Mittelalter Kreuzzüge Ritterorden Religionskriege

Aber vielleicht gibt es doch noch etwas was der Innere Kreis der Templer irgendwo hinterlegt hat.

Denska

Da gibt es vieel ... Z. B. das was in den 7 Bändigen Werke Tempellehren
welches noch via dem ursprünglichsten alten Ägypten der Zeiten der Götter
auf Erden entsprungen ... also weit vor der Pharaonen Zeit, denn jene waren
lediglich noch Halbgötter ... und somit sterblich geworden.
Nur gibt es die Bände nicht mehr ... ausverkauft .. selbst bei EBAY nur noch
2 Angebote überhaupt.


:liebe1:
 
Werbung:
Hallo Denska

Deine Ausführungen sind zwar recht interessant, aber die Assasinen als "Ritterorden" zu bezeichnen halte ich dann doch für sehr gewagt.

Nehmen wir die Assasinen einmal etwas genauer unter die Lupe.
Das Wort Assasins selber ist eine Verballhornung. Es führt sich auf den Begriff Haschischin.
Dieses wiederum war eine Bezeichnung für die Mitglieder einer muslimischen Sekte, Die selbst unter den Muslimen nicht gerade sehr beliebt war. Den Feadi'in.

Den Namen Haschischin bekamen Sie, weil Sie sich mit Haschisch zugedröhnt haben und unter dem Einfluss der Droge ihre Morde begingen.


LG
Galahad
 
Hallo Denska

Deine Ausführungen sind zwar recht interessant, aber die Assasinen als "Ritterorden" zu bezeichnen halte ich dann doch für sehr gewagt.

Nehmen wir die Assasinen einmal etwas genauer unter die Lupe.
Das Wort Assasins selber ist eine Verballhornung. Es führt sich auf den Begriff Haschischin.
Dieses wiederum war eine Bezeichnung für die Mitglieder einer muslimischen Sekte, Die selbst unter den Muslimen nicht gerade sehr beliebt war. Den Feadi'in.

Den Namen Haschischin bekamen Sie, weil Sie sich mit Haschisch zugedröhnt haben und unter dem Einfluss der Droge ihre Morde begingen.


LG
Galahad

Salam Gal

Erstmal Dank für deinen Beitrag. Ich habe bewusst das Wort Ritterorden gewählt weil die Assasinen von einem Großmeister geführt wurden und blinder Gehorsam gefordert wurde genau wie bei den Templern.
Richtig ist natürlich was du auch schon erwähntest.
Die Hachasschijjin ( Haschischgenießer) im Französischem (assasin) Mörder. Man kann aber aus dem Arabischen noch etwas anderes ableiten.
Assas = Wächter. Bloß Wächter von was. Das spektakulärste waren wohl die Mordversuche an Saladin die mislungen sind. Saladin hat danach die Assasinen Festung Maßjaf belagert sie aber nicht eingenommen sonder ein Friedensabkommen mit dem Großmeister der Assasinen geschlossen was auch bis zum Tod von Saladin eingehalten wurde. Um noch mal auf Ritterorden zurückzukommen. Sie hatten ca.360 Burgen und Festungen und verfügten über ein Heer von mehr als 60000 Mann.
Na wenn das nur Haschischraucher waren ?

Gruß Denska

 
Hallo Denska

Es waren natürlich nicht "nur" Kiffer.
Die Assasinen waren eine militante Sekte, deren Mitglieder während ihrer Mordaufträge Haschisch geraucht haben.

Übriegens, kleine Randbemerkung am Rande.
Wenn man die Geschehnisse in Afgahnistan während und nach der ruschissen Besetzung etwas näher unter die Lupe nimmt, fallen einem 2 Sachen auf.

Zum einem die Ähnlichkeit in der Schreibweise Fedai'in und Fedajin.

Und die moralischen und religiösen Ansichten der Taliban.

was ganz klar darauf hindeutet, das sich diese Sekte mal eben ganz locker bis in unsere Zeit gehalten hat.

Aber wie gesagt, Das nur als Randbemerkung.
Das Thema sollte natürlich auch weiterhin die Zeit der Kreuzzüge sein.

LG
Galahad
 
Hallo Denska

Es waren natürlich nicht "nur" Kiffer.
Die Assasinen waren eine militante Sekte, deren Mitglieder während ihrer Mordaufträge Haschisch geraucht haben.

Übriegens, kleine Randbemerkung am Rande.
Wenn man die Geschehnisse in Afgahnistan während und nach der ruschissen Besetzung etwas näher unter die Lupe nimmt, fallen einem 2 Sachen auf.

Zum einem die Ähnlichkeit in der Schreibweise Fedai'in und Fedajin.

Und die moralischen und religiösen Ansichten der Taliban.

was ganz klar darauf hindeutet, das sich diese Sekte mal eben ganz locker bis in unsere Zeit gehalten hat.

Aber wie gesagt, Das nur als Randbemerkung.
Das Thema sollte natürlich auch weiterhin die Zeit der Kreuzzüge sein.

LG
Galahad

Salam Gal

Eine Randbemerkung von mir.

Die Arabische Welt schreibt ihre eigenen Gesetzte und wir sollten unsere Finger aus diesem Kulturkreis rauslassen. Öl kaufen ja aber bevormunden und ihnen unsere Demokratie schmackhaft machen. Das wird wohl nichts.
Die Kreuzzüge die von Fanatikern angezettelt wurden haben noch heute seine Auswirkungen wie du schon bemerktest. Die Taliban sind nur eine Randerscheinung viel schlimmer sind die Kinder die in einem Glauben gross gezogen werden der nur Hass kennt und nicht nachfragt und fordert.
Fordern warum. Meine Frage wäre jetzt. Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf.

Gruß Denska
 
Salam Gal






Die Kreuzzüge die von Fanatikern angezettelt wurden haben noch heute seine Auswirkungen wie du schon bemerktest


Jaja, die Kreuzzüge.
Die sind schon so eine Plage für sich. Aber wie Sins Sie eigendlich zustande gekommen?
Aufgrund eines kleinen Denkfehlers.

Gehen wir einmal so knapp 1000 Jahre zurück.
Die Muslimen stürmen gegen die christliche Welt.
Haben Sie Erfolg? Nein. Ein Reich stellt sich Ihnen erfolgreich entgegen.
Byzanz.
Unter dem Befehl des Baseleus, dem Nachfolger der Apostel, dem Stellvertreter Christi auf Erden ( woher kennen wir den Titel nur?) leistet die Christenheit erfolgreich Widerstand.
Am Bosporus werden die Ungläubigen aufgehalten.

Doch Byzanz droht eine weitere Gefahr. Aus dem Osten drängen Horden von Barbaren ins Reich. Da die Waräger und die Unsterblichen durch die Kämpfe mit den Muslimen zu geschwächt sind um einen Zweifrontenkrieg zu führen, sendet der Kaiser von Byzanz eine Bitte an den Bischof von Rom.

Doch das Riesenrindvieh in Rom versteht die Bitte falsch.
Anstatt eine Entsatztruppe für das Kaiserreich zu schicken, fordert Urban die Fürsten des Westens auf die heilige Stadt zu befreien und gibt so den Auftrag zum ersten Kreuzzug.
(man könnte an dieser Stelle auch absolut zurecht Asterix und Obelix zitieren. "Die spinnen, die Römer.")

Durch den Kreuzzug löst Urban eine Reaktion aus, Die bis Heute nicht wirklich abzuschätzen ist.
Denn in der Folge, zerbricht das byzantinische Reich. Konstantinopel wird zu Istambul. Und weite Teile des Reiches fallen der heutigen Türkei zu.

LG
Galahad
 
Gehen wir einmal so knapp 1000 Jahre zurück.
Die Muslimen stürmen gegen die christliche Welt.
Haben Sie Erfolg? Nein. Ein Reich stellt sich Ihnen erfolgreich entgegen.
Byzanz.
Hi,
Ich würde sagen, um die ganze Dimension der Kreuzzüge zu verstehen, muss man die militärischen Bewegungen der Mauren im 7. und 8. Jhd. bis nach Spanien zunächst mal unter die Lupe nehmen.
An der aquitanischen Grenze sind schließlich bei der Schlachten von Tours und Poitiers 732 die maurischen Eroberungen erstmalig zum Erliegen gekommen.
Auch wenn das wohl eher am fehlenden Nachschub und dem viel zu schnell und viel zu groß ausgedehnten Herrschaftsgebietes in Nordafrika, als an Karl Martell lag.
Nichts desto trotz, war das einer der Hauptgründe dafür die Eroberungen in Europa über Spanien hinaus einzustellen und sich stattdessen lieber den Romäern zuzuwenden.

Unter dem Befehl des Baseleus, dem Nachfolger der Apostel, dem Stellvertreter Christi auf Erden ( woher kennen wir den Titel nur?) leistet die Christenheit erfolgreich Widerstand.
Wenn es gestattet ist eine kurze Erklärung zum Wort βασιλεύς "eingedeutscht" Basileus:
Der Titel Basileus ist nichts Ungewöhnliches und hat vor allem keinen christlichen Ursprung. In der griechischen Antike war dies eine legitime, also redchtsgültige Bezeichnung für einen Fürst/ Herrscher oder eher König.
In lateinischen Texten wird dieser folglich zumeist auch mit rex übersetzt.
Erst in byzantinischer Zeit im 7. Jhd. wird er der Titel der oströmischen Kaiser und ersetzt zunehmend den bis dahin gängigen Begriff imperator.
Es verdeutlicht sich eine Hinwendung Byzanz zum Hellenismus.
Das besondere am Titel basileus ist allerdings der Anspruch der dahinter steht. Verkörpert der Basileus sowohl König als auch Prieter in einer Person, sprich rex et sacerdos.
Der Hintergurnd ist einfach und schnell erläutert. Der oströmische Kaiser musste sich, anders als seine weströmischen Amtsbrüder nicht ständig mit einem Kirchenprimas um weltlich-kirchliche Mischthemen streiten (vgl. Investiturstreit und Reformpapsttum), da er sowohl den obersten weltlichen, wie auch den obersten kirchlichen "Posten" bekleidete.


Doch das Riesenrindvieh in Rom versteht die Bitte falsch.
Anstatt eine Entsatztruppe für das Kaiserreich zu schicken, fordert Urban die Fürsten des Westens auf die heilige Stadt zu befreien und gibt so den Auftrag zum ersten Kreuzzug.
Das siehst du falsch, das "Riesenrindvieh in Rom" hat die Situation genau erkannt und die Schwäche Byzanzund die damit verbundene Chance dieses wieder "einzugliedern".;)
Durch den Kreuzzug löst Urban eine Reaktion aus, die bis Heute nicht wirklich abzuschätzen ist.
Denn in der Folge, zerbricht das byzantinische Reich. Konstantinopel wird zu Istanbul. Und weite Teile des Reiches fallen der heutigen Türkei zu.
Also, das würde ich schon genauer präzisieren, denn vom 1. Kreuzzug 1095 bis zum Fall Konstantinopels 1453 vergehen ja noch über dreieinhalb Jahrhunderte.
Vor allem die Plünderung Konstantinopels 1204 durch römisch-christliche Kreuzfahrer schwächten die Stellung des byzantinischen Reichs deutlich.
Ebenfalls die Uneinsichtigkeit des Basileus sich wieder unter die religiöse Vorherrschaft des Papstes zu stellen, um die von Rom den 1440er Jahren versprochene militärische Hilfe in Anspruch zu nehmen beschleunigten die Eroberung Konstantinopels weiter.
Letztlich wäre das ehemalig so große byzantinische Reich jedoch unweigerlich erobert worden, ob früher oder später bleibt da nur eine nebensächliche Fragestellung.
 
Hi,
Ich würde sagen, um die ganze Dimension der Kreuzzüge zu verstehen, muss man die militärischen Bewegungen der Mauren im 7. und 8. Jhd. bis nach Spanien zunächst mal unter die Lupe nehmen.
An der aquitanischen Grenze sind schließlich bei der Schlachten von Tours und Poitiers 732 die maurischen Eroberungen erstmalig zum Erliegen gekommen.
Auch wenn das wohl eher am fehlenden Nachschub und dem viel zu schnell und viel zu groß ausgedehnten Herrschaftsgebietes in Nordafrika, als an Karl Martell lag.
Nichts desto trotz, war das einer der Hauptgründe dafür die Eroberungen in Europa über Spanien hinaus einzustellen und sich stattdessen lieber den Romäern zuzuwenden.


Wenn es gestattet ist eine kurze Erklärung zum Wort βασιλεύς "eingedeutscht" Basileus:
Der Titel Basileus ist nichts Ungewöhnliches und hat vor allem keinen christlichen Ursprung. In der griechischen Antike war dies eine legitime, also redchtsgültige Bezeichnung für einen Fürst/ Herrscher oder eher König.
In lateinischen Texten wird dieser folglich zumeist auch mit rex übersetzt.
Erst in byzantinischer Zeit im 7. Jhd. wird er der Titel der oströmischen Kaiser und ersetzt zunehmend den bis dahin gängigen Begriff imperator.
Es verdeutlicht sich eine Hinwendung Byzanz zum Hellenismus.
Das besondere am Titel basileus ist allerdings der Anspruch der dahinter steht. Verkörpert der Basileus sowohl König als auch Prieter in einer Person, sprich rex et sacerdos.
Der Hintergurnd ist einfach und schnell erläutert. Der oströmische Kaiser musste sich, anders als seine weströmischen Amtsbrüder nicht ständig mit einem Kirchenprimas um weltlich-kirchliche Mischthemen streiten (vgl. Investiturstreit und Reformpapsttum), da er sowohl den obersten weltlichen, wie auch den obersten kirchlichen "Posten" bekleidete.



Das siehst du falsch, das "Riesenrindvieh in Rom" hat die Situation genau erkannt und die Schwäche Byzanzund die damit verbundene Chance dieses wieder "einzugliedern".;)

Also, das würde ich schon genauer präzisieren, denn vom 1. Kreuzzug 1095 bis zum Fall Konstantinopels 1453 vergehen ja noch über dreieinhalb Jahrhunderte.
Vor allem die Plünderung Konstantinopels 1204 durch römisch-christliche Kreuzfahrer schwächten die Stellung des byzantinischen Reichs deutlich.
Ebenfalls die Uneinsichtigkeit des Basileus sich wieder unter die religiöse Vorherrschaft des Papstes zu stellen, um die von Rom den 1440er Jahren versprochene militärische Hilfe in Anspruch zu nehmen beschleunigten die Eroberung Konstantinopels weiter.
Letztlich wäre das ehemalig so große byzantinische Reich jedoch unweigerlich erobert worden, ob früher oder später bleibt da nur eine nebensächliche Fragestellung.

Salam Aleikum

Deine Geschichtskenntnisse in allen Ehren aber die Begründung warum der Erste Kreuzzug vom Zaum gebrochen wurde darüber reden wir noch.

Denska
 
Werbung:
Salam Aleikum

Deine Geschichtskenntnisse in allen Ehren aber die Begründung warum der Erste Kreuzzug vom Zaum gebrochen wurde darüber reden wir noch.

Denska
Lieber Denska,
du kleines Schlingelchen, ich habe doch gar keine Begründung für die Entstehung des 1. Kreuzzuges gegeben.
In welche Diskussionen willst du mich nun hineinziehen:stickout2 ;)?
 
Zurück
Oben