährungsplan aufbauen. Dazu Bewegung. Ein ausgedehnter Spaziergang oder Fahrradfahren nach dem Essen.

Wenn du das so machst wirst du sehen wie deine Laune allmählich steigt. :)
 
Werbung:
@Ireland: Ich gebe dir in zwei Punkten vollkommen Recht:

1. Tipps sind meist unbrauchbar, und gehen geistig an einem Depressiven vorbei, oder verschlimmern die Lage sogar.
Aussagen wie: "Lass den Kopf nicht hängen" oder "Beweg dich" sind Gift für diese Person.....denn der Depressive weiß, dass er den Kopf eigentlich nicht hängen lassen will bzw. sollte, aber schafft es einfach nicht in zu heben. Und er möchte sich bewegen, denn nur das rettet ihn.... aber ihm fehlt einfach die Kraft dafür.
So wird er nur permanent an seine Unfähigkeit erinnert.

...und somit komme ich zu:

2. Da der Laie Depression mit Traurigkeit verwechselt, weil er keine Erfahrung damit hat, fühlt sich der Depressive um so eher völlig unverstanden.

.......

Ich kenne mich natürlich nicht mit allen Formen der Depression aus. Und ich denke, dass dein Fachwissen sicherlich ein Bonus in dieser Diskussionsrunde ist. Ich habe es doch richtig erfasst, dass du Psychologin bist, nicht wahr?
Sei mir nicht böse, weil ich Psychologen als billigen Ersatz bezeichnete. Ein wenig Provokation steckte schon dahinter.^^

Aber der Tipp mit der gesunden Ernährung ist nicht ganz verkehrt. Zumindest schadet es nicht. Außerdem birgt gerade das morgentliche Frühstück viel Potential. 3 Brötchen Käse mit Tomaten, ein Frühstücks-Ei, ein 100% Blutorangen-Saft aus dem Aldi....und schon ist man um 2-3 % besser drauf. Wenn dann noch die Sonne strahlt, und hübsche Frauen in kürzen Röcken an dir vorbei marschieren, und du mit einer oder mehrerer von diesen im Bett landest.....dann......

Sex ist sowieso das beste Mittel gegen Depression. Erstens macht es den Kopf leer, fühlt sich zudem wunderbar an, und man hat ausreichend Bewegung.

...und nun hab ich mir Idiot wieder selber die Bilder in den Kopf gehauen und hab demnach tierisch Lust auf Schweinkram. Aber niemand da, der das mit mir ausbaden und teilen mag. Ist doch Scheiße.....ich werd grad wieder depressiv. ;)
 
Hallo Rosenträumewelt!

Ich weiß wie es dir geht. Ich selbst litt auch an Depressionen.

Ablenken ist nicht die richtige Methode, denn irgendwann holt es dich wieder ein.
Wichtig ist, dass du auf den Grund der Depressionen kommst. Das kannst du auch ohne psychologische Hilfe.


Dann würde ich dir empfehlen, dich viel mit dir selbst zu beschäftigen.


Bei mir wars so, dass ich selbst in Psychologischer Behandlung war. Gebracht hats aber nichts.
Irst als ich begonnen habe, mich mit mir selbst zu beschäftigen und eine Heilmeditation gemacht habe gings bei mir bergauf.
Das war der Schlüssel für mich, weil in der meditation vieles gelöst wurde.]

Ich denke, dass das der richtig Weg ist :)
 
Werbung:
rosenträumewelt;3876466 schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin? Aber der "Heilkreis" hört sich gut für mich an.
Ich wollte mal wissen ob es echte Hilfe bei Depressionen gibt. Die Sätze:
Ablenken hilft, positiv Denken usw. helfen nicht wirklich. Zum Psychologen gehen mag man nicht. Und die Psychopharmaka schon gar nicht.
Wenn man phasenweise in ein tiefes Loch fällt.
Die Gedanken kreisen dann nur noch darum wie schlecht doch alles ist, selbst die Beziehung stellt man in Frage und findet kein "gutes Haar" mehr daran.
Diese Zeiten gehen teilweise über Tage und Wochen.
Man ist völlig lustlos, frustriert und kann sich zu nix aufraffen.
Auf gut Deutsch was soll man hier noch. :cry:
Die Phasen gehen wieder vorbei, aber in dieser Zeit ist es einfach schrecklich und man hat schon angst das man doch aufgibt und endlich sein frieden hat.
Außerdem ist es für den Partner auch sehr bescheiden so einen Menschen an seiner Seite zu haben den jeder Satz, jedes Wort, jede Geste wie auch immer nur aufregt.

So das hat mich aber jetzt mut gekostet, aber wer weiß vielleicht hilft es was und es kommen gute Tipps

Ganz liebe Grüße an Alle

Wir leben in einer Welt der Gegensätze, alles hat/braucht ein Gegenetück, ein Gegenteil, damit wir in Balance bleiben, in unserer Kraft bleiben. Immer wenn wir in ein extrem ausschlagen, zieht uns das Gegenteil wieder in die Harmonie zurück, so ist es normal. Wir sind nicht dazu geschaffen immer auf Hochtouren zu laufen, ebensowenig wie in der Tatenlosigkeit, in der Unlust zu schwelgen. Bei der Prana-Energie-Therapie z.B. geben wir den Klienten zurück was ihnen fehlt oder nehmen, was zuviel ist, sprich: Dem (Über)Mutigen wird etwas "Feuer" genommen, der (Über)Ängstliche bekommt Mut.
Dem Agressiven wird "Energie" genommen, der Depressive bekommt welche.
Alles mal jetzt sehr vereinfacht geschrieben.
Aber Achtung! Hier ist es besonders gefährlich, dass ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht, weil es sehr komplexe Themen sind. Hier bekommen meine Klienten das Werkzeug selbst in die Hand, sie lernen bzw. erinnern sich wieder zurück, wie sie diesen Energiehaushalt selbst, optimal aussteuern können. Es ist unglaublich schön mitanzusehen, wie Menschen, die an ihrem Leben verzweifelt sind, plötzlich wieder die Erinnerung bekommen, an das kosmische Gleichgewicht, wie sie wieder in ihre Kraft kommen. Der Schöpfer hat für alle Harmonie geplant und diese existiert für alle. Menschen, die aus dem dunklen Tal der Depression wieder an das Tageslicht zurückkehren, leben ihr Leben in unglaublichem Genuß weiter.
 
Zurück
Oben