Gnade

Werbung:
Eine Gnade ist es, ein hilfloses Tier von seinen Schmerzen erlösen zu können oder mich einem hilflosen Wesen "gnädig" zeige, indem ich selbstlos im besten Sinne Hilfe leiste. Im TV neulich erst, habe ich Tierfilmer gesehen, die eine Robbe eingefangen hatten, um sie aus einem Stück Schleppnetz zu befreien. Das Tier war in diesem vollkommen verheddert. Es geht einem das Herz auf, wenn man Menschen sieht, die diese Hilfe leisten und auch, wie das Tier - jetzt befreit - sich zurück in die Fluten wirft. Mir kamen die Tränen, weil ich sehen konnte, wie "schön" Menschen agieren können.

Lg
Juppi
 
Eine Gnade ist es, ein hilfloses Tier von seinen Schmerzen erlösen zu können oder mich einem hilflosen Wesen "gnädig" zeige, indem ich selbstlos im besten Sinne Hilfe leiste. Im TV neulich erst, habe ich Tierfilmer gesehen, die eine Robbe eingefangen hatten, um sie aus einem Stück Schleppnetz zu befreien. Das Tier war in diesem vollkommen verheddert. Es geht einem das Herz auf, wenn man Menschen sieht, die diese Hilfe leisten und auch, wie das Tier - jetzt befreit - sich zurück in die Fluten wirft. Mir kamen die Tränen, weil ich sehen konnte, wie "schön" Menschen agieren können.

Lg
Juppi
Genau so schön ist es hilflosen Menschen zu helfen ...Gnade hat viele Gesichter.:)
 
Genau so schön ist es hilflosen Menschen zu helfen ...Gnade hat viele Gesichter.:)

Ja, da hast du Recht. Ich betrachte die Tiere jedoch immer noch ein ticken hilfloser, weil sie sich von ihrem Verstand her nicht alleine aus einer misslichen Situation befreien können. Viele Menschen natürlich auch nicht, aber die meisten Menschen stehen ihrer eigenen Spezies zur Seite, wenn es hart auf hart kommt und sperrt sie z.B. nicht in enge Ställe oder Käfige und ähnliches, wenn man mal die unleidige Zeit des Nationalsozialismus außen vor lässt, denn diese Zeit mit ihren Konzentrationslagern und der systematischenTötungsmaschenerie war an Unmenschlichkeit nicht zu überbieten.

Lg
Juppi
 
Die Frage gilt völlig unabhängig von Religionszugehörigkeit usw... einfach so ... von Mensch zu Mensch... völlig authentisch - erzählt einfach! :)

Gnade ist für mich ein Wort dass ich gerne in Nachsicht/Einsicht umwandeln möchte oder einfach in Vernunft.
Es gibt Situationen im Leben in denen einen Gang zurückschalten nachhallt als mit dem Hirn durch die Wand.
Asche auf mein Haupt.
Das Wort Gnade ist mir zu biblisch- sorry.
 
um gnade zu erfahren müßte man wohl auch einsehen, dass man unrecht begangen hat - ich tu das nie :o
selber bin ich aber andauernd gnädig.....es merkt nur nie einer :D
und manchmal kann und will ich auch nicht gnädig sein, dann heißts halt: verschissen! *wollja* :)

Ach, die Kaaba wieder... :kiss3: .... wann wo und wie bist denn gnädig, gnäd´ge Frau? :D

Gnade ist für mich ein Freispruch jenseits von Recht und Unrecht, Schuld und Sühne. Nicht mal mehr Verzeihen ist ein Aspekt der Gnade. Jetzt stellt sich natürlich die Frage auf was sich denn dieser Freispruch bezieht, wenn er sich im quasi Rechtsfreienraum vollzieht... in diesem Moment der Gnade bezieht er sich auf alles dargebotene. Es gibt keine Vermessung der Erscheinungen, keine richtende Gewalt, die in der Auffassung das eine wöge schwerer als das andere sich für eins von diesen entscheiden würde um irgendeine zwingende Konsequenz zu ziehen, vielmehr ist es eine völlig wertfreie Zuwendung dem Gegebenen gegenüber. Gnade ist die Freiheit von der Verstrickung mit weltlichen Ansprüchen und Normen, die Freiheit von der Verstrickung mit Egoismen welcher Art auch immer, im Grunde die Freiheit einfach zu lieben... und zwar vielfach "trotzdem".... :)
 
Ach, die Kaaba wieder... :kiss3: .... wann wo und wie bist denn gnädig, gnäd´ge Frau? :D

Gnade ist für mich ein Freispruch jenseits von Recht und Unrecht, Schuld und Sühne. Nicht mal mehr Verzeihen ist ein Aspekt der Gnade. Jetzt stellt sich natürlich die Frage auf was sich denn dieser Freispruch bezieht, wenn er sich im quasi Rechtsfreienraum vollzieht... in diesem Moment der Gnade bezieht er sich auf alles dargebotene. Es gibt keine Vermessung der Erscheinungen, keine richtende Gewalt, die in der Auffassung das eine wöge schwerer als das andere sich für eins von diesen entscheiden würde um irgendeine zwingende Konsequenz zu ziehen, vielmehr ist es eine völlig wertfreie Zuwendung dem Gegebenen gegenüber. Gnade ist die Freiheit von der Verstrickung mit weltlichen Ansprüchen und Normen, die Freiheit von der Verstrickung mit Egoismen welcher Art auch immer, im Grunde die Freiheit einfach zu lieben... und zwar vielfach "trotzdem".... :)
nicht einmal "trotzdem"

einfach zu lieben und geliebt zu sein .In Liebe aufgefangen zu werden .
 
nicht einmal "trotzdem"

Gut aufgepasst. *g... Habs daher auch in Anführungszeichen gesetzt. Trotz kann ja kein Bestandteil der Gnade sein, und doch ist er da und bezieht sich auf weltlichen, moralischen Anspruch. Bei Bedarf versteht sich... was wieder in Gänsefüsschen zu setzen wäre. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben