Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Werbung:
Und dieses Kind mit der himmlischen Seele gerät nie in Gefangenschaft und wird deshalb auch nie aus Gefangenschaft befreit. Es war immer da und wird immer da sein.

Lese ich das völlig verkehrt: Und wenn sich zwei dieser "Kinder" erkennen, wahrnehmen, in einander, im anderen, wäre das ja dann das, was wir als Liebe bezeichnen, oder?

Also liebt das Göttliche in einem das in einem anderen. Oder ganz verkehrt?
 
Lese ich das völlig verkehrt: Und wenn sich zwei dieser "Kinder" erkennen, wahrnehmen, in einander, im anderen, wäre das ja dann das, was wir als Liebe bezeichnen, oder?

Also liebt das Göttliche in einem das in einem anderen. Oder ganz verkehrt?

ja, doch, das ist sehr gut, das hat jedenfalls direkt damit Resonanz. Könnte ich jetzt auch noch kabbalistisch begründen, aber reicht dir bestimmt auch so.
 
Entwicklung lässt sich für den normalen Verstand nicht anders erfassen als durch Zeit.

Einerseits sehe ich das auch so, andererseits auch interpretiere ich dieses Wort an sich evtl. ein wenig anders.

Zumindest hatte ich hier heute zum ersten Mal das Gefühl, wirklich verstehen zu können, wie das mit der Zeit gemeint ist, diese Illusion.

... im Gegensatz zum Raum, da hab ich dieses Gefühl schon länger.



@Faydit: Schönes Video. :)
 
Das Nephesch-Bewusstsein selbst ist nicht gefangen, sein Wesen ist einfach beschränkt, und in dieser Beschränkung ist es nicht gefangen, weil es gar nicht frei sein kann. Es ist in dieser Beschränkung frei, seine Lebensform zu wählen. Wie soll man das vergleichen? Das Blut in unserem Körper ist auch nicht "gefangen". Es ist von Anfang an da, sobald der Blutkreislauf beginnt, und endet mit dem Tod. Aber das Blut als solches (Träger der nephesch) ist kein "Gefangener", es dient in dieser Form dem Körper, und außerhalb dieses Körpers erfüllt es keinerlei Funktion, außerhalb des Körpers ist es nur "verloren".
Deshalb gilt auch für die Nephesch: Weder wird sie gefangen, noch wird sie befreit.

Dieser Vergleich gefällt mir, hat somit auch was Logisches.

Edit: Andererseits, ist das Bewusstsein/die Seele (Nephesch) außerhalb des Körpers wirklich "verloren"? Hmm.
 
Werbung:
Dieser Vergleich gefällt mir, hat somit auch was Logisches.

Edit: Andererseits, ist das Bewusstsein/die Seele (Nephesch) außerhalb des Körpers wirklich "verloren"? Hmm.

nein, das Bewusstsein ist etwas ganz anderes als die Seele.
verloren ist ein Inhalt, wenn er seine Form verliert. Wenn das Blut seine Flußform verliert, also das Herz stillsteht, und das Blut ausläuft, verliert es seine Form völlig und erstarrt in trockener Blutpfütze. Dann ist es "verloren" für die Funktion.

Jeder Inhalt braucht eine Form, deshalb braucht auch jede Seele einen Körper. So hat die Nephesch mehrere Körper unterschiedlicher Schwingung, und auch die Neschamah hat mehrere Körper verschiedener Schwingung.

Als Bild ist ein Klavier nützlich. Der Rahmen liefert den Klangkörper, das ist das Körperliche. Die Saiten sind die einzelnen Schwingungsmöglichkeiten, das ist die Seele. Und der Geist wählt aus, welche Saiten er wie in Schwingung versetzt...
 
Zurück
Oben