Gigantischer Sonnensturm für 2013 vorrausgesagt

R

RougeRenouveau

Guest
Der Höhepunkt der Sonnenaktivität soll in diesem Jahr kommen, so die NASA. Dabei könnte eine intensive und hochenergetische Strahlung entstehen, die über die Erde hinwegfegt.

Bereits letztes Jahr wurde mehrfach vor starken Sonnenstürmen und ihre Folgen gewarnt. Zum Glück war nicht passiert, da die Geschwindigkeit des Sonnensturms dann doch geringer war als angenommen.
Doch der Höhepunkt soll erst in diesem Jahr kommen, so die NASA. Dabei könnte eine intensive und hochenergetische Strahlung entstehen, die über die Erde hinwegfegt.
Der Sonnensturm ist Teil eines natürlichen Elf-Jahres-Zyklus der Sonnenaktivität. Durch den letzten großen Sonnensturm 2002 offenbarte sich die Anfälligkeit des GPS-Systems. Im Jahr 1989 waren in Kanada nach einem Sonnensturm Millionen Menschen ohne Strom. In der aktuellen Welle wird die Aktivität der Sonne voraussichtlich in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen.
Die schöne Seite: Die Polarlichter
Die schlechte Seite: Störungen des Funknetzes, Störung von Satelliten, Ausfälle von GPS und Stromnetz
Bleibt zu warten, was die Sonne in diesem Jahr wirklich für uns parat hat.

Wer weiß mehr? Hat jemand einen guten Link, wo man über Sonnenstürme, Termine usw. nachlesen kann? Oder sonst irgendwelche Informationen?

http://www.wetter.com/news/gigantischer-sonnensturm-fuer-2013-vorrausgesagt_aid_15123.html
 
Werbung:
Es wurde schon schon oft vor Sonnenstürmen gewarnt. Die Gefahr ist theoretisch auch da. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt jedoch, dass selten etwas passiert. Auszuschließen ist es nicht. So führte 1973 eine Sonneneruption zu einem Stromausfall in der kanadischen Provinz Québec - sechs Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln. Panik muss man aber keine bekommen.

Einer sagt so, einer so?

http://www.augsburger-allgemeine.de...013-gigantische-Sonnenstuerme-id23539631.html
 
Ja, Panik braucht man nicht zu bekommen.
Früher war die Erde besser geschützt.

Nun mit Ozonloch usw. können die Sonnenstürme eher durch die Atmosphäre dringen und die Satelliten, Funkwellen stören.
Oder?
LG
Lumen
 
qUOTE Die Betreiber der heutigen Kommunikations* und Stromnetze wären bei einem ähnlichen Ereignis wohl weniger optimistisch. Zwar hat es seit 1859 keinen so starken Sonnensturm mehr gegeben, und deshalb lässt sich schwer schätzen, welche Folgen er in unserer Hightech*-Welt hätte. Eine Vorstellung, was geschehen könnte, liefert der Stromausfall in der kanadischen Provinz Quebec am 13. März 1989: Ein Sonnensturm, der ungefähr ein Drittel der Stärke von 1859 hatte, brachte die Stromversorgung von sechs Millionen Menschen zum Erliegen. Ein Sturm wie das Carrington*-Ereignis, befürchten manche, könnte mehr Transformatoren durchschmoren lassen, als die Energiekonzerne in Reserve haben. Im schlimmsten Fall wären Millionen Menschen monatelang ohne Licht, Heizung, Trinkwasser, funktionierende Kühlschränke und Telefon. Nach einer Schätzung der amerikanischen Academy of Sciences könnte ein solcher Supersturm einen wirtschaftlichen Schaden in Billionenhöhe verursachen. ENDQUOTE
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/sonnenstuerme-das-wird-heiss
 
'Wissen' tut wohl keiner was - um was es geht sind Annahmen. Wie geh ich also damit um?

Nicht in Panik verfallen - ein paar Tage/Wochen ohne Strom sollten zu überleben sein, wenn man vorsorgt. Schauen wir doch zu unseren Vorfahren - die hatten immer ein paar Lebensmittelvorräte und waren weitgehend autonom. Also vorsorgen ist die Devise - mal überlegen wo bin ich abhängig, wie kann ich hier Abhilfe schaffen. Im Notfall - und das ist die gute Botschaft - halten wir Menschen nämlich zusammen :D

Die Seite kann ich Dir im Übrigen empfehlen:

http://www.siegfriedtrebuch.com/sonne/sonnenstuerme-und-polsprung/
 
Der Mensch und seine Lust an Weltuntergangsszenarien, unglaublich :rolleyes:

So manchesmal frage ich mich ernsthaft, ob der Mensch überhaupt, etwas mit Glück und innerer Zufriedenheit anfangen kann, alles nur düster, böse und bedrohlich.

Kaum ist das eine vorbei, wird schon ein neues Unheil ersonnen.

Gehts noch ?
 
Werbung:
Zurück
Oben