Sonnenstürme Maximum

M

mdelajo

Guest
Hallo!

Habe gerade die Sendung "Abenteuer Wissen" gesehen, es ging um Sonnenstürme und deren Maxima, welche etwa im 11 Jahreszyklus den stärksten Punkt erreichen.

Dies wird in etwa 2 Jahren, also 2012, der Fall sein, allerdings beginnen die Stürme schon um die 2 Jahre vorher, und sie wirken auch um die 2-3 Jahre danach noch sehr stark weiter.

Nun, um einen Weltuntergang wird es sicher nicht geben, aber es wäre trotzdem gut zu wissen, wie sich diese Stürme entwickeln, da sie einen sehr großen Einfluss auf die Erde hier haben werden. Diese Sonneneruptionen entwickeln Kernfusionen mit der Kraft von zig Milliarden Hiroshima-Bomben und dies wird großen Einfluss auf unsere Stromversorgung haben, wenn die Kräfte in die Erdatmosphäre eintreffen.

In der Vergangenheit gab z.B. es 2003 und 1989 derartige Sonnenstürme, die das Stromnetz lahmgelegt und Schäden verursacht haben. Auf Teneriffa z.B. wird ein Teleskop gebaut, welches nie zuvor erreichte Details der Sonne einfangen werden kann.



Die Tage kurz vor Halloween waren die letzten für ADEOS II. Den nagelneuen japanischen Erdbeobachtungs-Satelliten traf ein Unheil, von dem er sich nicht mehr erholte: Seine Stromversorgung brach weitgehend zusammen und das 630-Millionen-Dollar-Projekt musste aufgegeben werden. Die Ursache des Desasters, so ergab eine Analyse, lag nicht in Japan oder sonst wo auf der Erde, sondern war wohl extraterrestrischer Natur: Garstiges Weltraumwetter im Herbst 2003 war ADEOS II zum Verhängnis geworden.

Nicht nur Raumfahrzeuge sind betroffen. Irdische Infrastruktur, von der Stromversorgung bis hin zum Flugverkehr, kann ebenfalls durch die Unbill aus dem All lahmgelegt werden. Rückversicherer beziffern die Gesamtschäden einzelner Weltraumstürme auf bis zu eine Milliarde US-Dollar.

Der „Halloween-Sturm“ war der schwerste dieser Art in der vergangenen Dekade. Ausgangspunkt für solche Phänomene ist die Sonne, oder genauer: der Sonnenwind. Das ist ein kontinuierlicher Plasmastrom, der von unserem Tagesgestirn permanent ausgesandt wird und mit einer Geschwindigkeit zwischen 400 und 800 Kilometern pro Sekunde durch den Raum weht. Auf der Erde schützt uns normalerweise das Mag*netfeld, der Sonnenwind frischt jedoch bisweilen auf. Diese böige Variante bläst mit Geschwindigkeiten, die mehrfach über denen des regulären Sonnenwinds liegen.

Erreicht ein solcher Sturm die Erde, so fluten elektrisch geladene Teilchenschauer die Ionosphäre. Diese Atmosphärenschicht beginnt rund 80 Kilometer über der Oberfläche und erstreckt sich bis in einige hundert Kilometer Höhe. Dort gibt es immer Ionen und freie Elektronen. Der überfallartige Eintrag von Elektrizität bei einem Sonnensturm wirkt durch Induktionsvorgänge bis zum Erdboden: Hochspannungsnetze brechen zusammen wie Kartenhäuser – so geschehen in Kanada im Jahr 1989.

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2008/heft01/011/index.html


Rhythmische Aktivität

Warum die Aktivität der Sonne gerade alle elf Jahre und nicht mit einer anderen Periode wechselt, ist den Sonnenphysikern noch unklar. Die Auswirkungen dieser Schwankung auf den Sonnenwind und die Korona sind aber mittlerweile recht gut erforscht. Typisch für das Aktivitätsminimum ist der schnelle Sonnenwind, der hauptsächlich aus den Polkappen jenseits des 60. nördlichen und südlichen solaren Breitengrads stammt.

In dieser Zyklusphase ist die Situation relativ übersichtlich: Das Sonnenmagnetfeld gleicht größtenteils einem einfachen Dipol, also einem Stabmagneten, und die Korona ist sehr symmetrisch. Genauere Analysen zeigen, dass die großen Koronalöcher der Polkappen kleinere offene Feldstrukturen enthalten, die magnetischen Trichtern ähneln. Dort, rund 5000 bis 20 000 Kilometer über der Sonnenoberfläche, beginnt das Plasma seinen Weg ins All.


http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2008/heft01/011/index.html


Wie ich beim Recherchieren gesehen habe, haben die Weltuntergangsförderer sowie auch die Aufstiegsbefürworter dieses Thema mit Freuden aufgenommen.
Ich persönlich denke, daß man das Thema auch davon unberührt lassen kann, nur trifft es zeitlich eben auf den besagten Punkt.

Diese Sonnenwinde erreichen uns ja regelmäßig, nur wenn das Maximum erreicht wird, dann werden es durchaus ausgewachsene Sonnenstürme, die da bevorstehen.

:morgen:
 
Werbung:
Hallo,

ich rechne mit einem Polsprung, der auch schon 500.000 überfällig ist und mit einem Stromausfall aufgrund des Magnetfeldes, das zusammenbricht.


Danke für den Beitrag - ist spannend, das von der wissenschaftlichen Seite zu sehen.
 
Hi Handwerker (handwerkeln zu können ist immer gut, zu jeder Zeit :) ),

das Erdmagnetfeld ist der einzige natürliche Schutz, den wir gegen die Sonnenstürme haben.

Wie stellst du dir den Zusammenbruch des Magnetfeldes und den dann folgenden Polsprung vor, also mit welchen Auswirkungen auf uns? Hast du da Ideen?

:morgen:
 
GräfinJo;2678404 schrieb:
Hi Handwerker (handwerkeln zu können ist immer gut, zu jeder Zeit :) ),

das Erdmagnetfeld ist der einzige natürliche Schutz, den wir gegen die Sonnenstürme haben.

Wie stellst du dir den Zusammenbruch des Magnetfeldes und den dann folgenden Polsprung vor, also mit welchen Auswirkungen auf uns? Hast du da Ideen?

:morgen:

Dazu gibt es die verschiedensten Szenarien, die auch schon in Dokus im Fernsehen gezeigt wurden (sonst wüßt´ ich ja auch von nix :D).
Von kurzzeitigem Ausfall des Stromes, über Feuerfontainen, über "in 20 Minuten" ist der Polsprung vorbei, bishin zu einer Dauer von 2 Jahren mit einem Stromausfall von bis 6 Monaten, weil der Elektromagnetismus nicht mehr so funktioniert, wie wir ihn kennen.

Tja :confused:
 
Dazu gibt es die verschiedensten Szenarien, die auch schon in Dokus im Fernsehen gezeigt wurden (sonst wüßt´ ich ja auch von nix :D).
Von kurzzeitigem Ausfall des Stromes, über Feuerfontainen, über "in 20 Minuten" ist der Polsprung vorbei, bishin zu einer Dauer von 2 Jahren mit einem Stromausfall von bis 6 Monaten, weil der Elektromagnetismus nicht mehr so funktioniert, wie wir ihn kennen.

Tja :confused:



Gonzo,

danke für die Links, ist interessant da reinzugucken, auch wer es nicht gesehen hat.

Das Thema Polsprung entzieht sich mir noch und ich kann es schlecht nachvollziehen. Gibt es dazu Infos, die hier verortet werden können, also seriöse, möglichst keine von Aufstiegsszenariern?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben