Glauben verstehen

Du suchst nach Wärme und Geborgenheit, sind die Engel nicht der Inbegriff für diese Dinge?

Ja, lieber Merlin, das sind sie absolut. Vielen Dank, dass du mir die Augen für die Engel geöffnet hast. Heute Nacht ist etwas tolles passiert. Ich wachte auf, und spürte etwas warmes leichtes auf meinem Rücken. Es fühlte sich schön an und ich hatte auch keinerlei Angst. Ich dachte zunächst, dass es die Bettdecke ist, merkte dann aber, dass die Bettdecke weit heruntergerutscht war.

Dann nahm ich etwas rosafarbenes wolkenartiges war,was auch kurz darauf gleich wieder verschwand, ebenso wie das angenehme warme Gefühl auf meinem Rücken. Ich habe sowas noch nie erlebt und war auch definitiv wach. Meine Rolläden waren auch alle unten, so dass es kein Licht von außen gewesen sein kann. Ich denke, dass es mein Engelchen war, was mich beschützte und wärmte, als wolle es mir zeigen, dass es tatsächlich existiert.

Wenn Du dich also an ihrem Wesen orientierst, entzündest Du in dir selbst das Flämmchen des Guten, das dich wärmt. Es strahlt aber nicht nur in deiner Seele, sondern sendet sein Licht auch zu den Menschen aus, denen Du im Alltag begegnest.

Genau das, was ich an gewissen Menschen bewundere, wäre schön, wenn ich auch so eine Ausstrahlung haben könnte. :rolleyes:
 
Werbung:
Ja, lieber Merlin, das sind sie absolut. Vielen Dank, dass du mir die Augen für die Engel geöffnet hast. Heute Nacht ist etwas tolles passiert. Ich wachte auf, und spürte etwas warmes leichtes auf meinem Rücken. Es fühlte sich schön an und ich hatte auch keinerlei Angst. Ich dachte zunächst, dass es die Bettdecke ist, merkte dann aber, dass die Bettdecke weit heruntergerutscht war.

Dann nahm ich etwas rosafarbenes wolkenartiges war,was auch kurz darauf gleich wieder verschwand, ebenso wie das angenehme warme Gefühl auf meinem Rücken. Ich habe sowas noch nie erlebt und war auch definitiv wach. Meine Rolläden waren auch alle unten, so dass es kein Licht von außen gewesen sein kann. Ich denke, dass es mein Engelchen war, was mich beschützte und wärmte, als wolle es mir zeigen, dass es tatsächlich existiert.



Genau das, was ich an gewissen Menschen bewundere, wäre schön, wenn ich auch so eine Ausstrahlung haben könnte. :rolleyes:
Liebe Moonlight,

das ist doch schon einmal ein guter Anfang, es schwingt aber immer noch ein wenig dein Misstrauen mit. Du solltest in diesen Dingen nicht danach fragen, ob das möglich sein kann oder nicht, sondern einfach nur glauben. Sicherlich könnte man zu deiner Erfahrung einen rationalen Hintergrund suchen, aber würde damit nicht die Kraft verlorengehen, die in ihr steckt?

Mit rationaler Logik schaffst Du eine Distanz zu den Dingen, um sie neutral betrachten zu können. Damit opferst Du aber auch deren Nähe und Wärme. Sicherlich kann es nicht schaden, die Gesetzmäßigkeiten in der Spiritualität zu verstehen, um sie gestalten zu können – aber Erfahren kann man sie nur mit dem reinen Glauben.

Wenn Du also glaubst, die Nähe eines Engels zu spüren, ein Zeichen oder eine Eingebung erhalten zu haben, solltest Du das nicht in Frage stellen. Die Frage, ob Du deinen Engeln vertrauen möchtest, muss schon in dem Augenblick geklärt werden, in dem Du dich auf sie einlässt.


Merlin​
 
Ich halte Jesus für einen anfangs "normalen" Menschen, der dann halt einen schnellen Bewusstseinsaufstieg vollzogen und dabei spirituelle Kräfte erhalten hat. Er schaffte einen Aufstieg bis zur Erleuchtung, aber ein Sohn Gottes ist er nicht. (Levitation, Channeln und Wunderheilen gehört alles zu den medialen Kräften, die einem im Zuge eines Bewusstseinsaufstiegs zur Verfügung stehen.)
 
Ich halte Jesus für einen anfangs "normalen" Menschen, der dann halt einen schnellen Bewusstseinsaufstieg vollzogen und dabei spirituelle Kräfte erhalten hat. Er schaffte einen Aufstieg bis zur Erleuchtung, aber ein Sohn Gottes ist er nicht. (Levitation, Channeln und Wunderheilen gehört alles zu den medialen Kräften, die einem im Zuge eines Bewusstseinsaufstiegs zur Verfügung stehen.)

Irgendwie kirchengetreu lehnst Du die Präexistenz ab! Wie wohl ist es möglich dass Jesus diesen schnellen Bewusstseinsaufstieg schaffte? Doch wohl nur weil er die Inkarnation von Christus war!
 
das ist doch schon einmal ein guter Anfang, es schwingt aber immer noch ein wenig dein Misstrauen mit. Du solltest in diesen Dingen nicht danach fragen, ob das möglich sein kann oder nicht, sondern einfach nur glauben.

Lieber Merlin,

ja, das ist wohl so, wie du schreibst. Mein Misstrauen ist jedoch ein (leider viel zu großer) Teil meiner selbst. Ich hatte ganz bewusst nicht um ein Zeichen der Engel über deren Existenz gebeten, dennoch hab ich es bekommen. Natürlich beschäftigt mich es auch unbewusst und ich hinterfrage auch wohl im Unterbewussten vieles. Diese Denkmuster sind schwer abzustellen, auch wenn ich mich noch mehr darum bemühen werde.

Ich glaube absolut überzeugt daran, dass es Übersinnliches verschiedener Art gibt. Vielleicht kann ich aber auch nur so fest daran glauben, weil ich rational ausschließen konnte, dass ich mir etwas schönrede, was eine offensichtliche rationale Erklärung hat.

Vielleicht kennen mich die Engel auch gut genug und wissen um mein Misstrauen, haben mir deswegen einen "Beweis" geschickt, so dass ich nun frei von Misstrauen daran glauben kann, ohne mein Misstrauen dabei lediglich nur zu verdrängen.

Es ist ein sehr schönes Gefühl, was ich jetzt mit mir trage, ich muss dieses Gefühl nur mir immer mal wieder bewusst machen, wenn man im Alltag in sein altes Denken und auch Fühlen zurück verfällt.
 
Lieber Merlin,

ja, das ist wohl so, wie du schreibst. Mein Misstrauen ist jedoch ein (leider viel zu großer) Teil meiner selbst. Ich hatte ganz bewusst nicht um ein Zeichen der Engel über deren Existenz gebeten, dennoch hab ich es bekommen. Natürlich beschäftigt mich es auch unbewusst und ich hinterfrage auch wohl im Unterbewussten vieles. Diese Denkmuster sind schwer abzustellen, auch wenn ich mich noch mehr darum bemühen werde.

Ich glaube absolut überzeugt daran, dass es Übersinnliches verschiedener Art gibt. Vielleicht kann ich aber auch nur so fest daran glauben, weil ich rational ausschließen konnte, dass ich mir etwas schönrede, was eine offensichtliche rationale Erklärung hat.

Vielleicht kennen mich die Engel auch gut genug und wissen um mein Misstrauen, haben mir deswegen einen "Beweis" geschickt, so dass ich nun frei von Misstrauen daran glauben kann, ohne mein Misstrauen dabei lediglich nur zu verdrängen.

Es ist ein sehr schönes Gefühl, was ich jetzt mit mir trage, ich muss dieses Gefühl nur mir immer mal wieder bewusst machen, wenn man im Alltag in sein altes Denken und auch Fühlen zurück verfällt.

Ich habe auch gern Beweise - es müssen zwar keine Fakten sein, aber etwas, worauf sich meine Theorie stützen kann.
 
Werbung:
@DruideMerlin

Lieber Merlin,

etwas lässt mir bei der Engelvorstellung gedanklich noch keine Ruhe. Vielleicht magst du mir deine Sicht dazu schreiben ?

Wie ich bereits schrieb, tu ich mich etwas schwer damit, an Gott zu glauben, vor allem daran, inwieweit er nun allmächtig sein soll oder nicht.

In Bezug auf die Engel ist das ja so gemäß allgemeinen Annahmen, dass sie ja Helfer/Gesandte/ Boten oder so etwas von Gott sind, die darauf bedacht sind, uns Gutes zu tun.

Da sie nun in der Lage sind, mich zu beschützen oder mir Wünsche zu erfüllen, heisst das doch irgendwie, dass sie in Gottes Auftrag unterwegs sind ? Oder wie siehst du das ?

Wenn ich dann nur an die Engel glaube, habe ich das Gefühl, Gott gegenüber undankbar zu sein... als würde ich die Sekretärin huldigen und den Chef ignorieren, verstehst du, wie ich das meine ?

Es fällt mir irgendwie schwer, das getrennt zu betrachten.

Du kannst mir auch gern per PN antworten, wenn du magst.

:danke:
 
Zurück
Oben