Hilfe bei Depressionen

Hallo Rosenträumewelt,

1. Johanneskraut, würde ich aber auch meinen Arzt nach fragen, da es viele Unterschiede bei den Inhaltsstoffen gibt
2. Leichter Sport, dabei werden auch Glückshormone freigesetzt
3. Denkweise ändern. Nicht fragen, warum ausgerechnet ich, sondern was kann ich jetzt tun, damit ich mich besser fühle
4. Kleine Ziele setzen und aufschreiben

Fenster putzen, Wäsche waschen, Einkaufen ... auch wenn es dir noch so banal erscheint, aber alles was man nach der Erledigung abhaken konnte, läßt einen erkennen, das man doch nicht so nutzlos ist

5. Ruhig mal die Wut rausschreien, wenn keiner in der Nähe ist
6. Lieblingsmusik anstellen und laut mitsingen und tanzen

Lg und dir alles gute
 
Werbung:
Hallo an Alle,

erstmal ein herzliches :danke: an euch.
werde mir die Anregungen und Tipps in Ruhe durchlesen und versuchen meine Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Ich denke da gehört auch etwas Diziplin dazu.
Es ist halt einfach nervig wenn man für alles im Leben kämpfen muss.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr so viel arbeiten wie früher.
Für die Rente bin ich aber wiederum zu Gesund. (Worüber ich natürlich einerseits auch froh bin).
Wenn man nicht mehr so belastbar ist, fällt einem natürlich alles schwerer. Auch längere Gespräche und Diskusionen ertrage ich gar nicht mehr. Ich werde dann innerlich total aufgewühlt und nervös.
Sich mal was neues zu leisten oder in den Urlaub zu fahren daran ist garnicht zu denken. Jeden Monat schaut man das man das Geld für die Lebenserhaltungskosten zusammen bekommt.
Natürlich darf man auch nicht so undankbar sein, denn man hat ein warmes zu Hause, was zu Essen usw. Es gibt viele Leute denen geht es viel schlechter. Aber manchmal kotzt mich das halt alles an. :confused: (Sorry für den Ausdruck.)
Mit meiner Ehe ist das auch so eine Sache. Mein Mann (ist eigentlich ein ganz lieber) redet oft mit mir als wäre ich ein kleines Kind. Dann betituliert er mich wiederum als seine "Ersatzmama". Es ist nicht so leicht das alles zu erklären, schon garnicht in ein paar Sätzen. Wir haben mehr ein freundschaftliches Verhältnis, nicht wirklich wie ein eheliches. Aber das würde jetzt zu weit führen das alles zu erläutern.
Ich danke euch noch mal für Eure Beteiligung.

Wünsche Euch noch einen schönen Montag :)

GlG
 
Liebe rosenträumewelt,

vieles was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. So oder ähnlich dachte ich auch noch vor Jahren.
Ich selbst kenne z. B. keinen Urlaub, mein letzter war vor ca. 35 Jahren. Auch ich dachte, alles ist gut so wie es ist
und erst durch eine oder mehrere Krankheiten wurde ich wach gerüttelt.
Ich lebte viele Jahre fremdmotiviert, also nicht mein eigenes Leben.

Sich einreden zu wollen, mir geht es doch gut so wie ich lebe und anderen geht es schlechter, wird Dir nicht wirklich helfen.
Tief in Deinem Inneren weißt Du, dass dieser Weg nicht Dein Weg ist und Du eigentlich ganz anders leben würdest
Du hast Dich verloren und dieses Gefühl überwältigt Dich von Zeit zu Zeit.

Wenn Du magst, kannst Du mir sehr gern mehr über Dich per PN berichten.

lg enna
 
rosenträumewelt;3876466 schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin? Aber der "Heilkreis" hört sich gut für mich an.
Ich wollte mal wissen ob es echte Hilfe bei Depressionen gibt. Die Sätze:
Ablenken hilft, positiv Denken usw. helfen nicht wirklich. .......

So das hat mich aber jetzt mut gekostet, aber wer weiß vielleicht hilft es was und es kommen gute Tipps
Ganz liebe Grüße an Alle

Zitat ;Ich wollte mal wissen ob es echte Hilfe bei Depressionen gibt. Die Sätze:Ablenken hilft, positiv Denken usw. helfen nicht wirklich.:D
also hilft doch manches zeitweise ,oder manches net wirlich ? was hilft zb nicht? wie und wo fühlst Du das, ist dieses Gefühl gleichbleibend, steigert es sich , verspürt man das Gefühlte dann anders oder gleich,oder verspürt man es wo anders?.....falls Du möchtest beobachte das mal in aller Ruhe und nimm mit allen Sinnen wahr was sich wo und wie verändert ,wo das Gefühl das erste mal verspürt wird ,ob es höher steigt,intensiver wird usw.......
Falls man lernen möchte wie sich das bei Negationen anfühlt ,schafft man das dann auch bei positiven Vorstellungen . Wenn man sich dann positive Gefühle heraufrufen kann werden die Negationen einfach überlagert oder damit überschrieben. Eine andere Möglichkeit wär halt mitschreiben wenn man verspürt das es nun wieder bald soweit ist (auf den Auslöser achten ) mitschreiben wo man fühlt wie,ob gleichbleibend oder nicht ,Lageveränderung des Gefühls etc.......bis in die Depression !!!! s wichtigste bleibt aber dann wo und was man wie gefühlt hat !!!!!! wenn man sich das verinnerlicht hat, ists dann spielerisch einfach .....Spikzettel von hinten nach vorne ......alles Erfülhte von hinten nach vorne neu durchleben,Lageveränderung beachten bis zum Ausgangspunkt......dann ein positiver Gedanke und in sich fühlen was sich nun verändert hat........was die anderen Probleme betrifft damit nichts anderes dann hochkommen könnte sollten aber in Sitzungen unter Fachkundiger Aufsicht bei/durch Anleitung oftmals wegzubekommen sein.
Als Übung würde ich enpfehlen das Angebot zum Gedankenaustausch per Pn des Vorredners anzunehmen ,sich in die andere Person hineinvesetzen und auf die Gefühle achten was sich wie ,wo ,wann verändert..........da ists mal zum üben einfacher weils net die eigene Person bertifft.
 
Hallo Rosenträumewelt!

Ich weiß wie es dir geht. Ich selbst litt auch an Depressionen.

Ablenken ist nicht die richtige Methode, denn irgendwann holt es dich wieder ein.
Wichtig ist, dass du auf den Grund der Depressionen kommst. Das kannst du auch ohne psychologische Hilfe.

Schreibe dein Leben von Kindheit an auf. Was wurde dir negatives zugefügt, was hast du erlebt, was hat dich sehr geprägt. An welche Erfahrungen musst du heute noch denken, die sehr schmerzlich für dich waren?
Ich habe so herausgefunden, was der Auslöser für meine Depressionen bei mir waren.

Dann würde ich dir empfehlen, dich viel mit dir selbst zu beschäftigen.


Bei mir wars so, dass ich selbst in Psychologischer Behandlung war. Gebracht hats aber nichts.
Erst als ich begonnen habe, mich mit mir selbst zu beschäftigen und eine Heilmeditation gemacht habe gings bei mir bergauf.
Das war der Schlüssel für mich, weil in der meditation vieles gelöst wurde.

Vielleicht habe ich dir damit etwas geholfen.

Alles Liebe
indianerin!
 
rosenträumewelt;3876466 schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin? Aber der "Heilkreis" hört sich gut für mich an.
Ich wollte mal wissen ob es echte Hilfe bei Depressionen gibt. Die Sätze:
Ablenken hilft, positiv Denken usw. helfen nicht wirklich. Zum Psychologen gehen mag man nicht. Und die Psychopharmaka schon gar nicht.
Wenn man phasenweise in ein tiefes Loch fällt.
Die Gedanken kreisen dann nur noch darum wie schlecht doch alles ist, selbst die Beziehung stellt man in Frage und findet kein "gutes Haar" mehr daran.
Diese Zeiten gehen teilweise über Tage und Wochen.
Man ist völlig lustlos, frustriert und kann sich zu nix aufraffen.
Auf gut Deutsch was soll man hier noch. :cry:
Die Phasen gehen wieder vorbei, aber in dieser Zeit ist es einfach schrecklich und man hat schon angst das man doch aufgibt und endlich sein frieden hat.
Außerdem ist es für den Partner auch sehr bescheiden so einen Menschen an seiner Seite zu haben den jeder Satz, jedes Wort, jede Geste wie auch immer nur aufregt.

So das hat mich aber jetzt mut gekostet, aber wer weiß vielleicht hilft es was und es kommen gute Tipps

Ganz liebe Grüße an Alle

Hi,

dem ist recht leicht beizukommen.

Das destruktive wort, den destruktiven gedanken erkennen und umwandeln in ein konstruktiveres wort, gedanke. Erkennen und wandeln, neu denken. Das gehirn ist lernfähig, nach einer gewissen zeit erscheint der destruktive gedanke garnicht mehr. Sich gedanken machen über destruktiv-konstrukiv.

Das weltbild von depressiven menschen ähnelt sich, andere depressive menschen fragen was sie über die welt, gott, spiritualität denken. Gemeinsamkeiten erkennen und an sich selbst überprüfen ob man ähnliche weltbildfragmente hat.

Einen bestimmten weltbild glauben temporär annehmen, nämlich dass alles auf einer art energie basiert, energien hin und her fliessen. Die erkenntniss dass man bei destruktiven gedanken oder wörtern energie verliert, egal wohin.
Menschen beobachten die das destruktive benutzen und auch menschen beobachten die das destruktive nicht so sehr benutzen. Grösstmögliches innehalten beim beobachten.

Jedes wollen bei sich selbst erkennen und in frage stellen.

15 Minuten pro Tag nichts tun, grösstmögliches nichtstun. Nicht bewegen, nicht sehen, nicht hören. Das ganze 15 Minuten laufen lassen, egal was ist. Als unumstössliche regel. So lernt man innehalten, welches man für das beobachten braucht.

Grüsse
 
Mein Ehepartner leidet auch an Depressionen. In diesem Winter mussten wir mehrere blühende Zitronenbäume in das Wohnzimmer stellen, wo er sich stundenweise aufhält, da es sonst keinen Platz gab. Sie duften wunderbar und ich stellte fest, dass seine Depressionen kaum mehr aufgetreten sind.
LG Kruemmel
 
habt ihr schonmal versucht bei depressionen zu beten oder für einen zu beten der depressionen hat oder ähnliche leiden... es hilft bestimmt :)
 
sehr schlecht ist, wenn man immer wieder die selben negativen gedanken "wälzt", wieder und immer wieder, dann kommen sie zum schluß von selber und es fängt von vorne an. Dieses ständige beschäftigen mit dem negativem raubt einem mit der zeit die kraft und führt letztendlich in die depression und letztendlich in die krankheit.
Wenn es etwas in deinem leben gibt, was dich immer wieder das schlechte denken läßt, du schriebst von deiner beziehung, so gehe das problem an. Ich dachte das aus deinem eingangs-post so heraus gehört zu haben.

Es gibt auch hilfmittel, z.b. was einem bei entkräftung gut hilft sind die gemmo-tropfen, die ich mir aus österreich schicken lasse, diese kräfigen den körper und das gemüt und machen einen von störenden gedankenmustern frei. Wenn du nähere auskünfte haben willst, so kannst du mir gerne eine pn schreiben, auch gibt es im energetischen eine möglichkeit, sowohl selbst, als auch durch einen helfer, energiemäßig sich aufzutanken und sich so von depressionen zu befreien. Dies ist kein heilsversprechen, sondern lediglich meine eigenen erfahrungen, als auch erfahrungen aus meiner großen familie.

Ansonsten, suche einen arzt oder heilpraktiker auf.
 
Werbung:
Es gibt auch hilfmittel, z.b. was einem bei entkräftung gut hilft sind die gemmo-tropfen, die ich mir aus österreich schicken lasse,

aus der Wikipedia:

en.wikipedia.org schrieb:
Gemmotherapy, like many other alternative therapies, lacks an evidential basis and is not accepted as an efficacious treatment by the scientific community.

Ansonsten, suche einen arzt oder heilpraktiker auf.

Bei Depressionen zum Heilpraktiker? Lieber nicht! So etwas sollte man ernst nehmen und dementsprechend richtige Mediziner aufsuchen. Das mag Überwindung kosten, ist aber die einzig logische Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben