Abarbeitung des Karmas

Hallo Radha,

dankeschön für Deine Ausführung, und auch dafür, daß ich es die vergangenen viele Zeilen nicht nochmal nachlesen muß. :)
Doch jetzt habe ich es etwas besser verstanden. Zu Deiner durchaus berechtigten Frage: *wer* wird wütend - möchte ich nach meiner Auffassung antworten: der Emotionalkörper, falls Du das mit *wer* meintest.

Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, was Du für eine Ansicht hast. Nach meiner Ansicht ist es so, daß der menschliche Körper aus vielerlei Schichten besteht. Einer davon ist der Emotionalkörper. Etwas anschaulicher zeigt Dir das eventuell diese Webseite auf, oder vielleicht auch diese. Wenn dies nicht Deiner Ansicht entspricht, ist es für mich auch okay. Schließlich brauchen wir uns nicht gegenseitig zu überzeugen. Jeder sollte normal mit der Auffassung glücklich werden, die er in seinem Inneren für richtig hält ;)

Grüßchen
Thergana
 
Werbung:
Liebe Thergana,

habe keine Einwände. ;-)
Nur beantwortet es nicht die Frage nach dem *wer ist ich*?
Der Emotionalkörper ist wütend. *Wer* ist dieser Emotionalkörper?
Ist er *ich*?
 
*Wer* ist dieser Emotionalkörper?

Hallo Radha,
der Emotionalkörper ist ein Teil von uns :)
Da Du jetzt logischerweise auch die nächste Frage fragst: wer ist aber dieses ICH? Das ist eine gute Frage. Und ich meinte, daß wir das schon besprochen haben: ICH ist letztendlich das Produkt all der Erfahrungen, die ICH schon gemacht hat. Doch bevor der Thread zerredet wird, werde ich mich jetzt besser daraus zurückziehen. Dankeschön für das Gespräch :)

Grüßchen
Thergana
 
Werbung:
Thergana schrieb:
Beispiel: Wutausbruch
Eine Mutter fordert ihr Kind sehr barsch auf: "Räume dein Zimmer auf!" Doch das Kind will nicht aufräumen. Es reagiert darauf beleidigt und wütend. Es stampft auf dem Boden auf, schreit Zeter und Morio. Vielleicht schmeißt es sich auf den Boden und brüllt aus vollem Leib. Bei diesem Kind ist die Resonanz von Wut noch deutlich vorhanden.

Gleiche Szene, anderes Kind: Es will auch nicht aufräumen. Doch es reagiert ganz anders. Es spielt seelenruhig weiter. Vielleicht denkt es sich still: was juckts mich. Das Gesagte geht zu einem Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus. Es ist kein Resonanzboden dazwischen, der von der Wut berührt wird. Es hat diese Aufgabe schon gemeistert. Vielleicht nicht vollständig, aber zumindest schon einen Teil davon.
Danke für den Hinweis, Thergana. (Ich find übrigens nach Lektüre dieser letzten Erläuterungen nicht, daß was zerredet worden ist). Das habe ich mir von dieser Seite noch nie angesehen. Es erklärt mir aber einiges.
 
Zurück
Oben