Haben Heiler ein Rettersyndrom?

Werbung:
ich habe mir gerade das Ausgansposting noch einmal durchgelesen. Du stellst da jede Menge Vermutungen auf und stellst eine Frage: haben europäische Heiler ein Rettersyndrom? Meine Antwort habe ich Dir in meinem Beitrag gegeben, denke ich. Ich fände es schade, wenn Du da etwas übersehen solltest. Übrigens wurde mir ja eine Frage gestellt. Hier im Forum gibt es tausenderlei sinnloses Geplänkel zwischen den Teilnehmern, mit denen Seiten über Seiten gefüllt werden, die im grunde alle Off-Topic sind. Und doch empfinde ich sie alle als Antwort auf das Eingangsposting, wenigstens als ihm zugehörig. Wie gesagt, ich fände es schade.

ChrisTina schrieb:
Die Feststellung war im Ausgangsposting schon gemacht worden - dass, wenn du ok bist und ich ok bin - eben nix mehr zu tun ist..

Das reichte wohl nicht, um zu erklären, was Du meintest. Deshalb mein Posting.

ChrisTina schrieb:
Und es geht - mir - hier - genau darum, dass es eben Menschen gibt, die glauben, andere heilen zu müssen - und nur um die geht es mir - was veranlasst Mensch dazu, sich an zu massen andere heilen zu wollen?.

Meine Antwort oben lautete: sie heilen sich selber. Hast Du das überlesen? Sie werden gesund und dann heil. Deshalb heilen sie andere. Sie üben. Das ist ihre Tätigkeit auf der Welt, so wie das Zimmern die Tätigkeit des Zimmermanns ist. Auch sein Werk verfällt nach einer Zeit.

ChrisTina schrieb:
Ich will hier eben nicht über die jeweilige Begrifflichkeit des Heilers debattieren - ich will über mein Fragen debattieren - und es steht jedem frei, für seine Diskussionswünsche einen eigenen Thread auf zu machen - und wenn ihm sein Thema wichtig ist, drauf zu bestehen, dass die Diskutanten beim Thema bleibe - so wie ich es mir gestatte, es hier immer und immer wieder zu tun.

Ich hoffe, ich habe Dir geantwortet. Wenn die Antworten auf Deine Fragen sich nicht mit dem Thema beschäftigen, das Du dir als Antwort vorstellst, dann öffne mal Deine Augen. Das ist wirklich ein nett gemeinter Tip, der sich aber sicher überheblich anhört.

Grüße!!
 
Werbung:
RegNiDoen schrieb:
ich habe mir gerade das Ausgansposting noch einmal durchgelesen. Du stellst da jede Menge Vermutungen auf und stellst eine Frage: haben europäische Heiler ein Rettersyndrom?
Kleine Korrektur meinerseits:

Ich stellte keine Vermutungen auf - ich stellte eines von zahlreichen Erklärungsmodellen dar - und habe in Bezug auf dieses Erklärungsmodell die Frage gestellt, ob Heiler, welche davon ausgehen, dass sie andere Menschen retten müssen - in diesem Erklärungsmodell als in der Retterposition zu sehen sind.

Wobei, ich gestehe, ich hatte mal wieder unterstellt, dass jemand, dem dieses Erklärungsmodell vollkommen fremd ist, auch nur annähernd in so etwas wie Versuchung kommen könnte, trotzdem drüber nachdenken zu können - oder eben nichts dazu bei zu tragen.

Und das es doch so sein kann, hat sich ja in einigen der Beiträge gezeigt - also dürfte es nicht gänzlich unmöglich sein, darüber nach zu denken - um auch etwas zur konkreten Thematik bei zu tragen.

RegNiDoen schrieb:
Hier im Forum gibt es tausenderlei sinnloses Geplänkel zwischen den Teilnehmern, mit denen Seiten über Seiten gefüllt werden, die im grunde alle Off-Topic sind. Und doch empfinde ich sie alle als Antwort auf das Eingangsposting, wenigstens als ihm zugehörig. Wie gesagt, ich fände es schade.
Steht dir gerne frei.

Ich persönlich sehe mich allerdings nicht als Jemanden, der sich immer zwanghaft nach dem richten muss, was irgendwo üblich ist - solange mir die Möglichkeiten geboten werden, auch das zu bekommen, was mir wichtig ist.

RegNiDoen schrieb:
Ich hoffe, ich habe Dir geantwortet. Wenn die Antworten auf Deine Fragen sich nicht mit dem Thema beschäftigen, das Du dir als Antwort vorstellst, dann öffne mal Deine Augen.
Sie beschäftigen sich nicht mit der Thematik des Themas - ich freue mich auch über Antworten, welche meine aufgestellte Frage relativieren.

Allerdings nur, wenn sie Bezug zur Frage haben - und nicht zu den von den Antwortgebern hinein projezierten Interpretationen von Begriffen, welche ich eben im Eingangspositing klar definiert hatte als Ausgansposition der Diskussion.

Ich hatte auch zu deinem ersten Posting hier keinerlei Kommentar geschrieben - hatte es als Bereicherung empfunden.

Allerdings wollte ich eben nach deinem 2. Posting verhindern, dass hier in eine weitere Debatte über den Begriff des Heilers ausbricht, da dies bereits vor einiger Zeit Thema eigener Threads - zB einem von Ritter Omlett war - und gerne dort weiter geführt werden kann/darf/wasauchimmer.

RegNiDoen schrieb:
Das ist wirklich ein nett gemeinter Tip, der sich aber sicher überheblich anhört.
Ist nicht unbedingt überheblich - ist die normale Reaktion von jemanden, der sich selbst für mehr ok hält als denjenigen, welchen er antwortet ;-) also sicher nicht aus der Macher-Position handelt :daisy:
 
Zurück
Oben