Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

S

Sternenfunke

Guest
Liebe User,

in diesem Thread sind Quellen nicht zwingend gefragt, es geht um Gedankenaustausch :)

Es ist gesagt man soll sich kein Bildnis machen. Wird oft so zitiert aus der Bibel. Ich weiß nicht ob je einer so recht dieses Zitat verstanden hat. Schließlich formt sich tief in uns der Glaube immer konkret.

Das bedeutet wir machen uns ein Weltbild, wir haben auch u.U. Weltschmerz und erklären uns das Leid wenn nötig. Es erweitert sich und verändert sich, das ist klar. Ein religiöser Fanatiker z.B: der nach einer Nahtoderfahrung zu Gott fliegt glaubt nicht mehr jedes kleine Details seiner Religion: wie beispielsweise dass man stirbt und erst beim jüngsten Gericht wieder aufsteht. Oder Frauengleichberechtigung, das Bewußtsein erweitert sich, man nimmt die Seele und Herz von Mitmenschen anders wahr, da geht es nicht mehr darum ob der Mann wichtiger ist als die Frau.

Unser Weltbild ist erschütterbar und wandelt sich ständig. Dennoch existiert es auf verschiedene Weisen und phasenweise sehr konkret in unserem tiefsten Inneren.

Ich bastel mir z.B. mein Weltbild aus verschiedenen tiefgreifenden Erfahrungen meiner Vorleben zusammen. Ohne diese Erinnerungen wäre ich nicht das was ich bin.

Ich weiß was für mich seit vielen Reinkarnationen typisch ist und was weniger typisch. Früher dachte ich oft, wenn ich aus dem Himmel auf die Erde blickte (z.B. zwischen den Leben) dass wir Menschen nur GUT werden müssten und unsere Sünden bereuen, gut im Herzen sein und alles würde besser oder anders laufen. Um Karmagesetze wußte ich noch nicht und dass wir oft nicht aus unserer Haut können. Mein Weltschmerz wandelte sich von Bestürzung und Hoffnung zu Abgrenzung vom nicht abänderbarem Leid dieser Erde. Und dennoch mischt sich dann wieder die Gotteserfahrung ein die zeigt dass sehr viel Gnade noch im Laufe des Lebens möglich ist!

Mein Weltbild wird erschüttert und erschüttert, im Laufe der Reinkarnationen.

Wo ist aktuell euer Weltschmerz und Standpunkt? Wie sieht es konkret und auch gefühlt in euch aus? Welche Gedanken habt ihr? Oder aber auch welche Gefühle verankern sich in euch, egal ob ihr das wollt/einsieht oder nicht?

Viele sind gläubig. Tief drinnen aber doch gefühlt Atheisten, weil sie vieles an Wundern nicht wahrhaben wollen. Viele sind Atheisten, aber gefühlt gläubig durch ihr unerschütterliches Urvertrauen.

Wie ist es bei euch so momentan? Ich weiß noch nicht wohin der Thread führt, aber es geht hier nicht darum etwas zu beweisen oder Quellen zu nennen. Es geht um EUCH und MICH usw...
 
Werbung:
Meine Gedanken kreisen weder an oder um vergangene Leben, noch fühle ich sowas wie Weltenschmerz.
Das das eigene Weltbild immer wieder mal Erschütterungen erfährt gehört zum Leben dazu.
 
Die Basis dieses Threads: Wir sind alle Karma auf diesem Planeten unterworfen.

Der eine hat keine blauen Augen die er sich wünscht. Der andere einen anderen Geburtsfehler. Der dritte verdient nicht das Geld dass er gerne hätte. Der vierte muss lebenslang nicht arbeiten findet aber die Liebe nicht und keine Frau die ihm treu ist. Einen Teil der Wahrheit streuen verschiedene Religionen auf uns aus. Jedoch bedenkt ich mache zur Basis dieses Threads: Wir müssen uns alle die Wahrheit erst verdienen. Ein Gott der straft beraubt uns auch der Wahrheit. Deshalb leugnet die Kirche die Reinkarnation, wir werden nicht mit Gewalt mit vollkommener Wahrheit gefüttert. Sondern nach unserer Reife bekommen wir. So ist es auch mit dem Weltbild und dem Weltschmerz. Es kann sich wandeln nach unserer Reife. Dieser Thread ist ein Gedankenexperiment ohne Quellen.

Erstes Thema besipielsweise: Wann glaubt ihr würde Gott euch einen Mord verzeihen? Und wenn ja, seid ihr sicher?

Wir können auch zuerst über weniger schwerwiegende Themen reden.
 
Ach geht es mal wieder um die Institution Kirche und wer wie die Bibel auslegt? Da kann ich nicht mitreden, bin kein Christ.
 
@Heather ich denke du wirst bei vielen Fragen genauso mitreden können. Die Beteiligung der Kirche ist hier eingeschränkt. Denn wie bereits gesagt: Das Gedankenexperiment sagt: Die Kirche hat nicht die ganze Wahrheit mit Löffeln gefressen und wir bekommen sie auch nicht serviert, also auch nicht von der Kirche.
 
@Heather ich weiß nicht warum auf meine klaren Worte gleich irgendwas dem widersprechendes projiziert wird. Das hier ist ein Gedankenexperiment, ohne Quellen und Beweise. Warum sollte es sich hier um einen Bibeldeutungsstreit handeln, wenn nicht erst am Rande? Zum Verständnis???

Ich kann noch eine weitere Vorgabe machen. Bevor der Thread zum Bibelstreit verkommt folgendes zum Gedankenexperiment verpflichtend. Die Kirche sagt nicht die ganze Wahrheit, keine Religion sagt die ganze Wahrheit. Wir sind hier ein Gefängnisplanet, stehen unter Strafe und sind auch der offiziell vermittelten Wahrheit beraubt, und möglicherweise auch auf andere Weise, der Wahrheit beraubt. Lieber diese Ideologie als eine andere. Zur gelogenen vermittelten Wahrheit bekommen wir Teilwahrheiten, aus Gnade.
 
.................. Wann glaubt ihr würde Gott euch einen Mord verzeihen? Und wenn ja, seid ihr sicher?

Wir können auch zuerst über weniger schwerwiegende Themen reden.

Keine Ahnung, wann wem was verziehen wird, das hat mit Karma zu tun, da haben nur sehr wenig Leute Einblick.
Aber gestern oder heute las ich einen Artikel - ein Mann, der einen Mord begangen hte, wurde durch die Giftsitze getötet (todesstrafe).
Sein letzter Satz war ungefähr: "Ein Mann ist mehr als seine schlimmste Tat."
Und das weiss "Gott" auch.
Und das "mehr" muss gesehen werden, wenn man sich ein Urteil erlauben kann.
 
Woher hast Du das, dass Du ein Engel warst und Deine Reinkarnationen kennst? Aus den Werken von Johannes Greber etwa?
 
Woher hast Du das, dass Du ein Engel warst und Deine Reinkarnationen kennst? Aus den Werken von Johannes Greber etwa?

Off Topic:


Ich erinnere mich nicht hier im Forum wo ich geschrieben habe dass ich auch mal ein Engel war. Und zwar mehrmals. Momentan ist das hier aber nicht Thema. Warum sollte ich das aus einem Werk haben? Geht es hier im Thread darum etwas anzuzweifeln oder geht es um einen Gedankenaustausch und Gedankenexperiment?

Leider habe ich meine Erinnerungen sehr unvorbereitet angetroffen. Ich habe niemals jemals damals esoterische Literatur gelesen. Und habe keine Ahnung von garnichts in dieser Richtung.
 
Werbung:
Keine Ahnung, wann wem was verziehen wird, das hat mit Karma zu tun, da haben nur sehr wenig Leute Einblick.
Aber gestern oder heute las ich einen Artikel - ein Mann, der einen Mord begangen hte, wurde durch die Giftsitze getötet (todesstrafe).
Sein letzter Satz war ungefähr: "Ein Mann ist mehr als seine schlimmste Tat."
Und das weiss "Gott" auch.
Und das "mehr" muss gesehen werden, wenn man sich ein Urteil erlauben kann.


Meinst Du du kannst es Dir in den Vorleben erarbeiten durch was auch immer - gutes Herz z.b. dass Dir ein Mord im nächsten Leben verziehen wird? Oder wie meinst Du hat das mit Karma zu tun?

Ich sehe das auch so der Einblick ist da schwer. Orientierung findet man zwar im Aussen. Aber wenn wir betrachten: Krieg ist erlaubt (Rechtfertigung häufig: der Feind könnte vor die Haustür kommen und Frau und Kinder vergewaltigen. Damit ist Verteidigung an der Front als Notwehr erlaubt). Aber gibt es nicht auch im "Alltag" Situationen die kriegsähnlich sind????

Könntet Du Dir eine Situation vorstellen in der Du mordest und verziehen bekommst?
 
Zurück
Oben