Es gibt keinen WEG

Diana schrieb:
Wie willst DU grenzenlose vollkommene klarste Bewußtheit in einen natürlich begrenzten Sprachschatz fassen der obendrein noch mehrdeutig ist und widerum in die Irre führen könnte , Regina , ohne Wahrheit zu verschweigen ;-)

Denken läßt sich in Worte fassen - die ganze Wahrheit jedoch niemals.

Kein Buch der Welt kann die all einige Wahrheit verkünden - nicht 1 Million Bücher könnten es . . . . sie ist unfassbar und wird uns von selbst offenbar.
Diana, natürlich kann unser Verstehen niemals die GANZE Wahrheit erfassen. Das könnten wir nur, wenn wir Gott sind (und nicht "Teil von Gott" oder sowas, sondern nur wenn wir ganz und gar Gott wären). Die GANZE Wahrheit fassen weder das Verstehen mittels Verstand, noch das intuitive Verstehen. Keines von beiden hat genug "Kapazität" um alles erfassen zu können. Verstehen ist immer an eine Person, an ein Ego gebunden. So lange wir eine Person sind und ein Ego haben, wird es uns nie möglich sein, die ganze Wahrheit zu verstehen.
 
Werbung:
Es ist kein Verstehen wie das Verstehen im üblichen Sinne verstanden wird, fckw - es ist eine tiefe innere Gewissheit , die sich in Bildern und Filmen , wie Farben bzw. farblos zeigt . . . . . und dies läßt sich nunmal nicht in Worte fassen- es läßt sich nicht mit Anderen teilen, weil es wahrhaftig keine Anderen gibt- Alles EINS IST ;-).

Gott ist in Allem- es gibt nichts was Gott nicht ist. Du bist Gott.

Erträgst Du diese Wahrheit ?

Is schon ´n harter Brocken, gell ;-)

Liebe Grüße von Diana
 
da schliesst sich er Kreis wieder..Du sagst es gibt keinen Weg keine Entwicklung und keinen Erkenntnisprozess..es gibt auch kein lernen
und ich kann dem nicht zustimmen.
Macht aber nichts,
Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
da schliesst sich er Kreis wieder..Du sagst es gibt keinen Weg keine Entwicklung und keinen Erkenntnisprozess..es gibt auch kein lernen
und ich kann dem nicht zustimmen.
Macht aber nichts,
Regina


Nein, es ist vollkommen ok wenn Du dem nicht zustimmen magst, Regina . . . .
es macht wirklich nichts . . . . . . wir können es so betrachten oder so . . . . .Gott, allgegenwärtige Göttlichkeit ist eben ewiglich - da braucht sich ei gen tlich nichts zu entwickeln oder zu erkennen- es IST schon immer . . . . wir denken nur dass sich etwas erkennen müßte, entwickeln müßte-der begrenzte Verstand denkt , denn er kann die Grenzenlosigkeit nicht fassen - es ist ein irrtümlicher Gedanke . . . . . und Irrtümer sind dazu da sie aufzuKLÄREN, ne ;-) . . .

Der Verstand ist wundervoll, er ordnet nach oben und unten, rechts und links- geradeaus- er trennt , damit wir uns in der Materie körperlich orientieren können- uns bewegen können . . . . . er speichert alle Infos die wir hier im Leben sammeln und kann sie auch wieder vergessen- er ist grandios- aber er führt uns auch in die Irre, weil er urteilt, wertet . . . .ist das Auto wirklich das Richtige und ist das Haus wirklich intakt . . .dafür ist er wundervollst und perfektens ausgerichtet . . . . .aber er ist nicht dazu geschaffen Menschen zu beurteilen , zu werten, sie zu kritisieren, sie zu richten in ihren Empfindungen . . . . . . er ist nicht dazu geschaffen andere in ihren Gefühlen zu beschneiden, sie für ihre Gefühle zu strafen bis diese letztendlich alle Gefühle unterdrücken . . . . . die sich dann in Gewaltiger Form äußern und Leid entsteht- nein , der Verstand hat die Aufgabe uns hier körperlich zu orientieren und die Intuition sorgt für den Rest- es wurde nur vergessen.

Liebe Grüße von Diana
 
Hallo Regina

Diana hat nur vergessen, sich selber zu wiedersprechen. Und schon ist der Kreis wieder geschlossen.

Siehst Du, Regina, ich beherrsche das Spielchen auch schon recht gut.

Alles Liebe. Gerrit
 
Es ist doch vollkommen logisch, dass dies für den Verstand vollkommen paradox scheint, Gerrit, ne ;-)

Das ganze Universum ist ein Chaos welches eine göttliche Ordnung in sich trägt, die eben auch wissenschaftlich gesehen , Widersprüche enthält- und wer sich scheut sich selbst zu widersprechen , widerspricht seiner göttlichen Natur - immmer locker bleiben, Ja :)) . . . . .
 
Hallo Diana

Na, endlich mal jemand, der die göttliche Ordnung durchschaut.

Wo siehst Du denn Widersprüche in der göttlichen Ordnung?

Alles Liebe. Gerrit
 
Nein, die göttliche Wahrheit samt göttlicher Ordnung, die für den menschlichen Verstand Widersprüche enthält , ist IN Euch, in einem Jeden- die dürft ihr , wie ein Jedes, aus euch selbst heraus erleben . . . wird einem Jeden von selbst offenbar . . . . es steht niemanden zu, es wäre vermessen Euch das beibringen zu wollen , ne ne . . . . . das Vergnügen nehme ich Euch nicht- kann ich gar nicht . . .

Ich weiß gar NIX .

Liebe Grüße von Diana
 
@Diana:
Dieses hier:
Diana schrieb:
Es ist kein Verstehen wie das Verstehen im üblichen Sinne verstanden wird
und dieses hier:
dafür ist er wundervollst und perfektens ausgerichtet . . . . .aber er ist nicht dazu geschaffen Menschen zu beurteilen , zu werten, sie zu kritisieren, sie zu richten in ihren Empfindungen . . . . . . er ist nicht dazu geschaffen andere in ihren Gefühlen zu beschneiden, sie für ihre Gefühle zu strafen bis diese letztendlich alle Gefühle unterdrücken
Hier liegt dein Fehler, Diana. Du hast Recht, wenn du sagst, dass es ein Verstehen nicht im üblichen Sinne ist. Jawoll, es gibt neben den zwei von mir genannten Modi des Verstehens noch etwas drittes: Es ist das einfache "Erkennen im Sein". Dieser Modus unterscheidet sich aber grundsätzlich von den andern beiden: Während beide andern Modi den Menschen trennen, ist Erkennen im Sein nur möglich, wenn der Mensch ungetrennt bleibt. Beide zuerst genannten Modi schaffen im Menschen Objekte des Verstehens, seien diese nun entweder intuitiv verstanden oder vermittelst des Verstandes.

Das Erkennen im Sein hingegen lässt den Menschen überhaupt nichts verstehen im herkömmlichen Sinne. Wenn der Mensch einfach nur IST, dann offenbart sich ihm in der einfachsten aller Offenbarungen das Sein wie es einfach da ist. Dann kann man nicht mehr sagen: "Ich bin", denn da ist kein Ich mehr. Da ist kein Sein mehr, kein dieses und jenes, kein Wissen und kein Gedanke. Da ist einfach nur SO oder einfach nur DIESES. Das ist ein Moment der Sprachlosigkeit.
Dieser Modus der Erkenntnis ist aber ein ganz anderer als das intuitive Verstehen!

Um die Gefühle eines andern Menschen verstehen zu können, ist es v.a. vonnöten, mit dem intuitiven Verstehen zu arbeiten. Das Erkennen im Sein hilft einem hier nicht weiter, wenn man mit dern andern Person kommunizieren möchte. Denn im Erkennen im Sein existiert gar keine andere Person, deren Gefühle ich wahrnehmen könnte, da ist einfach nur DIESES, und DIESES kennt keinerlei Bezeichnung. Du kannst dann in dem Moment überhaupt nichts sagen, nichts tun, nicht handeln, du bist sozusagen gelähmt vom strahlenden Augenblick.
 
Werbung:
Ok, betrachte es meinetwegen als einen Fehler das vereinte Logik und Intuition, die miteinander harmonischst wirken , ein Erkennen im SEIN erst ermöglichen, fckw :)) . . .


Der strahlende Augenblick schließt Kommunikation aber nicht aus- es ist beides in einem Moment möglich ;-)

na, eben sowohlalsauch . . . .

Liebe Grüße von Diana
 
Zurück
Oben