Gnostische Christen

Salam

Ich möchte Eines hier betonen. Ich bin zum lernen hier und nicht um Weisheiten zu verbreiten.

Gruß Denska
Hi,
das ist mir klar:), deswegen die Buchempfehlung. Ist wirklich gut, weil es auch briefliche Konversationen von Kirchenvätern enthält und daran abarbeitet wie unterschiedlich (von bejahend bis polemisierend) deren Ansichten über die Gnosis waren.
Liebe Grüße,
Gregor
 
Werbung:
Hi,
das ist mir klar:), deswegen die Buchempfehlung. Ist wirklich gut, weil es auch briefliche Konversationen von Kirchenvätern enthält und daran abarbeitet wie unterschiedlich (von bejahend bis polemisierend) deren Ansichten über die Gnosis waren.
Liebe Grüße,
Gregor

Ja, es hat so viele verschiedene gnostische richtungen gegeben,und es nocht immer gibt, das man leicht die übersicht verlieren kann.

Ich finde zubeispiel sehr spanend, das Kindheitsevangelium von Jesus, obwohl sich da viele leute nicht einig sind ob das eine gnostische schrift ist oder sonst was.

Und ich finde es spanend aus folgendem grund:

Also tauben aus lehm machen, und denen das leben anhauchen und die davon fliegen lassen, könnte ich (glaub ich) nie.

Aber jemandem zu vernichten wenn ich zörnig war, das könnte ich schon seit ich kind war.

Nur habe ich lange zeit gedacht, das sind alles zufälle,wenn ich was sag und dieses auch passiert, weil andere leute auch böse sachen gesagt haben und die sind nie passert.

ich habe kaum mit jemandem über diese komische zufälle gesprochen, bis mich meine liebe nachbarin, was mir wie mutter war, gesagt hat zu mir, das ist ihr aufgefallen das wenn ich mich wirklich ärgere, passieren die alle sachen was ich in wut sag.

Dieses ist volgendes gelaufen:

Es war Bratislava, Ostblock, eisene vorhang. Ich war zusamend mit ein man, was in österreich gelebt hat. er hat am freitag angerufen, hat gesagt was er gerne hätte zum essen, und das er gerade auch mit sein cousin Saltzburg verlassen, und das spätestens in 4 stunden in Bratislava sind. die haben sich 2 tage vorher beide neue teuere autos gekauft. ich warte zu hause, meine nachbarin war bei mir, hat beim kochen geholfen. Es sind 4 stunden vergangen. 6 stunden, 10 stunden, es war mittenacht, 2 uhr...
Da habe ich das gefühl bekommen, da verarscht mich jemand, ich habs irgentwie gespürt die sind nich durch österreich nach bratislava gefahren, aber durch tschechien (noch nie gemacht) und ich wuste das cousin von mein freund ein casanova ist, und ich dachte mir, die sind jetzt wo feiern-oder freiern..und über mich is größe wut gekommen.

Ich sagte: Sollen sich die zwei mit die neue autos umbringen.

meine nachbarin schaute mich an, und sagte: Was machst du da miriam, siehst du denn nicht das deine wörte immer in erfühlung gehen ?

Da sagte ich: Ach , ich will nicht das die sterben, sollen sich nur die neue autos zusamen hauen.
Ich habe trotzt meine erfahrungen, nicht ganz geglaubt, was die nachbarin meinte.

ich brauchte niemandem auf diese stelle sagen wie ist das ausgegeangen..oder doch ?

Na ja, die sind 5 in der früh eingetrofen, da ist ein reh auf autobahn gewesen, mein freund mit diesee kolidiert, und sein cousin welcher ist hinten ihm gefahren, noch von hinten mit ihm kolidiert...:confused:

zeit damals habe ich begriffen, und danach alle vorfälle, nicht mehr für zufälle gehalten.

Zeit damals (ich war über 20) pass ich auf was ich sag, oder was ich denk, aber trotzdem, habe ich (jezt bin 42) zwei mal ein schwerwigende fehler gemacht.

Einmal hat mich meine mutter so in wut gebracht, das ich gesagt habe, sie soll ersticken, hat nur mein sohn gehört, wir waren allein zu hause. und gleich danach habe ich angefangen zu beten, das dies nicht passiert.
meine mutter ist trotztem nächste tag in krankenhaus gelandet, weil sie nicht atmen könte. na ja die sache ist doch gut ausgegangen, wenigstens hat nach 4o jahre mit rauchen aufgehört für immer...

Und ein zweites mal habe ich mich provozieren lassen, und habe ich jemandem mit fluch belegt, aber da ich diese person sehr gerne gehabt habe,und wollte nicht das ihm passiert was ich ausgesprochen hab, und dieses nur in zorn gesagt habe, war einzige weg ihm davon zu bewahren..es auf mich zu nehmen..es war eine harte prüfung für mich..und eine große lehre...

damit ist für mich auser frage das Jesus kräfte gehabt hat, vovon einer nur träumen könnte, weil ich auch kräfte habe vovon andere träumen könnten und ich bin mit vergleich zu Jesus nur ein klize-kliene schülerin, was heist schule ich bin noch in kindergarden..

Aber ich kann nicht glauben, das Jesus mit absicht ein Junge umgebracht hat, nur weil ihm dieser beim spielen gestört hat. Das glaube ich nie.

Weil ich werde auch nie, jemandem für strafe töten, oder verletzen wollen.

Also kann ich mir nicht eklären warum solte er das tun, auser er hat dafür gründe, welcher wir als menschen nicht nachvollziehen können.

Und auserdem töten für Jesus, war so was, wie seele dort hin senden, wo sie sonst ist, wenn sie gerade nicht im körper auf diese erde lebt.

na ja werde ich gerne andere meinungen über dieses Kindheitsevangelium hören.

Alles liebe:liebe1:
Miriam
 
Werbung:
Ja, es hat so viele verschiedene gnostische richtungen gegeben,und es nocht immer gibt, das man leicht die übersicht verlieren kann.

Ich finde zubeispiel sehr spanend, das Kindheitsevangelium von Jesus, obwohl sich da viele leute nicht einig sind ob das eine gnostische schrift ist oder sonst was.

Und ich finde es spanend aus folgendem grund:

Also tauben aus lehm machen, und denen das leben anhauchen und die davon fliegen lassen, könnte ich (glaub ich) nie.

Aber jemandem zu vernichten wenn ich zörnig war, das könnte ich schon seit ich kind war.

Nur habe ich lange zeit gedacht, das sind alles zufälle,wenn ich was sag und dieses auch passiert, weil andere leute auch böse sachen gesagt haben und die sind nie passert.

ich habe kaum mit jemandem über diese komische zufälle gesprochen, bis mich meine liebe nachbarin, was mir wie mutter war, gesagt hat zu mir, das ist ihr aufgefallen das wenn ich mich wirklich ärgere, passieren die alle sachen was ich in wut sag.

Dieses ist volgendes gelaufen:

Es war Bratislava, Ostblock, eisene vorhang. Ich war zusamend mit ein man, was in österreich gelebt hat. er hat am freitag angerufen, hat gesagt was er gerne hätte zum essen, und das er gerade auch mit sein cousin Saltzburg verlassen, und das spätestens in 4 stunden in Bratislava sind. die haben sich 2 tage vorher beide neue teuere autos gekauft. ich warte zu hause, meine nachbarin war bei mir, hat beim kochen geholfen. Es sind 4 stunden vergangen. 6 stunden, 10 stunden, es war mittenacht, 2 uhr...
Da habe ich das gefühl bekommen, da verarscht mich jemand, ich habs irgentwie gespürt die sind nich durch österreich nach bratislava gefahren, aber durch tschechien (noch nie gemacht) und ich wuste das cousin von mein freund ein casanova ist, und ich dachte mir, die sind jetzt wo feiern-oder freiern..und über mich is größe wut gekommen.

Ich sagte: Sollen sich die zwei mit die neue autos umbringen.

meine nachbarin schaute mich an, und sagte: Was machst du da miriam, siehst du denn nicht das deine wörte immer in erfühlung gehen ?

Da sagte ich: Ach , ich will nicht das die sterben, sollen sich nur die neue autos zusamen hauen.
Ich habe trotzt meine erfahrungen, nicht ganz geglaubt, was die nachbarin meinte.

ich brauchte niemandem auf diese stelle sagen wie ist das ausgegeangen..oder doch ?

Na ja, die sind 5 in der früh eingetrofen, da ist ein reh auf autobahn gewesen, mein freund mit diesee kolidiert, und sein cousin welcher ist hinten ihm gefahren, noch von hinten mit ihm kolidiert...:confused:

zeit damals habe ich begriffen, und danach alle vorfälle, nicht mehr für zufälle gehalten.

Zeit damals (ich war über 20) pass ich auf was ich sag, oder was ich denk, aber trotzdem, habe ich (jezt bin 42) zwei mal ein schwerwigende fehler gemacht.

Einmal hat mich meine mutter so in wut gebracht, das ich gesagt habe, sie soll ersticken, hat nur mein sohn gehört, wir waren allein zu hause. und gleich danach habe ich angefangen zu beten, das dies nicht passiert.
meine mutter ist trotztem nächste tag in krankenhaus gelandet, weil sie nicht atmen könte. na ja die sache ist doch gut ausgegangen, wenigstens hat nach 4o jahre mit rauchen aufgehört für immer...

Und ein zweites mal habe ich mich provozieren lassen, und habe ich jemandem mit fluch belegt, aber da ich diese person sehr gerne gehabt habe,und wollte nicht das ihm passiert was ich ausgesprochen hab, und dieses nur in zorn gesagt habe, war einzige weg ihm davon zu bewahren..es auf mich zu nehmen..es war eine harte prüfung für mich..und eine große lehre...

damit ist für mich auser frage das Jesus kräfte gehabt hat, vovon einer nur träumen könnte, weil ich auch kräfte habe vovon andere träumen könnten und ich bin mit vergleich zu Jesus nur ein klize-kliene schülerin, was heist schule ich bin noch in kindergarden..

Aber ich kann nicht glauben, das Jesus mit absicht ein Junge umgebracht hat, nur weil ihm dieser beim spielen gestört hat. Das glaube ich nie.

Weil ich werde auch nie, jemandem für strafe töten, oder verletzen wollen.

Also kann ich mir nicht eklären warum solte er das tun, auser er hat dafür gründe, welcher wir als menschen nicht nachvollziehen können.

Und auserdem töten für Jesus, war so was, wie seele dort hin senden, wo sie sonst ist, wenn sie gerade nicht im körper auf diese erde lebt.

na ja werde ich gerne andere meinungen über dieses Kindheitsevangelium hören.

Alles liebe:liebe1:
Miriam

Salam Aleikum

Schau mal hier.


Bearbeitung Rainer Wiese – Nürnberg

Die verborgene Religion

Die Templer hatten einen inneren Kreis (das Kapitel) und einen äusseren Kreis dem die Masse der Tempelherren angehörte. In diesem inneren Kreis zelebrierte man nicht nur ein anderes Ritual; es hatte auch eine andere spirituelle Grundlage: Die Religion des inneren Kreises. Danach hat es Jesus nachweislich gegeben — Aber nicht als historische Gestalt. Es gab ihn wie Odysseus oder Zarathustra als eine mythologische Gestalt, bei der man auch nicht unbedingt wissen muss, ob sie tatsächlich in Fleisch und Blut zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort existiert hat. Historisch ist nämlich die Existenz Jesu in keiner Weise erwiesen. Es gibt kein zeitgenössisches Dokument, keinen archäologischen Beweis, nichts, woraus man heute auf ein Dasein schließen könnte, das am Wendepunkt der Zeiten eine Welt abgeschafft und einer anderen Welt den Namen gegeben hätte. Aber woher kommen die Geschichten und Mythen um die Person Jesus? Und warum war seine Lehre die Überzeugung des Inneren Kreises der Templer, obwohl sie mit „Religion“ im engeren Sinne nichts zu tun hatte?
___________________________________________________________________________________________


K ein Grab, kein Schweißtuch, keine Urkunden, allenfalls ein Grabmal, erdacht im Jahre 325 von der heiligen Helena, der Mutter Konstantins. Sie war eine sehr begabte Frau, denn man verdankt ihr auch den Hügel von Golgatha und den Titulus, jene Holztafel mit dem Grund für seine Verurteilung. Ein Stück Stoff, das mit der Kohlenstoff-14-Methode dem 13. Jahrhundert unserer Zeitrechnung zugeordnet wurde, hätte nur durch ein Wunder mehr als tausend Jahre zuvor als Hülle für den Leichnam Christi dienen können. Und schließlich drei oder vier recht ungenaue Hinweise in alten Texten — Flavius Josephus, Sueton und Tacitus —‚ gewiß, aber nur in Abschriften, die einige Jahrhunderte nach der angeblichen Kreuzigung und vor allem geraume Zeit nach dem Erfolg seiner Anhänger angefertigt worden sind.

Die Existenz Jesu als Begriff läßt sich dagegen nicht verleugnen. Wie Heraklits Vorstellung vom Feuer oder die des Empedokles von der Freundschaft, wie Platons Ideen der Epikurs Lust, funktioniert auch Jesus als Idee hervorragend. Es ist eine Idee, der eine ganze Weltanschauung angegliedert ist, eine bestimmte Sicht der Dinge und die Theorie einer sündigen Vergangenheit und einer heilbringenden Zukunft.

Überlassen wir die Frage, ob Christus tatsächlich existiert hat oder nicht, den Liebhabern absurder Debatten und wenden wir uns wichtigeren Themen zu:
Was hat es mit dieser Konstruktion, die den Namen Jesus trägt, auf sich? Welche Absicht steckt dainter? Welchen Interessen soll sie dienen? Wie nahm dieser Mythos denn Gestalt an und wie hat er sich im Laufe der folgenden Jahrunderte entwickelt?

Für die Beantwortung dieser Fragen müssen wir etwas ausholen und uns mit einem hysterischen dreizehnten Apostel beschäftigen, Paulus von Tarsus ist sein Name, ausserdem mit einem »Bischof für auswärtige Angelegenheiten«, wie der römische Kaiser Konstantin — Urheber eines geglückten Staatsstreiches — sich selbst bezeichnet, und mit dessen Nachfolgern Justinian, Theodosius und Valentinian, die die Christen zu Plünderungen, blutigen Massakern und zur Verbrennung ganzer Bibliotheken auffordern. Die Entwicklungsgeschichte vom unsichtbaren Ektoplasma bis zur umfassenden Macht dieses Phänomens über ein Reich, dann über die Welt, fällt mit der Entstehungsgeschichte unserer Kultur zusammen. Sie beginnt in Palästina in einem geschichtlichen Nebel, setzt sich in Rom und anschließend in Byzanz fort, eine Zeit voller Glanz und Gloria für die christliche Macht.

Noch heute wütet sie in Millionen von Köpfen, die durch diese unglaubliche Geschichte geprägt wurden. Eine Geschichte voller Wind, Unwahrscheinlichkeiten, Ungenauigkeit- und Widersprüchen, die von der Kirche seit jeher mit den Schlägen politischer Gewalt hinweggefegt werden.

Vor diesem historischen Hintergrund wird begreiflich, daß der größte Teil der vorhandenen Dokumente auf geschickte Fälschungen zurückgeht: Brandstiftung in den Bibliotheken, wiederholte Einfälle der Barbaren, ganze Städte in Flammen, Christenverfolgungen und -Verbrennungen, Erdbeben ...

Gruß Denska

 
Zurück
Oben