Glaubt ihr an Karma?

für mich gehört zu karma und wiedergeburt immer auch noch die freiwilligkeit. unser geist (das was von uns übrigt bleibt) ist auf lernen ausgerichtet und besondere wiedrige umstände ermöglichen mehr üäbungsmöglichkeiten als andere...(ich willes aber nicht so vertsanden wissen, dass es uns nicht <aufgetrgen ikst, an beonderen negativen umständen nichts zu verändern...!).

shimon
 
Werbung:
es liegt wohl daran, dass ich diesen Dingen nicht durch eine rosarote Brille der Entrückung betrachte und meine Argumente an Beispielen der realen Welt festmachen möchte. Klar, dass dir mit deiner Sichtweise verborgen bleibt, warum Menschen in die Elendsquartiere dieser Welt geboren werden. Ich sage es dir gerne, woran es liegt, denn es gibt ein paar wenige, die sich den Löwenanteil des Kuchens abschneiden, der eigentlich für alle da sein sollte.


Lieber Merlin,

Du sprichst von etwas ganz anderem als ich und deshalb kommst Du auch die rosarote Brille der Entrückung - die natürlich überhaupt nicht zutrifft. Hier in diesem Thema geht es um Karma, das nur unter der Voraussetzung der Präexistenz der Seele überhaupt möglich ist. Du jedoch lehnst diese vorgeburtliche (resp. vor der Empfängnis) bestehende Seele ab, wodurch es schwierig ist, uns auf einen gleichen Nenner zu begeben.

Betrachtet man aber Deine Antwort unter dem Aspekt, es gäbe keine Präexistenz der Seele, kündigst Du zwar an, zu wissen, wieso Menschen in Elendsquartieren geboren werden - bleibst die Antwort aber völlig schuldig und schimpfst dafür über einige wenige, die die Ärmsten der Armen ausbeuten.

Kein Wort aber über die Ursache deren kläglichen Existenz - aber so wie ich Dich kenne, wirst Du darauf sicher noch eingehen.

Sich jetzt als Europäer hinzustellen und zu behaupten, die Inder hätten die Sache mit dem Karma und Samsara wohl noch nicht richtig verstanden, finde ich schon etwas merkwürdig.

Wer stellt sich denn nun so hin? Die Inder und viele andere machen sich wenigstens Gedanken über die Ursachen ihres Daseins - ob kläglich oder nicht, sei hier nicht von Belang. Wohingegen die meisten Europäer, nur dem materialistischen Kapitalismus frönen. Allerdings sei zu deren Entschuldigung gesagt, dass sie eben durch die Kirchen über Jahrhunderte mit Unwahrheiten zum Glauben gezwungen wurden, die nur der Macht- und Geldgier dienten.

lg
Syrius
 
für mich gehört zu karma und wiedergeburt immer auch noch die freiwilligkeit. unser geist (das was von uns übrigt bleibt) ist auf lernen ausgerichtet und besondere wiedrige umstände ermöglichen mehr üäbungsmöglichkeiten als andere...(ich willes aber nicht so vertsanden wissen, dass es uns nicht <aufgetrgen ikst, an beonderen negativen umständen nichts zu verändern...!).

shimon

Das glaube ich auch - mindestens ab einer gewissen Stufe sieht jedes Wesen, welche Fortschritte mit einem Erdenleben erzielt werden können.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mit welchem andern?
Wenn jemand nicht an Karma glaubt, ist zu vermuten, dass einem Geburtschaden und somit einem beträchtlichen Nachteil für die Seele zu einem glücklichen Leben ein erheblicher Nachteil zuzuschreiben ist. Dass Gott ungerecht ist schliessen wir zum vornherein aus. Wie also lautet Deine Begründung?
 
Mit welchem andern?
Wenn jemand nicht an Karma glaubt, ist zu vermuten, dass einem Geburtschaden und somit einem beträchtlichen Nachteil für die Seele zu einem glücklichen Leben ein erheblicher Nachteil zuzuschreiben ist. Dass Gott ungerecht ist schliessen wir zum vornherein aus. Wie also lautet Deine Begründung?
Wenn jemand nicht an Karma glaubt, ergibt sich daraus nicht automatisch oder zwangsweise das von dir entworfene.
Auch heißt oder schließt körperliche Beeinträchtigung nicht aus, ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können.
Gerechtigkeit ist eine menschliche Vorstellung. Eine Gottesvorstellung bedarf es dazu keiner. Letztere basiert auf der Hoffnung oder auch Glauben, dass es einen Ausgleich auf höher Ebene gibt oder hat.
 
Werbung:
für mich gehört zu karma und wiedergeburt immer auch noch die freiwilligkeit. unser geist (das was von uns übrigt bleibt) ist auf lernen ausgerichtet und besondere wiedrige umstände ermöglichen mehr üäbungsmöglichkeiten als andere...(ich willes aber nicht so vertsanden wissen, dass es uns nicht <aufgetrgen ikst, an beonderen negativen umständen nichts zu verändern...!).

shimon

Das ganze IST Freiwillig !!!!!


Wenn jemand nicht an Karma glaubt, ergibt sich daraus nicht automatisch oder zwangsweise das von dir entworfene.
Auch heißt oder schließt körperliche Beeinträchtigung nicht aus, ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können.
Gerechtigkeit ist eine menschliche Vorstellung. Eine Gottesvorstellung bedarf es dazu keiner. Letztere basiert auf der Hoffnung oder auch Glauben, dass es einen Ausgleich auf höher Ebene gibt oder hat.

Auch wenn jemand nicht an Karma glaubt wird er/sie wiedergeboren, materiell oder später immateriell.
 
Zurück
Oben