Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als die Selbsterkenntnis?

Ich gehe davon aus, dass weise und weise zwei verschiedene Dinge sein können. Und auch der, der wirklich weise sein mag, wird sterben, weil er eben in einem materiellen Körper ist. Echte Weisheit hieße wohl deiner Ansicht nach, deshalb nicht zu sterben?

Kommt drauf an, worauf sich die Weisheit eines Menschen sich bezieht.
Wenn einer meint, er hätte die Erleuchtung erlebt und wäre jetzt selbst ein Gott, so setze ich dann voraus, dass ein Gott doch etwas länger auf den Stelzen stehen sollte, als ein Normalsterblicher.
Wenn ein weiser Mediziner den Löffel abgibt, würde mich das um des Menschen willen rühren, der er mal einst war.
 
Werbung:
Ich gehe davon aus, dass weise und weise zwei verschiedene Dinge sein können. Und auch der, der wirklich weise sein mag, wird sterben, weil er eben in einem materiellen Körper ist. Echte Weisheit hieße wohl deiner Ansicht nach, deshalb nicht zu sterben?

Beispiel und Vorbild nur können den Menschen belehren,
Wissen muß jeder, wie du, sich erwerben allein.
Erst wenn dein Wandel bezeugt deines Wissens Bewähren,
wirst du ein Weiser und andern ein Wegweiser sein.
 
Ich habe viele Menschen weise reden hören. Heute liegen sie unter der Erde und reden nicht mehr.
Wer sein Augenlicht verliert sieht nix mehr und wer sein Leben verliert kann sich nicht mehr durch einen Körper ausdrücken - ja und?
Heute rot morgen tot - das reimt sich wenigstens.

Wenn das Leben keinen Sinn macht, kann man es auch beenden.

Nach Sinn zu suchen halte ich für sehr sinnvoll und warum? Weil wir es können!

Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als Selbsterkenntnis ( Befreiung, Gottverwirklichung, Erleuchtung, Moksha, Erlösung )?

oder

sind andere dinge für dich/ euch vordergründiger als die Erleuchtung?
Erleuchtung selbst ist völlig unerheblich, aber die Suche danach halte ich für äusserst sinnvoll.

LGInti
 
Wenn einer meint, er hätte die Erleuchtung erlebt und wäre jetzt selbst ein Gott, so setze ich dann voraus, dass ein Gott doch etwas länger auf den Stelzen stehen sollte, als ein Normalsterblicher.
Mit den Stelzen meinst du ja den materiellen Körper, doch auch ein Jesus von Nazareth erlebte ja als "Erleuchtung" die "Verklärung", wie sie biblisch genannt wird (wobei ich beides gleichsetze), und starb dennoch.

Wenn ein weiser Mediziner den Löffel abgibt, würde mich das um des Menschen willen rühren, der er mal einst war.
Mit Mediziner meinst du hier ja einen Arzt, wie wir ihn z.B. als Kassenarzt kennen. Dieser aber bezieht sich auf den materiellen Körper und ein Psychologe auf die Seele, womit das Gefühlsleben gemeint ist, welches einen Einfluss auf das Körperliche haben kann.
Neben dem Begriff der Weisheit gibt es den der Klugheit. Meine Beschäftigung in der traditionellen literarischen Verwendung beider Wörter weist darauf hin, dass Klugheit sich eher auf das Weltliche und sich somit auf das Körperliche, während Weisheit weg vom Weltlichen sich auf das Geistige, Himmlische bzw. Göttliche bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass Klugheit sich eher auf das Weltliche und sich somit auf das Körperliche, während Weisheit weg vom Weltlichen sich auf das Geistige, Himmlische bzw. Göttliche bezieht.
Damit trennst du Körper und Geist.
Für mich sind Menschen weise, wenn sie das Geistige auch umsetzen, und zwar mit dem Körper.
Klugheit müsste man näher definieren, da versteht wohl jeder etwas anderes darunter.
 
Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als Selbsterkenntnis ( Befreiung, Gottverwirklichung, Erleuchtung, Moksha, Erlösung )?

oder

sind andere dinge für dich/ euch vordergründiger als die Erleuchtung?


Selbsterkenntnis ist schon wichtig. Meine Selbsterkenntnis ist, dass mir Erleuchtung und Gott überhaupt nicht wichtig sind. Moksha kenn ich nicht.
Und was Erlösung betrifft - so empfinde ich mich nicht gefangen oder gefesselt, sodass ich von irgendetwas erlöst werden müsste.

Mir ist es wichtig mein Leben schön zu empfinden, es genießen zu können, etwas halbwegs sinnvolles zu tun und und immer wieder zu staunen.

:love:
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben