Gnade

Ein Tier, dem ich geholfen habe, wird mich nicht beißen...

LG
Grauer Wolf

Ich habe einmal einer wilden, freilebenden Katze geholfen.
Das ist eine längere Geschichte.
Auf jeden Fall hatte ich die Wahl, ihr zuzusehen wie sie ca. 10 m tief ins Wasser fällt oder ihr - trotz ihrer sichtbaren Panik - aus der mißlichen Lage rauszuhelfen. Natürlich hatte ich keine dicken Handschuhe dabei und musste sie daher mit den bloßen Händen anfassen, aufheben und rausziehen.
Danach hatte ich schlimme Verletzungen an den Händen bis zu den Oberarmen und ein bißchen Angst, weil sich die Wunden am nächsten Tag ziemlich schlimm entzunden haben.
Also ab zum Arzt. Die Tetanus Impfung hat wirklich weh getan, aber die Tollwut Impfung habe ich fast nicht gespürt. Und die Salbe, die er mir aufgetragen hat, hat gebrannt wie Feuer.
Aber trotzdem habe ich es nicht bedauert, einer Katze das Leben gerettet zu haben.:)
 
Werbung:
Greifst du die Katze, gedenke des Handschuhs... :D (SCNR)
Ernsthaft: Ein in totale Panik geratenes Tier schlägt natürlich um sich. Da muß man sich ggf. schützen. Ich meinte das auch mehr in übertragenen Sinne.
Ich hatte die letzten 18 Jahre zwei Pflegefälle in Folge am Hals gehabt, was mich die Karriere kostete und wirtschaftlich ruinierte. Das Ergebnis war nicht etwa Dankbarkeit, sondern Haß und übelste Beschimpfungen, Verleumdungen, Haßtiraden u.ä. von morgens bis abends.
Das bringen nur Menschen fertig, so verhält sich kein Tier. Ich habe das nur aus- und durchgehalten, weil ich meine Frau nicht im Stich lasse (Loyalität: Das Herz jedes Rudels!).

Also ab zum Arzt. Die Tetanus Impfung hat wirklich weh getan, aber die Tollwut Impfung habe ich fast nicht gespürt. Und die Salbe, die er mir aufgetragen hat, hat gebrannt wie Feuer.
Aber trotzdem habe ich es nicht bedauert, einer Katze das Leben gerettet zu haben.:)
Das wundert mich jetzt etwas. Tetanus-Impfungen habe ich im Leben mehr als reichlich bekommen, die habe ich überhaupt nicht gemerkt. Vermutlich bist Du gegen den Impfstoff empfindlich.

LG
Grauer Wolf
 
Greifst du die Katze, gedenke des Handschuhs... :D (SCNR)
Ernsthaft: Ein in totale Panik geratenes Tier schlägt natürlich um sich. Da muß man sich ggf. schützen

Ich hatte damals keine Zeit, um Handschuhe zu besorgen. Da ging es wirklich um Minuten.....Aber es war mir völlig bewusst, wie gefährlich es für mich ist, sie anzufassen.

Das wundert mich jetzt etwas. Tetanus-Impfungen habe ich im Leben mehr als reichlich bekommen, die habe ich überhaupt nicht gemerkt. Vermutlich bist Du gegen den Impfstoff empfindlich.

Eigentlich hatte ich vor der Tollwut Impfung Angst und war dann....angenehm....überrascht, wie schmerzfrei diese Impfung war. Bei der Tetanus Impfung habe ich gespürt, wie sich das Serum rund um den Einstich verbreitet und es hat ziemlich gebrannt und gehämmert.

Aber um auf das Thema zurückzukommen.
Ich denke, das was du erlebt hast, kann man nicht generell auf alle Menschen beziehen. Es gibt halt solche und solche.
Manche sind dankbar, wenn man ihnen die Hand reicht.....und andere nehmen als Selbstverständlichkeit, dass man sich für sie aufopfert.

Aber du hast recht: So etwas passiert nur in der Menschenwelt....
 
Ach, die Kaaba wieder... :kiss3: .... wann wo und wie bist denn gnädig, gnäd´ge Frau? :D

Gnade ist für mich ein Freispruch jenseits von Recht und Unrecht, Schuld und Sühne. Nicht mal mehr Verzeihen ist ein Aspekt der Gnade. Jetzt stellt sich natürlich die Frage auf was sich denn dieser Freispruch bezieht, wenn er sich im quasi Rechtsfreienraum vollzieht... in diesem Moment der Gnade bezieht er sich auf alles dargebotene. Es gibt keine Vermessung der Erscheinungen, keine richtende Gewalt, die in der Auffassung das eine wöge schwerer als das andere sich für eins von diesen entscheiden würde um irgendeine zwingende Konsequenz zu ziehen, vielmehr ist es eine völlig wertfreie Zuwendung dem Gegebenen gegenüber. Gnade ist die Freiheit von der Verstrickung mit weltlichen Ansprüchen und Normen, die Freiheit von der Verstrickung mit Egoismen welcher Art auch immer, im Grunde die Freiheit einfach zu lieben... und zwar vielfach "trotzdem".... :)

ach, die fiory wieder....:kiss3:.....eigentlich wollt ich nur mal *hallo* sagen, ohne dass es als offtopic enttarnt wird :D

ja, so kann man das natürlich sehen und aus diesem blickwinkel klingt es wie etwas sehr positives.
für mich hat gnade allerdings etwas mit macht zu tun und das gefällt mir nicht.
wenn jemand die wahl hat, entweder gnade walten zu lassen oder ungnädig zu sein, dann ist er in einer machtposition dem empfänger gegenüber.
es würde mir wohl kaum gefallen, auf die gnade eines anderen menschen angewiesen zu sein.
ich empfinde es also nicht nur als wie etwas rein positives.

und jetzt bin ich auch schon wieder weg :winken5:
 
ach, die fiory wieder....:kiss3:.....eigentlich wollt ich nur mal *hallo* sagen, ohne dass es als offtopic enttarnt wird :D

ja, so kann man das natürlich sehen und aus diesem blickwinkel klingt es wie etwas sehr positives.
für mich hat gnade allerdings etwas mit macht zu tun und das gefällt mir nicht.
wenn jemand die wahl hat, entweder gnade walten zu lassen oder ungnädig zu sein, dann ist er in einer machtposition dem empfänger gegenüber.
es würde mir wohl kaum gefallen, auf die gnade eines anderen menschen angewiesen zu sein.
ich empfinde es also nicht nur als wie etwas rein positives.

und jetzt bin ich auch schon wieder weg :winken5:
gnade hat für mich mit macht nichts zu tun. du lässt sie selber zu.
wenn du mit macht arbeitest, bist du gnädig und nicht gnadenvoll.
die gnadenvolle madonna spiegelt uns die gnade, die es in uns zu entdecken gilt.
lg winnetou:)
 
das gnädige Fräulein: sie will vielleicht anders, aber hält sich an die Konventionen
Gnade walten lassen: die Todesstrafe wird auf lebenslänglich umgesetzt
ein begnadeter Künstler: dem ist das Talent in die Wiege gelegt
gnadenvoll ... schon fast erleuchtet :D
in Ungnade fallen: der kann mich kreuzweise
Gnadenbrot: nicht genug zum satt werden, aber zu viel zum Verhungern

grml... mehr fällt mir gerade nicht ein ... aber da gibts bestimmt noch mehr ...

Liebe Grüße :X3:Gaiama
 
Was ist Gnade für euch? Habt ihr sie erfahren, habt ihr sie schon walten lassen? Wo und wann, unter welchen Umständen ja.... unter welchen auf keinen Fall.... usw...

Freue mich auf eure Sichten darauf und darüber... :)
Gnade, oh. Tiefes Thema. Glückwunsch dazu.

Ich erinnere mich gerade daran, neulich einigen geistig behinderten Menschen begegnet zu sein. Alle guckten mich mit grossen Augen an, ich begrüsste sie und alle waren freundlich, haben ein paar Worte mit mir gewechselt, wenn sie das konnten. Da habe ich gedacht: diese Leute sind voller Gnade. Denn sie bewerten Dich nicht, wenn Du kommst. Die gesunden dagegen schauen genau: wer kommt da, was tut der, und schon ist ein Urteil gebildet.

Gnade ist also für mich, kein Urteil zu bilden oder kein Urteil gebildet zu haben. Gnade ist sehr eng mit diesem Begriff des Urteils verknüpft.

Ur-Teil - Hm! Das Ur, also die ursprüngliche Einheit, die Ursprünglichkeit, zu teilen. Die Ganzheit zu separieren, z.b. in Gut und Böse. Gnädig ist, wer das mit Dir nicht tut. Sondern wer Dich ganz läßt, mit all Deinen Fehlern, Schwächen, Einbildungen. Wer sich nicht darum schert, daß Du nicht perfekt bist, der ist gnädig mit Dir. Er urteilt nicht und läßt Dich als ganzen Menschen so, wie Du bist.

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben