Herkunft des Lebens?

Es gibt ein SEIN.Dieses SEIN ansich ist zeitlos,aber immer dynamisch,so das man Veränderungen zeitlich einordnet.Die Gesammtheit allen SEINS nennen wir mal Gott jetzt.Dann ist jeder Teil im SEIN ein göttlicher Teil,egal ob es der Stein ist,das Wasserstoffatom,oder der Mensch.Jedes SEIN ist also ein Stück von Gott.war immer und wird immer da sein,allerdings nicht in gleichbleibender Erscheinungsform.SEIN ist alles was existiert,also Schöpfung und Zerstörung,Licht und Dunkel.(Ein Gut und Böse gibt es nicht,es ist ein menschliches Wertesysthem,das sehr wichtig ist um sozial miteinander zu leben).Warum bin ich ein Mensch? Eigendlich nimmst du dich als Mensch wahr und deine nahe Umwelt auch.Das liegt aber ehr am Wahrnehmungssysthem und in der Funktionsweise des Gehirns.Bestehen tust du aus unendlich vielen Teilchen,Atomen,Quarks,Materie,die aus Lichtteilchen eintstand und alles um dich herum besteht aus selben Teilchen,so dass du nicht sehen könntest was zu deinem Körper gehört und was schon Luft,Tisch oder Stein ist.Bist du nun eigendlich ein Mensch,oder ist das nur ein Bild das dein Gehirn erschafft mit den Informationen deiner Sinnesorgane. Meine Lebensweise ist nun diese.Ich sehe mich als Teil des SEINS,kann also nie sterben,nur eine andere Erscheinungsform(fürs menschliche Auge wohlgemerkt) annehmen.Jede Aktion,die von mir ausgeht beeinflusst alles SEIN und jede Aktion im SEIN beeinflusst mein Sein.Das SEIN hat WILLE,also hat jedes Teil davon auch WILLE.Ich achte jedes SEIN und werte keines höher oder niedriger.Solange ich Mensch bin richte ich mich nach den Naturgesetzen und meinem genetischen Lebensprogramm.Tue hier und jetzt das,was ich zu tun habe,nehme mich aber gar nicht wichtig und habe keine Ängste vor Tod(den es nicht gibt)und Teufel(den es auch nicht gibt).
Hier und jetzt bin ich Mensch (bzw.nehme es so wahr) und als solcher habe ich bestimmte Wirkungsmöglichkeiten und bestimmte nicht.Ich kann nur die nutzen,die ich jetzt habe und das ist die Aufgabe JETZT.Und MORGEN tu ich das,was da meine Aufgabe und Möglichkeit ist.Es ist wie im menschlichen Körper.Jede Zelle hat ihre spezielle Aufgabe und Möglichkeit und wenn sie dieser nachkommt,ist der Körper gesund.Das SEIN will SEIN.Das ist die Grundidee und der Grundantrieb für alles was geschiet.
Hallo Pia,

das ist eine ganz hervorragende Ausarbeitung, die mit meiner Auffassung über das SEIN - auch bei mir durch jahrelanges Nachdenken, Lesen, Nachdenken - ziemlich genau übereinstimmt. Ich würde den letzten Satz vielleicht ein klein wenig abwandeln in "Das ist die Grundidee und der Grundantrieb für alles was geschieht ist Liebe."
Aber so eine Energie könnte ja auch nur Gott erzeugern !
... oder sind beides nur Synonyme für ein und das selbe? Und könnte Energie auch bewußt sein oder ist Bewußtsein ein Privileg, das nur (oder in erster Linie) Menschen zusteht? :D

Liebe Grüße
malumna
 
Werbung:
So,der Besuch ist gegangen und ich bin noch mal hier am Computer.

Zu Aktivist:

Reizüberflutung war nicht gegeben,sondern nur das alte klassische Kommunikationsproblem:Sender-Medium-Empfänger
Dieses Problem hatten nicht alle,wie man sieht ist meine Nachricht bei verschiedenen Leuten so angekommen,wie sie gemeint war.

Zu Shenpen:

Das freut mich,dass du meine Worte verstanden hast.
WO EIN WILLE,DA EIN WEG
ist mein Lebensmotto und hat IMMER funktioniert.
Lieber Gruss an dich.

Zu Malumna:

Danke auch für deinen Beitrag.
Das mit der LIEBE ist so ne Sache...
Aus indianischer Sichtweise ist das GROSSE GEHEIMNIS Schöpfer und Zerstörer zugleich.Ich denke,der WILLE ist Antrieb.Aber darüber müsste man jetzt viel ausführlicher sprechen und das wär ein eigenes Thema.
Ebenso ob Energie ein Bewusstsein hat,oder nur der Mensch.
Energie hat möglicherweise WILLE,zumindest nach meiner Anschauung und in diesem Sinne ein Bewusstsein.Dieses Bewusstsein,ist aber nicht gleichzusetzen mit dem menschlichen Bewusstsein.Es wäre glaube ich besser,wenn man hier ein eigenes Wort hätte.
Denn sonst passiert es leicht,das mal wieder kommunikative Missverständnisse entstehen.Aber wie gesagt,das sind grosse,eigene Themen.
Ganz lieber Gruss auch an dich

Pia
 
danke pia
weisst du den satz kann man sogar auf die entstehung allem anwenden.
herzliche grüsse
shenpen
 
handwerker schrieb:
warum willst du wissen woher das leben kommt... wenn du nicht weisst, woher DU gekommen bist ? bist du das leben... ? versuche diese frage zu beantworten.

cu

Nun, warum will ich wissen woher das leben kommt?
Ich denke, dass die Fragen nach Dingen, die man nicht fassen kann und begreifen kann den Menschen beschäftigen sollten und mit der Frage stehe ich bestimmt nicht alleine da. Eigentlich fußen doch irgendwie alle Religionen auf dieser Frage.
Das Leben ist so komplex und multifaktorell geprägt und es ist ein Zusammentreffen von sovielen glücklichen Zufällen um nur aus einem Zufall entstanden zu sein.
Ich bin auch Teil des Lebens und habe durch mein Wirken und Tun auch Einfluss auf viele Individuen. Somit bin ich auch Teil anderer Leben, aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein des Lebens als Großes und Ganzes.
Da sollte man, meiner Meinung nach unterscheiden, zwischen dem Leben eines Individuums und dem Leben an sich.



Achja: @Pia: hat mir gut gefallen, was du geschrieben hast
 
Hallo,

Das leben enspringt der einsamkeit oder und der verspieltheit von all dem was ist. Man kann es auch Gott nennen.
Gott tanzt das leben. Durch diesen göttlichen tanz ensteht aus seinen Gedanken in tiefer Abstufung der Seinsfrequenz irgendwann das was wir Materie nennen. In etwas höherer Abstufung Bewustseinseinheiten, die widerum die Materie hinterstrahlen.
Bringt all das was ist diesen tanz zum stillstand. Was er immer wieder tut, zefällt alles was je war.
 
sweety1975 schrieb:
hi,

wenn das kein zufall ist, wer hat es sich ausgedacht??

interessante sachen, die du da schreibst, aktivist.

lg sweety
Aktivist schrieb:
Es kann nur ein Schöpfer gewesen sein. Gott also.

;)

Sehr interessant alles. Für mich ist das alles sehr schwer zu verstehen. Sobald ich versuche hinter das Universum zu schauen oder nach zu fragen was könnte nach dem Universum sein, fängt mein Kopf an zu Qualmen. Wenn Gott der Schöpfer ist, was ich nicht bezweifle, ist es perfekt und sehr intelligent. Aber mich beschäftigt auch die Frage, woher kommt Gott? Ach wir sind so klein in diesem Universum! Überlegt Euch mal: Nur ein kleines Beispiel. Die Ameisen leben in Ihrer Welt und glauben es gäbe nichts anderes außer Ihnen. Sie arbeiten und vermehren sich, so wie wir. Wir sind noch kleiner als die Ameisen in diesem Universum. Was sind wir für das Universum? Luft, Atome, Zellen????
Wenn ich daran denke das wir vielleicht nur Zellen sind, die sich vermehren, dann wird mir schlecht. Gibt es einen Unterschied zwischen Zellen und Menschen? Ich dachte schon, aber mein Mann belehrte mich. Vielleicht denken, fühlen auch unsere Zellen in uns, vielleicht haben sie auch eine Seele. Und für unsere Zellen im Körper ist unser menschliche Körper ein Universum, und schon wieder qualmt mein Kopf. Ist Gott vielleicht unser Körper, wie wir der Körper der Zellen sind? Wenn wir höher entwickelte Zellen sind, sind wir aber immer noch so klein wie ein krümmelchen, oder noch kleiner. Dann hätten wir noch einen weiten Weg, aber wie groß sollen wir werden oder wohin werden wir gehen?
Ich denke das reicht. Ich denke das ich Euch mit meiner Spinnerei nerve, deswegen lass ich es auch lieber. Meine Gedanken kann ich selber nicht verstehen, es sprudelt einfach heraus.
Bis dann
Rosa
 
Also: Zuerst gibst du ein: gott , dann: - , dann: aktuell , dann: . ,dann: de ! Das www. nicht vergessen.
Vielleicht erfährst du auf der Ich-bin-da Seite was interessantes.
 
Wir werden es wohl nie wissen, was vielleicht vor dem Urknall war oder was nicht war. Das ist eine Sache, die sich meiner Meinung nach dem menschlichen Verstand entzieht, und genau das macht es so faszinierend.
Das Leben an sich ist schon faszinierend ohne Ende :)

Lieben Gruß
Julie
 
Ich weiß nicht ob es wirklich so wichtig ist, woher das Leben kommt, es ist da und irgendwann ist es auch wieder weg... nichts ist für die Ewigkeit.
 
Werbung:
interessantes Thema,
ich sehe das folgendermassen:

Für den Menschlichen Verstand gibt es Zeit und somit ganz klare Grenzen! Die Zeit ist nicht linear, das ist heute bewiesen durch Einstein und andere!

Ich hatte schon out of body experiences wo ich 3 minuten in der Zukunft war, dann zurückgekehrt bin und genau das selbe noch mal erlebt habe, auf der physischen Ebene!

Anfang und Ende, setzen lineare Zeit voraus!
Es gibt also keinen Anfang und kein Ende!
Zeitreisen sind möglich, wenn man nur schnell genug unterwegs ist!

Das heisst, alles was wir meinen zu erleben, haben wir schon erlebt!
Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, wieso der Mensch keinen freien Willen hat: alles und alle Erfahrungen gab es schon immer!

Das ist meine Version. Ob sie richtig ist, weiss ich nicht, jedoch plausibel! :)
 
Zurück
Oben