Gigantischer Sonnensturm für 2013 vorrausgesagt

Im Polarlichtforum warten die Menschen gespannt, dass überhaupt mal was in diesem Zyklus geschieht. Bis jetzt schaut es megamau aus. Leider. Das einzige, was ich 2012 mitbekam, war ein Airglow.

Wissenschaftliches "Kauderwelsch" ist in jedem Fall nicht so dramatisierend, wie Laien es ausdrücken können. *lol*

http://www.meteoros.de/forum.htm

LG
Any
 
Werbung:
das waren worte von und für bornfree, der den verschwörungs'theoretikern' ständig genau das unterstellt, eben panikmache ... und hier treffe ich ihn bei genau dem geschäft: bange machen

was ist ein bisschen stromausfall oder ein bisschen schneefall gegen eine weltdiktatur, die gerade fast unbemerkt installiert wird?

stimmt, glotze, handy und autonavi gehen nicht mehr, au weia, und das über wochen - DAS ENDE!

Sonnenstürme gibt es wirklich, was die Konsequenzen sein werden, wissen wir nur nicht. Ich mache hier doch niemanden Angst wenn ich darüber rede. Vielleicht hast du dir noch nicht überlegt was ein totaler Stromausfall eigentlich bedeuten würde heutzutage. Aber wenn du dir lieber Sorgen über die bestehende Weltdiktatur Sorgen machen willst, anstatt über das was unter deiner Nase vorgeht, ist das natürlich deine Angelegenheit.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm

Quote 1859 wurde in der Nacht vom 1. zum 2. September der bisher mächtigste Sonnensturm registriert. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten.[2] In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas schossen Starkströme durch Telegrafenleitungen, diese schlugen Funken, Papiere fingen Feuer und das gerade weltweit installierte Telegrafennetz wurde massiv beeinträchtigt. Eiskernuntersuchungen zeigen, dass ein Ereignis dieser Stärke im statistischen Mittel alle 500 Jahre auftritt.

1921 erzeugte ein großer Sonnensturm in Überlandleitungen Ströme, die zehnmal so stark waren wie bei dem folgenden Ereignis im März 1989.[3]

1989 führte ein heftiger Sturm in Québec zu einer Überlastung des Stromnetzes und verursachte einen 9-stündigen Stromausfall in der Region um Montreal. Dieser verursachte ein Chaos, weil Verkehrsleitsysteme, Flughäfen sowie die Fernwärmeversorgung ausfielen. Sechs Millionen Menschen waren betroffen. Der ermittelte Dst-Index betrug -589 nT. EndQuote
 
Der Mensch und seine Lust an Weltuntergangsszenarien, unglaublich :rolleyes:

So manchesmal frage ich mich ernsthaft, ob der Mensch überhaupt, etwas mit Glück und innerer Zufriedenheit anfangen kann, alles nur düster, böse und bedrohlich.

Kaum ist das eine vorbei, wird schon ein neues Unheil ersonnen.

Gehts noch ?

denke ähnlich. Für mich ist in diesem Zusammenhang das Beispiel der Konzentrationslagerinsassen im 2ten Weltkrieg erstprägend: viele vertrieben sich die Zeit, die tägliche Angst, mit Lernen von Sprachen (es gab im Lager Frauen und Männer aus vielen Ländern, allerdings Beispiele von Lerngruppen kenne nur aus Berichten von Frauen), einige unterrichteten in Fächern, die sie beherrschten, es war unerheblich, daß jeder Tag der letzte ihres Lebens sein konnte. Kennt Ihr Gedichte von Frauen aus dem KZ-Ravensbrück?
http://www.perlentaucher.de/buch/constanze-jaiser/poetische-zeugnisse.html

Ich schreibe dies nicht, um an alte Zeiten zu erinnern, sie heraufzubeschwören, sondern um zu zeigen, daß das Denken, Spekulationen an mögliche Katastrophenvoraussagen uns lähmt, Angst einjagt, Lebensqualität mindert, schlicht nix Gutes, Kreatives, Fruchtbares, Weiterbringendes in sich birgt. Vor allem, wenn wir nichts dagegen unternehmen können.

Also wer schreibt hier ein Gedicht, stellt ein Foto, ein eigenes Bild rein oder erzählt über sinnvolle, erfüllende Tätigkeiten? Nur zu...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe dies nicht, um an alte Zeiten zu erinnern, sie heraufzubeschwören, sondern um zu zeigen, daß das Denken, Spekulationen an mögliche Katastrophenvoraussagen uns lähmt, Angst einjagt, Lebensqualität mindert, schlicht nix Gutes, Kreatives, Fruchtbares, Weiterbringendes in sich birgt. Vor allem, wenn wir nichts dagegen unternehmen können.

Also wer schreibt hier ein Gedicht, stellt ein Foto, ein eigenes Bild rein oder erzählt über sinnvolle, erfüllende Tätigkeiten? Nur zu...:)


:thumbup:

Eben. Ich sag, über alles jammern, sei es auch nur fiktiv, ist wesentlich einfacher, als aufzustehen und wirklich zu handeln.
 
Also ich freue mich auf Polarlichter, dann gehe ich raus, hoffe auf einen sternenklaren Nachthimmel und fote, was mir vor die Linse kommt. :)

LG
Any
 
Werbung:
Vielleicht hast du dir noch nicht überlegt was ein totaler Stromausfall eigentlich bedeuten würde heutzutage.
interessantes szenario! und, hast du dir das mal gedanklich ausgemalt UND deine konsequenzen gezogen?

ich für mich wohne nicht in einem hochhaus in einer deutschen grossstadt, und ich brauche auch keinen supermarkt und keine gemeinde-wasserleitung, strom schon mal gar nicht

was passiert? mein pc geht nicht mehr, mein kühlschrank taut ab und ich muss mit einem eimer zum brunnen laufen - das war es aber auch!

absolut nicht so bedrohlich im vergleich zu dem, was weltpolitisch gerade passiert - denn dem kann man sich in letzter konsequenz nicht so einfach entziehen
 
Zurück
Oben