Masse + Energie = Gehirn = Geist???

... Bewusstsein ist ein zentrales Thema in der angewandten Neurowissenschaft.
welch wunder, bei dem namen ...
Man kann übrigens außerkörperliche Erfahrungen im Labor produzieren, durch einfache Stimulierung des Gyrus angularis.

bitte um einen link zum nachlesen, wie man die seele aus dem körper austreten lässt, im labor - wär ja mal was, wenn die naturwissenschaftler es endlich auch hinkriegen wie man das macht ...

lg
 
Werbung:
Wieso ist das kein Wunder, bei diesem Namen?
"Neuro" bedeutet "Nerven".


Du hast da was falsch verstanden ... Ich hab geschrieben, dass man Out-Of-Body Experiences produzieren kann, nicht, dass man irgendwas mit einer Seele macht (da es eine Seele nach streng monistisch-materialistischem Weltbild nicht gibt).
Trotzdem, hier der Link: nytimes.com/2006/10/03/health/psychology/03shad.html?_r=1
 
Masse + Energie = Gehirn = Geist???

gehirn = masse = 'verdichtete' energie = energie = geist

(geist bitte im sinne von dem allgeist, dem 'alles was ist' und nicht als verstand gebraucht)

lg
 
Was soll "verdichtete" Energie bedeuten? Um meinen ehemaligen Physikprofessor zu zitieren, "Energie ist eine Zahl".

Wenn man nach deiner Definition geht, dann befasst sich jede Naturwissenschaft mit dem "Geist". Ich verstehe allerdings den Zusammenhang zu meinem vorigen Post nicht.
 
Mein Satz setzt voraus dass das Gehirn selbst das Denkende ist.

Wenn ich das richtig verstehe , dann sagst du , das alle Gedanken IM Gehirn sind.

Also kann jeder Arzt bei einer Operation am Gehirn alle Gedanken und Erinnerungen auslesen und wissen , was du gerade denkst, oder wie deine Kreditkarten-nummer heißt , ist das richtig?
 
Also kann jeder Arzt bei einer Operation am Gehirn alle Gedanken und Erinnerungen auslesen und wissen , was du gerade denkst, oder wie deine Kreditkarten-nummer heißt , ist das richtig?
Ein Arzt nicht, aber die Wissenschaft kann das, ja. Auch, wenn die Technologie dazu in den Kinderschuhen steckt und die Kommunikation beschränkt ist.

spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,716442,00.html
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meiner Meinung wurde etwas Wichtiges außer acht gelassen:

Die Information selbst!

Information + Masse + Energie = Gehirn = Bewusstsein aber <> Leben.

Information ist weder Energie noch Materie.
Energie und, oder Materie können aber Träger von Information sein.

Da aber alle Zellen nicht nur die des Gehins auf Information z.B. durch Biochemie als dessen Träger reagieren.
Und Information ein wichtiger Bestandteil von Leben ungeachtet dessen Definition ist,
ist das Gehirn nur eine Steuer-Schnittstelle (Peripherieinterface) zwischen Information und Körper.

Somit ist das Gehirn eine Steuerzentrale des Körpers, aber nicht des Lebens, welches sich eben im Ganzen Körper befindet und diesen theoretisch genau so beeinflussen kann wie das Gehirn.

Information selbst kann man aber nicht messen, oder nachweisen, sondern nur die Modulation des Trägers der Information.
Information selbst kann man nur verstehen, bzw. interpretieren.

Somit könnte der "Geist", im esoterischen Sinne nur die Infomation selbst sein.
Was bedeuten würde eigentliche Spiritualität=reine Information.
Und weiter Esoterik=Kommunikationsmodelle und eigentlich keine Übernatürlichen Phönomäne, mystische Energien usw. Darum ist Esoterik scheinbar nicht mit Wissenschaft kombatibel, bzw nicht wissenschaftlich nachweisbar.

Positive Energie, oder Schwingungen und diese Ganzen anderen Begriffe in Verwendung der Esoterik existieren in der materiellen Welt nicht und sind Kommunikationsmodelle, dessen "Sprache" die Wissenschaft nicht versteht, oder interpretieren kann.
Umgekehrt können Esoteriker die Kommunikationsmodelle (Sprache) von Wissenschaftlern nicht verstehen, oder interpretieren.
Das ist meiner Ansich das einzige Problem, das es zwichen Wissenschaft und Esoterik gibt.

Da aber Information alles beeinflussen kann, kann z.B. auch ein Heiler wenn dessen Kommunikationsmodell (Sprache) für den Patienten verständlich ist den Körper des Patienten zur Selbstheilung veranlassen.

Je mehr parallele Rlativitäten ein kommunikationsmodell hat, um so universaler ist es.

Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Zurück
Oben