Mittelalter Kreuzzüge Ritterorden Religionskriege

Lieber Denska,
du kleines Schlingelchen, ich habe doch gar keine Begründung für die Entstehung des 1. Kreuzzuges gegeben.
In welche Diskussionen willst du mich nun hineinziehen:stickout2 ;)?

Salam Aleikum

Hast du Lust dich von einem Konfessionslosen Menschen der Wertfrei diskutieren möchte dich mal in den Abgrund von Religösem Fanatismus hinein führen zu lassen. Ich fresse weder Christen noch Muslime.
Nun mal Spaß beiseite.
1070 wurde Jerusalem von den Ungläubigen Moslems erobert dessen 4 Prophet Jesus war. Merkste schon worauf ich hinaus will ?
1095 hat Papst Urban zum Kreuzug gegen die ungläubigen Moslems auf gerufen. Jerusalem war in Muslimischer Hand und war für alle zugänglich egal welchen Glaubens.1096 ist dann Peter der Einsiedler mit 30000 Bauern Söldnern Frauen und Kinder mordend plündern und branschatzend durch Europa gezogen. Auf seiner Pilgerfahr ist heilige Land wurde mehr als 30000 Juden in Europa abgeschlachtet. Als dieser marodierende Haufen vor Konstantinopel angekommen war und die Stadt plündern wollte haben die Türken kurzen Prozess gemacht und bis auf 3000 Mann alles zu Gott geschickt. Nach Ankunft eines Ritterheeres das ebenfals ziemlich angeekelt von diesen Haufen war ist man weiter nach Jerusalem gezogen um es in Blut zu ertränken. Alle Muslime wurden abgeschlachtet die Juden in ihren Synagogen verbrannt und die Christen in der Stadt wurden ebenfalls um gebracht weil sie friedlich mit Muslimen zusammen gelebt haben.

Und deine Meinung warum der Erste Kreuzzug gerechtfertigt war ?


Denska
 
Werbung:
Hallöchen Denska,
nette Antwort, aber keine auf meine Frage, wo ich eine Begründung für die Kreuzzüge genannt haben soll.

Wie war das also mit "in Diskussionen" hineinziehen....:stickout2

Deine aggressive Art zu argumentieren und durch ähnlich aufreizendende Fragen Antworten zu provozieren, um ein Streitgespräch zu beginnen, ist im Forum hier sehr wirksam, das muss ich zugeben. In sofern Respekt!;)
Fast keiner springt auf deine Art nicht an, nur, ob das wirklich sachlich/wissenschaftlich ist, was dann am Ende dabei raus kommt, das ist hier die Frage?:clown:

Wenn wir sachlich diskutieren wollen, dann gerne, aber ich lasse mich nur ungern so "subtil" zu einer Antwort verleiten.
Trotzdem, sehr lustig dein Versuch:party02:
 
Hallöchen Denska,
nette Antwort, aber keine auf meine Frage, wo ich eine Begründung für die Kreuzzüge genannt haben soll.

Wie war das also mit "in Diskussionen" hineinziehen....:stickout2

Deine aggressive Art zu argumentieren und durch ähnlich aufreizendende Fragen Antworten zu provozieren, um ein Streitgespräch zu beginnen, ist im Forum hier sehr wirksam, das muss ich zugeben. In sofern Respekt!;)
Fast keiner springt auf deine Art nicht an, nur, ob das wirklich sachlich/wissenschaftlich ist, was dann am Ende dabei raus kommt, das ist hier die Frage?:clown:

Wenn wir sachlich diskutieren wollen, dann gerne, aber ich lasse mich nur ungern so "subtil" zu einer Antwort verleiten.
Trotzdem, sehr lustig dein Versuch:party02:

Hi bitte nicht so unwürsch reagieren. Das soll hier kein Streitgespräch werden sondern eine Sachliche Diskussion aber erstmal hab ich Fakten aufgezeigt.
Die sind fast allesamt aus Büchern von den Kreuzzügen die Historiker geschrieben haben. Ich hab natürlich auch was dazugefügt.
Würde mich freuen wenn du mit mir über die Kreuzzüge diskutieren würdest und lesen wie du die ganze Geschichte siehst.

Gruß Denska
 
Hi bitte nicht so unwürsch reagieren. Das soll hier kein Streitgespräch werden sondern eine Sachliche Diskussion aber erstmal hab ich Fakten aufgezeigt.
Die sind fast allesamt aus Büchern von den Kreuzzügen die Historiker geschrieben haben. Ich hab natürlich auch was dazugefügt.
Würde mich freuen wenn du mit mir über die Kreuzzüge diskutieren würdest und lesen wie du die ganze Geschichte siehst.

Gruß Denska
Ich sach ja, Schlingelchen:stickout2

Sorry für die offtopics.
 
Ich sach ja, Schlingelchen:stickout2

Sorry für die offtopics.

Hi

Hast du zufällig am Mittwoch ARD geschaut? Um 23.15 gabs den ersten Teil. Der Kreuzritter Richard Löwenherz ( Der Kampf gegen Saladin )
Am 9. Mai gibs der zweiten Teil schau mal rein. War schon vom ersten Teil begeistert und der zweite wird dem nicht nachstehen denke ich.

Das Schlingelchen :clown:
 
Hi

Hast du zufällig am Mittwoch ARD geschaut? Um 23.15 gabs den ersten Teil. Der Kreuzritter Richard Löwenherz ( Der Kampf gegen Saladin )
Am 9. Mai gibs der zweiten Teil schau mal rein. War schon vom ersten Teil begeistert und der zweite wird dem nicht nachstehen denke ich.

Das Schlingelchen :clown:
Hi Schlingel,
ich kenne die Filmberichte, die liefen vor einiger Zeit schon mal in 3Sat.
Sind wirklich gar nicht schlecht, auch wenn Richard mir persönlich ein Bisschen zu sehr als großer Krieger dargestellt wird.
Aber ok, das ist Auslegungssache.

Schade nur, dass die Gefangennahme durch die Österreicher und deren Lösegeldforderung nicht ausgestaltet wurden, damit hätte man das eher positiv beladene "Löwenherz"-Bild schon etwas relativiert;).

Aber wer sich für die Kreuzzüge etwas interessiert, der findet gute Ansätze und Anstöße in den Berichten.
 
Hi Schlingel,
ich kenne die Filmberichte, die liefen vor einiger Zeit schon mal in 3Sat.
Sind wirklich gar nicht schlecht, auch wenn Richard mir persönlich ein Bisschen zu sehr als großer Krieger dargestellt wird.
Aber ok, das ist Auslegungssache.

Schade nur, dass die Gefangennahme durch die Österreicher und deren Lösegeldforderung nicht ausgestaltet wurden, damit hätte man das eher positiv beladene "Löwenherz"-Bild schon etwas relativiert;).

Aber wer sich für die Kreuzzüge etwas interessiert, der findet gute Ansätze und Anstöße in den Berichten.

Salam Aleikum

Der zweite Teil war echt der Hammer.

Haste ihn gesehn?

Schau mal hier.


ich denke, dieser "Masochismus", wie Du es so schön nennst hat etwas mit der Erfindung der "political correcness" zu tun. Die Menschen der "zivilisierten", westlichen Welt nehmen für sich in Anspruch die alleinigen Gutmenschen zu sein - auch heute noch sind alle anderen Kulturen in den Augen der meisten Europäer Barbaren.
Eine Methode um dieses Besser-als-die-Anderen-Sein in´s Bewußtsein des Einzelnen und der Masse einzuprägen, war schon seit Altersher die SELBSTGEISSELUNG.

Ansonsten fand ich den Film in seiner Kürze recht informativ und nicht so schlecht wie erwartet. Richard Löwenherz wurde nicht über den grünen Klee gelobt, sondern als sehr differenzierte und streitbare Persönlichkeit dargestellt. Saladin war nicht der Urgroßvater von Osama Bin Laden, der Christen umbrachte, wo immer er ihnen begegnete sondern großherziger Führer und geschickter Feldherr. Letztendlich sind beide gescheitert an den gesellschaftlichen Zwängen, denen sie sich nicht entziehen konnten.

Das ist ein Kommentar von einem Freund von mir der in einem anderem Forum schreibt.

Gruß Denska Anhang anzeigen 6327
 
]Den Orden umgeben bis zum heutigen Tag 1000 Geheimnisse. Es wurden über 500 Bücher über die Templer geschrieben aber was die Templer wirklich waren und was sie mit in ihre Gräber genommen haben steht nirgens geschrieben.

Lieber Denska, ich habe viele Jahre im Mittleren Osten verbracht und mich eingehend, auch auf der Uni, mit dem Thema beschäftigt. Und je weiter ich vorgedrungen bin, desto dichter wurde der Nebel. Kam mir vor wie der Dr. Faust. Du hast recht, die Quellen sind so dürftig und manchmal auch gefälscht. Eines lässt sich aber mit Sicherheit behaupten: Die Templer wurden dem Vatikan und dem französichen König zu mächtig und zu reich (siehe Runciman, Die Geschichte der Kreuzzüge). Ob ihre mystische Verklärung wirklich eine fundierte Grundlage hat, lässt sich nicht feststellen. Der verschwundene Schatz und die brutale Zerschlagung des Ordens haben dazu beigetragen, dass allerhand hinein interpretiert wird. Hauptsächlich war es ein machtpolitisches Kalkül, die Templer auszuschalten.
 
]Den Orden umgeben bis zum heutigen Tag 1000 Geheimnisse. Es wurden über 500 Bücher über die Templer geschrieben aber was die Templer wirklich waren und was sie mit in ihre Gräber genommen haben steht nirgens geschrieben.

Lieber Denska, ich habe viele Jahre im Mittleren Osten verbracht und mich eingehend, auch auf der Uni, mit dem Thema beschäftigt. Und je weiter ich vorgedrungen bin, desto dichter wurde der Nebel. Kam mir vor wie der Dr. Faust. Du hast recht, die Quellen sind so dürftig und manchmal auch gefälscht. Eines lässt sich aber mit Sicherheit behaupten: Die Templer wurden dem Vatikan und dem französichen König zu mächtig und zu reich (siehe Runciman, Die Geschichte der Kreuzzüge). Ob ihre mystische Verklärung wirklich eine fundierte Grundlage hat, lässt sich nicht feststellen. Der verschwundene Schatz und die brutale Zerschlagung des Ordens haben dazu beigetragen, dass allerhand hinein interpretiert wird. Hauptsächlich war es ein machtpolitisches Kalkül, die Templer auszuschalten.

Salam Aleikum

Würde mich freuen mit Dir auch mal über den Nebel zu diskutieren.

Gruß Denska
 
Werbung:
Die Templer verschwanden weil sie als reicher Orden ungeheure Schätze angehäuft hatten und ein Großteil der Königshäuser Europas Schulden bei Ihnen hatte . Außerdem hatte dieser Orden eine zu große Macht errungen und das konnte die Kirche nicht dulden ,aus diesem Grunde gab es eine Alliance zwischen dem Adel Europas mit Saladdin der den Beginn des Untergangs der Templer einläutete .Er begann damit das er 5000 Templer öffentlich hinrichten ließ und das klappte nur weil sie verraten wurden . Der Tempelorden existiert heute immer noch , nur unter einem anderen Namen ,sie nennen sich heute die Freimaurer ,deshalb wurde der sagenhafte Schatz der Templer auch nie gefunden weil er immer noch in deren Hand ist . Die Kreutzfahrerwege zu sichern war nur ein Vorwand , in Wahrheit waren sie auf der Suche nach heiligen Reliquien,wie dem Gral u.a..
 
Zurück
Oben