Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als die Selbsterkenntnis?

Werbung:
Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als Selbsterkenntnis ( Befreiung, Gottverwirklichung, Erleuchtung, Moksha, Erlösung )?

oder

sind andere dinge für dich/ euch vordergründiger als die Erleuchtung?

Was unter Erleuchtung fantasiert wird, spielt keine Rolle. Was im Endeffekt über alle und alles wirkt, um so mehr.

Ich habe viele Menschen weise reden hören. Heute liegen sie unter der Erde und reden nicht mehr.
Was hilft es also, sich was vorzumachen?
Nur was wirkt zählt doch im Endeffekt.

Was soll mit einer fantasierten Erleuchtung erreicht werden?
Irgendeine Wahrheit, die dich als Mensch verändern soll?
Soll es einen Gott aus dir machen?

Da sind sog. Erleuchtete, die unter Krankheiten leiden....wie welche, die das nicht von sich behaupten, ja nicht einmal was davon gehört haben.
Was soll also damit bzw. dadurch erreicht werden?
Soll es die Nerven beruhigen, damit das Leid dieser Welt nicht mehr so leidvoll erscheint?
 
Subjektive Wahrheiten gehen immer unter, ob mit oder ohne Selbsterkenntnis und das Objektive hat nichts Subjektives an sich, um sich mit was auch immer zu rühmen.
 
Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als Selbsterkenntnis ( Befreiung, Gottverwirklichung, Erleuchtung, Moksha, Erlösung )?

oder

sind andere dinge für dich/ euch vordergründiger als die Erleuchtung?
Ja, wichtiger als die Erkenntnis sind die Lehren daraus und verbesserte Lebensführung - die Vergrösserung der Liebe.
 
So viel zur esoterischen Logik: Man hat die Wahrheit zwar erkannt , will aber noch ein bis zwei Lehren, damit die Sosse nicht so dickflüssig wird.
 
Werbung:
Ich habe viele Menschen weise reden hören. Heute liegen sie unter der Erde und reden nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass weise und weise zwei verschiedene Dinge sein können. Und auch der, der wirklich weise sein mag, wird sterben, weil er eben in einem materiellen Körper ist. Echte Weisheit hieße wohl deiner Ansicht nach, deshalb nicht zu sterben?
 
Zurück
Oben