Gigantischer Sonnensturm für 2013 vorrausgesagt

Werbung:
Eben. Ich sag, über alles jammern, sei es auch nur fiktiv, ist wesentlich einfacher, als aufzustehen und wirklich zu handeln.

Wärst du so lieb und sagst mir mal, WER in diesem Thread hier gejammert hat? Da du das jetzt schon so oft erwähnt oder auch betont hast, hätte ich gerne mal nähere Infos dazu. Vielleicht hab ich ja was überlesen oder irgendwas nicht ganz verstanden.
 
Ich schreibe dies nicht, um an alte Zeiten zu erinnern, sie heraufzubeschwören, sondern um zu zeigen, daß das Denken, Spekulationen an mögliche Katastrophenvoraussagen uns lähmt, Angst einjagt, Lebensqualität mindert, schlicht nix Gutes, Kreatives, Fruchtbares, Weiterbringendes in sich birgt. Vor allem, wenn wir nichts dagegen unternehmen können.

Wenn dich das lähmt, das Thema, wäre es evtl. besser sich dann nicht weiter mit diesem Thread zu beschäftigen, oder? Oder du nutzt den Thread und schreibst über deine Ängste und alles - wäre auch ok. Wenn du das möchtest, man kann sich ja mitteilen, wenn man selbst mit was nicht umgehen kann.

Ansonsten wäre es vielleicht ganz gut, Eigenes nicht auf alle anderen zu projizieren.

Also wer schreibt hier ein Gedicht, stellt ein Foto, ein eigenes Bild rein oder erzählt über sinnvolle, erfüllende Tätigkeiten? Nur zu...:)

Gibt es hier Richtlinien, wer was zu tun und was zu lassen hat?
 
Sonnenstürme gibt es wirklich, was die Konsequenzen sein werden, wissen wir nur nicht. Ich mache hier doch niemanden Angst wenn ich darüber rede. Vielleicht hast du dir noch nicht überlegt was ein totaler Stromausfall eigentlich bedeuten würde heutzutage. Aber wenn du dir lieber Sorgen über die bestehende Weltdiktatur Sorgen machen willst, anstatt über das was unter deiner Nase vorgeht, ist das natürlich deine Angelegenheit.

Hallo bornfree,

mir macht das Thema auch keine Angst, im Gegenteil, ich finde es faszinierend. Ich fände es auch faszinierend, muss ich zugeben, wenn der Strom ausfallen oder irgendwelche anderen Sachen bedingt durch Sonnenstürme passieren würde(n) - was dann usw. Evtl. bin ich da etwas naiv, aber wenn es so ist ...
 
Im Polarlichtforum warten die Menschen gespannt, dass überhaupt mal was in diesem Zyklus geschieht. Bis jetzt schaut es megamau aus. Leider. Das einzige, was ich 2012 mitbekam, war ein Airglow.

Wissenschaftliches "Kauderwelsch" ist in jedem Fall nicht so dramatisierend, wie Laien es ausdrücken können. *lol*

http://www.meteoros.de/forum.htm

LG
Any

:thumbup:;):)


Hier ist das aktuelle Sonnenwetter:

http://www.zwoenitz-wetter.de/html/sonnenaktivitat.html

Derzeit ist die Sonne ruhig.

Die Vorwarnzeit beträgt etwa 24 Stunden.

Danke crossfire.



Habe hier auch noch eine Seite gefunden: http://sonnen-sturm.info/

Da heißt es im Moment:

Weltraumwetterbericht 07/02/2013 Die Sonnenaktivität war in den letzten Tagen niedrig bis leicht aktiv. Die Sonnenflecken-Region 1667 produzierte die größte Eruption gestern um 01:21 Uhr, der Flare erreichte die für C-Klasse Flares höchste Einstufung ( C9.0 ). Diese Sonneneruption dauerte mit fast 10 Stunden sehr lange. Auf der Erde löste diese Eruption einen Typ IV Radio-Burst [...]
 
Wenn dich das lähmt, das Thema, wäre es evtl. besser sich dann nicht weiter mit diesem Thread zu beschäftigen, oder? Oder du nutzt den Thread und schreibst über deine Ängste und alles - wäre auch ok. Wenn du das möchtest, man kann sich ja mitteilen, wenn man selbst mit was nicht umgehen kann.

Ansonsten wäre es vielleicht ganz gut, Eigenes nicht auf alle anderen zu projizieren.



Gibt es hier Richtlinien, wer was zu tun und was zu lassen hat?

Richtlinien? aber keinsfalls. Es sind Gedanken, initiativer Vorschlag, meine Sicht der Dinge...:)
 
Das gab es bereits schon mal.
Da kann man nur hoffen, dass die Vorwarnzeit groß genug ist, um vorher wenigstens alles abzuschalten. Der letzte dieser Größenordnung ist aber zum Glück noch gar nicht sooo lange her. Da hoff' und vertraue ich einfach mal auf die Statistik, und dass er diesmal wieder so "harmlos" ausfällt, wie die letzten Male. :)

Zitat:
“1859 wurde in der Nacht vom 1. zum 2. September der bisher mächtigste Sonnensturm registriert. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten.[2] In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas schossen Starkströme durch Telegrafenleitungen, diese schlugen Funken, Papiere fingen Feuer und das gerade weltweit installierte Telegrafennetz wurde massiv beeinträchtigt. Eiskernuntersuchungen zeigen, dass ein Ereignis dieser Stärke im statistischen Mittel alle 500 Jahre auftritt.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm
 
Werbung:
interessantes szenario! und, hast du dir das mal gedanklich ausgemalt UND deine konsequenzen gezogen?

ich für mich wohne nicht in einem hochhaus in einer deutschen grossstadt, und ich brauche auch keinen supermarkt und keine gemeinde-wasserleitung, strom schon mal gar nicht

was passiert? mein pc geht nicht mehr, mein kühlschrank taut ab und ich muss mit einem eimer zum brunnen laufen - das war es aber auch!

absolut nicht so bedrohlich im vergleich zu dem, was weltpolitisch gerade passiert - denn dem kann man sich in letzter konsequenz nicht so einfach entziehen

Ist ja gut das dir Gedanken darüber gemacht hast, aber die meisten Leute tun das nicht. Und was passiert mit denen? Z.B. alten Leuten die im Hochhaus ohne Fahrstuhl zurecht kommen müssen, Leute die auf Sauerstoff angewiesen sind...
Die Regierung sagte ja schon immer dass man einen Lebensmittelvorrat für 2 Wochen anlegen soll, aber da machen sie die meisten drüber lustig, oder sehen es als Panikmache an.

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/private-vorsorge/notvorrat/
Gut gewappnet für den "Fall der Fälle" - Ihr persönlicher Notvorrat

Es ist äußerst ratsam, stets einen Nahrungsmittelvorrat für einen Zeitraum von 14 Tagen im Haus zu haben. So stehen Sie und Ihre Familie in einem Notfall nicht mit leerem Magen da. Denken Sie bei der Planung Ihrer individuellen Vorratshaltung an die Essgewohnheiten und geschmacklichen Vorlieben Ihrer Familienmitglieder. Dann sind Sie für alle Eventualitäten bestens gerüstet.

Im Folgenden haben wir für Sie ein Beispiel für einen 14-tägigen Grundvorrat für eine Person zusammengestellt. Dieser entspricht ca. 2.200 kcal pro Tag und deckt damit im Regelfall unseren Gesamtenergiebedarf ab.

Ihr persönlicher Lebensmittelvorrat wird sich je nach Vorlieben oder diätetischen Bedürfnissen sicherlich anders zusammensetzen. Beachten Sie bei Ihrer Planung jedoch auch, dass mit bestimmten Notfallsituationen bisweilen auch ein Stromausfall verbunden sein kann. Aus diesem Grund berücksichtigt unser Beispiel nicht die Möglichkeit tiefgekühlter Vorräte. Den individuellen Gesamtbedarf an Notvorräten für Ihre Familie können Sie mit Hilfe unseres Vorratskalkulators errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben