Haben Heiler ein Rettersyndrom?

Huhu Ihr Lieben,

für mich ist diese Drama-Einteilung vom Täter, Opfer und Retter irgendwie nur eine Beschreibung eines natürlichen Vorganges (Weges) dessen, was jeder "Heiler" einmal erlebt haben sollte, um sich selbst seiner Motivationen und dem Background seiner Heilertätigkeit bewusst zu sein.

Die Situationen unseres Lebens und die Arbeit mit unseren Erlebnissen als Täter, Opfer und Retter, machen doch den Heiler zusätzlich aus, wenn er seine Stationen hinterfragt, bearbeitet und anschliessend als Erkenntnis annimmt, um sie dann an andere weiterzugeben, die irgendwo in dieser Einteilung feststecken und nicht herauswissen.

Fach-Theoretiker unter den Heilern gibts doch genug, und sicher, die Energie fliesst beim Handauflegen, und sicher, es wird etwas bewegt, doch wird auch immer gelöst, gerettet oder geheilt? Ich wage das zu bezweifeln.

Ich sage auch IMMER, man kann nur anderen helfen, wenn man sich selbst helfen kann und lebe das in aller Konsequenz.

Wenn ich mit mir und in mir absolut im Reinen bin, dann habe ich auch die Zeit und die Kraft und die Ausgeglichenheit, anderen beizustehen, aber ich MUSS es nicht, wenn es mir nicht gut geht, es irgendein persönliches Problem gibt, das es zu lösen gilt, wenn es eine gesundheitlich ungünstige Situation gibt, dann ziehe ich mich zurück und besinne mich auf mich selbst, denn zeigen mir diese Probleme nicht, dass es gerade darum geht, dass ich einen "Fehler" in meinem System habe, dass ich irgenwo umdenken muss????? Wie kann ich da anderen helfen, auch wenn sie darum bitteln und betteln??

Es geht nicht!

Ich glaube, dass viele "Heiler" einfach den Sinn, der hinter dem Ganzen liegt entweder niemals begriffen haben, oder ihn einfach vergessen haben, aus dem Persönlichen Problem heraus, sich selbst durch seine Arbeit und sein Helfen im Aussen aufwerten zu müssen, um sich Anerkennung zu holen, die sie glauben zu brauchen.

Für mich ist ein Heiler ein wirklicher Heiler, sofern er bereit ist, die zeichen seines selbst zu verstehen, eben auch, wann er bereit ist zu helfen und fähig dazu und wann eben nicht,
genau so glaube ich nicht, dass ein wirklicher Heiler aus seinem inneren Gefühl heraus, den Drang verspürt, helfen zu müssen, er kann Hilfestellung bieten, sofern er gefragt wird, kann den anderen so nehmen wie er ist und lässt sich selbst nicht beirren/bzw. herunterziehen, wenn er einmal nicht helfen darf oder kann.
Er lässt alles So-Sein! - auch sich selbst.

Das funzt aber auch nur, wenn man nicht nur vorgibt, diese schlechten Gefühle nicht zu haben, sollte ein Heiler diese Gefühle und inneren Motivationen bei sich entdecken, dann sollte er das tun, was in logischer Konsequenz der nächste Schritt ist, SICH UM SICH SELBST KÜMMERN.

Kein Heiler hat den Heiligenschein auf und wir alle haben keine Flügel auf dem Rücken, also wird es, solange wir hier auf Erden verweilen, immer Phasen geben, an denen alles im Lot ist, wir also imstande sind zu "heilen", aber es wird auch immer Phasen geben, in denen wir uns unseren eigenen Aufgaben widmen müssen, um im folgenden anderen weiter helfen zu können und in unsere Heiler-Tätigkeit eine weitere neue Erkenntnis mit hineinzubringen.

Ich glaub nicht, dass das spiegelgesetz hier immer Anwendung findet, aber mir ist durchaus aufgefallen, dass sich sehr viele Menschen mit Problemen an mich wenden, die ich irgendwann auch einmal hatte und bearbeitet habe, was kann ich dann tun???
Doch nur MEINE Erkenntnis weitergeben und sie auch als solche Deklarieren, ob sie angenommen wird oder nicht, das muss demjenigen überlassen bleiben, der Heilung sucht.

Mal son paar kleine Anmerkungen zum Thema.

Liebe Grüße
Hekate
 
Werbung:
OK - ein letzter Versuch:

Wenn ich davon ausgehe, dass der Andere und ich ok sind - komme ich dann überhaupt auf die Idee, den Anderen heilen zu können/wollen/müssen?

Es geht nicht darum, dass ich jemanden anderen helfe - einen Hinweis gebe, in welche Richtung er gehen könnte - es geht um die Aussage

Ich heile jemand Anderen als mich.

Wenn ich sowas sage - kann dies damit zusammen passen, dass mein Gegenüber genauso ok ist wie ich?

Warum sollte ich Jemanden *heilen* müssen/wollen, wenn wir beide ok sind?

Ich kann jemand Anderen in seinem So-Sein annehmen - und ich kann ihm meine Erfahrung mit-teilen - aber sobald ich den Anspruch erhebe, dass ich jemand Anderen *heile* nehme ich ihn dann an in seinem So-Sein? Empfinde ich den Anderen als ok, wie er ist?

Ich glaube nicht.

Für mich widersprichst sich der Begriff *Andere heilen* mit einer Aussage wie *ich bin ok & du bist ok*

Nochmal meine Begriffsdefinitionen:
helfen = anderen Hinweise geben, wie sie weiter kommen könnten
heilen = ich mache den Anderen gesund/heil
 
Dann haben wir möglicherweise unterschiedliche Auffassungen von dem, was ein Heiler ist,
für mich heilt nicht der Heiler, kann er auch nicht,
in meinen Augen kann er "nur" den anderen anstubsen, sich selbst zu heilen.

Aber ich finde, es schliesst nicht aus, dass ich den anderen als OK empfinde, auch wenn er ein paar Problemchen hat, die sind da und auch OK für mich, auch wenn ich eine andere Sichtweise haben sollte und diese gar nicht selbst als probleme empfinden würde, und nur wenn der andere es als einschränkend in seinem Leben empfindet, dann sucht er sich einen "Heiler" und wenn ich ihm als Heiler helfe, dieses Problemchen loszuwerden, ihn also "heile", wenn man so will, dann tue ich dies nicht, weil ich es nicht OK finde, wie er ist, sondern, weil er sich selbst nicht OK findet und versucht "Heilung" zu finden. Wie immer diese auch aussehen mag.

Die Aktion des Heilens bietet man ja nicht an wie sauer-Bier, sondern es kommen die Menschen, die glauben ein Problem mit/an sich haben, was sie gerne loswerden wollen, und vielleicht bedeutet Heilung manchmal auch, den anderen von der Vorstellung zu heilen, dass er ein Problem hat :)

LG
Hekate
 
hihi Chris Tina

Gut ich versuche jetzt das Thema nicht zu verfehlen und mache eine Nachprüfung *lach*

Ich habe folgende Gedankengänge

Du bist okay ich bin okay, warum sollte ich dich heilen oder du mich

Jetzt denke ich mal anders, ich bin ein Fernseher der funktioniert, ich bin okay, bin
aber nicht am Stromnetz angeschlossen.

Es bleibt alles gleich
ich bin okay und du bist okay nur ich funktioniere halt nicht.

Jetzt schließt du mich an der Steckdose an und ich funktioniere
ich bin okay du bist okay

An sich bin ich okay weil ich es einmal gewesen bin, irgendwann vor 4,8 Fantastilliarden Jahren und du hast Energien in diese Richtung gebracht, sodass das Urokay also der Urzustand wieder funktioniert (funktionierender Fernseher an die Steckdose geschlossen.

mmhhh...ja so funktionert es
du bist okay, ich bin okay


aber könnte es nicht umgekehrt sein?
der Zusammenhang Heiler/Patient

du bist nicht okay, ich bin nicht okay??

*grübelgrübel*
 
Ritter Omlett schrieb:
aber könnte es nicht umgekehrt sein?
der Zusammenhang Heiler/Patient

du bist nicht okay, ich bin nicht okay??

*grübelgrübel*
Jetzt bekommst ne I

Weil genau darum gehts
ich bin nicht ok & du bist nicht ok = Retter
Genau das versuch ich seit einigen Tagen zu hinterfragen

Und wenn du den Fernseher an die Steckdose anschließt würde ich jetzt schätzen, dass du dich einfach als intelligenten Menschen siehst und nicht als Heiler des Fernsehers :daisy:
 
Hekate schrieb:
Dann haben wir möglicherweise unterschiedliche Auffassungen von dem, was ein Heiler ist,
für mich heilt nicht der Heiler, kann er auch nicht,
in meinen Augen kann er "nur" den anderen anstubsen, sich selbst zu heilen.
Wenn der *Heiler* nur anstubbst, warum nennt er sich dann Heiler?

Sorry, falls du dich irrgendwie provoziert gefühlst hast, bei dir war mir klar, dass du einen andere Sicht auf den Begriff selbst hast. Mir gings nur genau um die Defintion der Begriffe, welche ich im Eingangspost dargelegt hab.
 
Willow schrieb:
Da wir alle eins sind....heilen wir uns dann nicht selbst, wenn wir andere heilen???

:daisy: Willow
Guter Einwand,
nur ändert nix an der Tatsache, dass, wenn wir uns - durch Andere - selbst heilen wollen/müssen - wir uns vorher nicht wirklich ok fühlen können - weil warum sollten wir uns und andere sonst heilen wollen sollen?
 
Liebe ChrisTina!

Ein Kriterium für die Aufnahme zur Psychotherapeutenausbildung ist u.U., dass der Anwärter kein allzu "problemloses" Leben geführt hat. Klingt paradox, macht allerdings Sinn: Nur wer selbst schon durch die Hölle gegangen ist, wird vorurteilsfrei auf einen anderen, der sich gerade "in der Hölle" befindet, zugehen können, die Problematik verstehen können.

So verstehe ich die Mentorposition - nicht wertend.

Die Retterposition sehe ich so, dass ich mich selbst auf einen Sockel stelle, meine Ansicht als die "richtige" sehe und versuche, dem anderen (eventuell gegen dessen Willen) zu "helfen". Hier werte ich, und ich glaube, dass das der entscheidende Unterschied zwischen Mentor und Retter ist.

Hilfreich ist es natürlich, wenn man selbst für eine ähnliche Problematik bereits Lösungswege gefunden hat ;), "mitjammern" hilft oft nur bedingt....

Ob das jetzt off-topic war...ich weiß ehrlichgesagt nicht genau, ob man das nun 1:1 auf den Begriff "Heiler" umlegen kann, denke aber, es hat Bezug dazu.

Ganz liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Esoterik kritisch outet sich erneut als FARCE!

Es folgt dem Schema, schwarze Schafe in einer schneeweißen Landschaft auszumachen, wo schon lange kein Gras mehr wächst aber stetig die wundersamsten Blüten...

Übrig bleibt die Publizierung von abstrusen Psychotechniken, die dem kleinen geschundenen Individuum einfache Möglichkeiten an die Hand geben, um sich (als etwas) besser(es) zu fühlen und die alltäglichen Dramen des Lebens in sinnliche Lustspiele zu verwandeln. Selbstredend gegen cash!

Um dem esotheoretischen Süppchen dieses threads ein Minimum an Geschmack zu geben und Würdigung im Sinne von Kritik, sei folgendes bemerkt:

Es ist nicht immer alles und jedes okay!

Opfer sind keine Schauspieler (jedenfalls nicht immer) und schon gar keine kreativitätsstiftenden Musen!

NLP hat, wie der Name schon sagt, mit Gehirnwäsche zu tun!

"Trinergy" ist eine kaufbare Ware, wie das ® schon besagt!


Mit dem Begriff "Heil" und "Heilern" sowieso ist IMMER Vorsicht geboten, nicht nur in Europa!

sig del mundo
 
Zurück
Oben