Gibt es schlechte Menschen?

Gibt es schlechte Menschen?

  • ja

    Stimmen: 46 66,7%
  • nein

    Stimmen: 23 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    69
nein, so kann ich das nicht sagen, oder zumindest grübel ich darüber, ich kann es bis heute nicht wirklich verstehen, wie ein mensch es in kauf nehmen kann , dass viele menschen getötet werden,
ja , er kann ja nicht anders, sagst du dann, aber ich habe da zuwenig einfühlungsvermögen in die monster dieser welt, ich bin wohl zuwenig monster um das verstehen zu können, das war schon immer ein problem für mich

can you overstand me :umarmen:

Ja, ich verstehe Dich sogar sehr gut, denn so habe ich bisher auch empfunden.
Doch heute sehe ich das anders.
Menschen handeln schlecht, weil sie (noch) nicht in der Lage sind anders zu handeln.
Sie würden sich auch besser fühlen, wenn sie es nicht täten, können aber (noch) nicht aus ihrer Haut, weil sie sind, wie sie sind.
Irgendwas hat dahin geführt.

So, ich muß schlafen.

Gute Nacht @all
 
Werbung:
Ich hab mal gedacht und gesagt, dass es als "MENSCH" nicht möglich ist, Licht und Liebe überhaupt dauerhaft aushalten zu können.
Wie eine Glühbirne die zu viel Strom bekommt knallt der Mensch dann evtl. auch durch (wenn nicht vorher "transformiert").

So wird das mit dem Positivem vllt. auch sein. Kein Mensch kann nur Positives aushalten, nur Lachen und nur Freude.
Wenn das Negative verschwindet, geht das Positive auch eh mit.

Dauerhaft wird es auch nicht nur Licht und Liebe sein, das geht wirklich nicht , dass mag uns nur so vorkommen. Dabei ist es einfach immer nur ein Mehr an Licht und Liebe----das heißt nicht, dass das Negative weg ist, verschwunden ist.
Aber , Licht und Liebe können immer zunehmen. Uns als "Minileuchten" mag das dann so vorkommen als wäre nur noch Licht da, aber das täuscht---es ist leider immer noch zuviel Negatives in der Welt.
Wir können uns unendlich vergrößern, was Licht und Liebe betrifft. Bei der wahnsinnigen Masse an Negativität in dieser Welt können wir garnicht zuviel oder andauernd Licht und Liebe sein.
Go for it :)
 
Was sagt "schlecht" aus?

Es gibt den anmaßenden Menschen, der mit zweierlei Maß messt.
Es gibt den gierigen Menschen, der den Hals nicht voll bekommt.
Es gibt den skrupellosen Menschen, der über Leichen geht.
Es gibt den neidischen Menschen, der keinem anderen Erfolg oder Glück gönnt.
Es gibt den rechthaberischen Menschen, der immer im Recht ist, egal was für Scheiße er auch baut.

Und und und.... die gibts alle, ein paar hab ich schon persönlich getroffen und hin und wieder seh ich sogar einen von ihnen im Spiegel.

Es gibt viele Menschen, aber was "schlecht" aussagt weiß ich nicht.

die sind doch nicht immer so...
und was die für watschen vom leben dann abbekommen merkt man denn ja auch nicht ..sodass einsicht immer für jeden möglich bleibt
 
Der Themenersteller will wohl klare Aussagen erzwingen. Sicherlich könnte man sagen, dass es schlechte Menschen gibt. Verschiedene Diktatoren, Serienmörder usw...

Und auch wenn ich nicht daran glaube, dass es eine objektive Moral gibt, die quasi platonische ewige Wahrheiten beinhaltet, so scheint doch manches im menschlichen Kontext unstrittig zu sein, was die Bewertung betrifft. Leute umzubringen weil es Spaß macht ist beispielsweise eine schlechte Tat.

Das größte Problem an dieser Diskussion über schlechte Menschen ist allerdings die implizite Dichotomie, die damit erzeugt wird. Auf der einen Seite sind also die guten Menschen und auf der anderen Seite sind eben die schlechten Menschen.

Und gerade diese Unterteilung ist ein Nährboden für schlechte Taten, wie Verfolgung, Diskriminierung und Ausgrenzung. Schnell mag es bereits reichen, dass man eventuell nur arbeitslos ist und damit schon den schlechten Menschen zugeordnet wird.

Denn obzwar es vielleicht ein paar Personen gibt, auf die die Beschreibung schlechter Mensch komplett zutreffend ist, und umgekehrt ein paar, die man als gute Menschen bezeichnen könnte, so ist doch die große Mehrheit schlicht nicht derart einzuordnen, da wir gewöhnlich gute und schlechte Dinge tun (gilt wohl für wirklich jede Person) , wobei es dann auch weiterhin umstritten sein kann (siehe objektive Moral) ob eine Handlung gut oder schlecht ist.

Insofern ist abschließend zu sagen, dass eine solche Unterteilung kontraproduktiv ist, auch wenn es einige Individuen geben mag, die man praktisch eindeutig zuordnen kann. Aber das ist die Ausnahme. Mich würde ich auch nicht eindeutig zuordnen wollen.

Die Menschheit ist nicht in zwei Gruppen unterteilt.

LG PsiSnake
:thumbup:

Nein- aber der Mensch ( oder die meisten) ist so hin- und hergerissen zwischen gut vs böse, richtig vs falsch, dass er oftmals Halt sucht in einer der angebotenen Kategorien.
Wir sind nicht zwei Gruppen , wir sind nicht Europäer, Asiaten oder schwarz oder weiß.... Wir sind alle Erdenbewohner, Universumsbewohner, wir sind alle aus demselben Stoff gepaart mit dem Geschenk Individualität - aber das jagt vielen höllische Angst ein ...
 
Ich erlebe seit Jahren Freude & lache täglich.
Auch ohne Partys zu feiern.;)

Wer nicht - nur kein Mensch macht das ausschliesslich und nur, und darum ging es ja!
Genauso wie kein Mensch nur Parties feiert, ... irgendwann kommt auch mal eine Beerdigung oder es muss sich ausgeruht werden,
Menschen brauchen und haben genauso auch nachdenkliche und traurige Phasen ... (wo sie so sein dürfen und das okay so ist).

Ich hab mal gedacht und gesagt, dass es als "MENSCH" nicht möglich ist, Licht und Liebe überhaupt dauerhaft aushalten zu können.
Wie eine Glühbirne die zu viel Strom bekommt knallt der Mensch dann evtl. auch durch (wenn nicht vorher "transformiert").

So wird das mit dem Positivem vllt. auch sein. Kein Mensch kann nur Positives aushalten, nur Lachen und nur Freude.
Wenn das Negative verschwindet, geht das Positive auch eh mit.
 
:thumbup:


Wir sind nicht zwei Gruppen , wir sind nicht Europäer, Asiaten oder schwarz oder weiß.... Wir sind alle Erdenbewohner, Universumsbewohner, wir sind alle aus demselben Stoff gepaart mit dem Geschenk Individualität - aber das jagt vielen höllische Angst ein ...

:thumbup: Ja, meine Heimat ist die Erde. Wir sind alle Kinder der Erde.
 
Werbung:
jeder ist so wie er kann
was kannste tun?
nix als dein leben leben
in guter absicht
obs gelingt wird man sehen...:)
sein wille geschehe...
und von der sonne aus betrachtet ,die über die gerechten und ungerechten scheint siehts dann wieder ganz anders aus:)
grosses theater ganz ohne bösewichter? naja:D
nur klosterbrüder?:D
ein garten mit vielen bunten blumen...
man sollte ihn so gestalten ,dass möglichst wenige im schatten stehen und nicht gedeihen...wie sies sollten...:)
 
Zurück
Oben