Mittelalter Kreuzzüge Ritterorden Religionskriege

Denska

Neues Mitglied
Registriert
22. Januar 2007
Beiträge
829
Ort
Berlin
Salam Aleikum

Zwischen der Antike und der Neuzeit stand das Mittelalter.
1000 Jahre voller Konflikte, Wirren und Erkentnissen.
Die Kreuzzüge, drei Religionen die sich gleich waren aber unversöhnlich.
Christliche Ritterorden und was hatten sie mit Spirualalität und Esoterik zu tun. Was haben die Templer wirklich bei ihren grabungen in Jerusalem gefunden. Warum ist das Mittelalter die Kreuzzüge und die Mönchsritter so interresant ? Und was macht den Islam und seine Kultur so interresant.
Was wissen wir und was möchten wir lernen ? Was verbindet Juden Christen und Moslems ?

Würd mich freuen wenn hier Menschen wären die hier mit diskutieren würden.

Denska
 
Werbung:
Servus Denska,
und ich würde mich freuen,wenn du etwas über die Templer erzählen würdest.

Grüssli
Daphne
 
Salam Aleikum

Der Orden wurde um ca 1120 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht die Pilgerwege nach Jerusalem zu schützen und hat 200 Jahre lang als Militärische und Wirtschaftliche Elite des Abendlandes bestanden bis zu seiner Vernichtung im Jahr 1307 durch König Phillip dem Schönen.
Es ranken sich viele Geschichten um diesen Möchsorden. Sie waren es die im outremer die Kultur und Architektur der Muslime nach Europa gebracht haben.Ohne Templer und Kreuzzüge gäbe es keine Kathedrahlen.
Die Komtureyen der Templer erstreckten sich über ganz Europa.
Sie waren ein Staat im Staate von allen Steuern befreit hatten ihre eigene Gerichtsbarkeit und was sie letztendlich zu Fall gebracht hat.
Ihr Glaube. Sie waren Gnostiker und Esoteriker was von der Kirche als Ketzerei angesehen wurde.
An einem Freitag dem 13 Okt 1307 wurden alle Templer in Frankreich verhaftet. 1314 wurde der letzte Großmeister der Templer Jacques de Molay auf dem Scheiterhaufen verbrannt.In Frankreich wird heute noch Freitag der 13 als schwarzer Tag bezeichnet.
Obwohl die meisten Menschen die Templer nicht kennen haben sie Angst vor diesem Tag.

Denska

 
Dankeschön Denska!

Und warum findest du die Templer so interessant?

Grüssli
Daphne

Salam Aleikum

Den Orden umgeben bis zum heutigen Tag 1000 Geheimnisse. Es wurden über 500 Bücher über die Templer geschrieben aber was die Templer wirklich waren und was sie mit in ihre Gräber genommen haben steht nirgens geschrieben. Das macht das ganze so interresant.
Ich kann ein Buch empfehlen.

Die Templer. Die Geschichte der Tempelritter des geheimnisvollen Ordens der Kreuzzüge. Von Piers Paul Read erschienen im atmospären Verlag.
Es fängt mit Jüdischer Geschichte an um überhaupt die Kreuzzüge zu verstehen. Das Buch ließt sich wie ein Krimi selbst meine Frau hat es verschlungen und seitdem ist Sie es die hier alles mögliche über das Mittelalter die Kreuzzüge und die Templer anschleppt.

Gruß Denska

 
Hallo Denska!

Vielen Dank für deinen Buchtipp!
Ich bin auch gerade dabei ein Buch über die Templer zu lesen.Und zwar ist es von Martin Bauer - Die Tempelritter - Mythos und Wahrheit.
Ein zweites Buch über die Kreuzzüge von Martin Erbstösser.
Wenn ich damit fertig bin,können wir gerne diskutieren.

Grüssli
Daphne
 
Hallo Denska!

Vielen Dank für deinen Buchtipp!
Ich bin auch gerade dabei ein Buch über die Templer zu lesen.Und zwar ist es von Martin Bauer - Die Tempelritter - Mythos und Wahrheit.
Ein zweites Buch über die Kreuzzüge von Martin Erbstösser.
Wenn ich damit fertig bin,können wir gerne diskutieren.

Grüssli
Daphne

Salam Aleikum

Über die Kreuzzüge kann ich noch ein Buch empfehlen das von Angus Konstam. Die Kreuzzüge.Vom Krieg im Morgendland bis zum 13. Jahrhundert erschienen im tosa Verlag.Wichtig wäre noch das Internationale Templerlexikon gibs im Weltbild Verlag. Ein Highlight ist natürlich. Die Templer in Amerika oder das Silber der Kathedralen.Ist von 1979 und eine Rarität gibs auch nur noch bei amazon ab 25 € aufwärts.
Ich freu mich darauf mit dir zu diskutieren.

Gruß Denska
 
Hallo Denska!

Also,ich habe bereits mit einem Buch begonnen zu lesen und da fand ich etwas interessantes.
Nämlich das die Templer ein Spiel mit der Zahlenmystik machten.
Die Templerregeln - sie besteht aus 72 Paragraphen.Das ist kein Zufall sondern ein Spiel der Zahlenmystik.72 ist das Produkt von acht mal neun,wobei die Acht für Erneuerung und Wiedergeburt steht und die Neun Vollkommenheit symbolisiert.
Auch die heilige Zahl Drei spielte eine Bedeutende Rolle - sowohl bei der Regelung geistlicher als auch militärischer Angelegenheiten.

Was sagst du dazu?

Grüssli
Daphne
 
Werbung:
Hallo Denska!

Also,ich habe bereits mit einem Buch begonnen zu lesen und da fand ich etwas interessantes.
Nämlich das die Templer ein Spiel mit der Zahlenmystik machten.
Die Templerregeln - sie besteht aus 72 Paragraphen.Das ist kein Zufall sondern ein Spiel der Zahlenmystik.72 ist das Produkt von acht mal neun,wobei die Acht für Erneuerung und Wiedergeburt steht und die Neun Vollkommenheit symbolisiert.
Auch die heilige Zahl Drei spielte eine Bedeutende Rolle - sowohl bei der Regelung geistlicher als auch militärischer Angelegenheiten.

Was sagst du dazu?

Grüssli

Salam Aleikum

Schau mal hier.

Die geheimnisvolle Festung Masyaf, uneinnehmbar gelegen im wilden Noisir-Gebirge zwischen Antioch und Tripolis, wird im 12.Jahrhundert zum Hauptsitz der Assasinen. Von hier sendet Sheik Sinan, im Heiligen Land gefürchtet als "Der Alte vom Berge", seine Jünger aus - Selbstmordattentäter, die ohne jedes Zögern politische Meuchelmorde ausführen. Der prächtige Garten seines Harems "Das Paradies" - mit erlesenen Jungfrauen von sagenhaftem Liebreiz - wird zum einzig ersehnten Ziel seiner Assassinen, für das sie bereit sind ihr Leben zu geben. Auch Sayf und sein Freund El-Mansur brennen darauf, vom Sheik auf eine "Mission ohne Wiederkehr" geschickt zu werden, denn nur dann öffnet sich das Tor zum "Paradies", hinter dessen hohen Mauern die von beiden heißgeliebte Melusine festgehalten wird. Doch dann wird ein Mordanschlag auf den "Alten vom Berge" verübt, und die Freunde stoßen auf ein gefährliches Geheimnis...



Die Templer haben sich so gekleidet wie die Assasinen und haben viel von diesem Moslemischen Ritterorden übernommen. Sie haben dieses Regelwerk der Zahlen von den Assasinen übernommen obwohl sie Christen waren. Die 5 und die 9 spielen auch eine wichtige Rolle im Glauben der Assasinen. Die 3 stellt eine Schlüsselrolle dar. Freiheit ,Gleichheit ,Brüderlichkeit.
Das war nur nicht bei den Assasinen und Templern so, sondern auch bei den Katharern den Reinen. Eine Gnostisch Christliche Gemeinde die 1165 und deren Hochkultur durch einen Kreuzzug allerdings ohne die Templer die sich geweigert hatten gegen Christen zu kämpfen ausgerottet wurde.
Wiedergeburt und Neues Leben findest du in fast allen Religionen und was fast immer basiert es auf Zahlen.
Leider sind die Archive der Templer ja nicht mehr auffindbar da die 17 Templergaleeren die von La Rochelle am 13 OKT 1307 nach Schottland aufgebrochen sind ins Nichts verschwunden.
Aber vielleicht gibt es doch noch etwas was der Innere Kreis der Templer irgendwo hinterlegt hat.

Denska
 
Zurück
Oben