Gibt es etwas wichtigeres in diesem Leben als die Selbsterkenntnis?

Selbst der eingefleischteste Materialist redet von "Geist", doch meint derselbe Begriff auf religiöser Ebene dasselbe? Davon soll hier nicht ausgegangen werden.

Was du meinst, ist jedenfalls konsequent materialistisch gedacht. Die Herausforderung aber besteht darin, den Materialismus zu durchdringen, indem erahnt wird oder werden kann, dass also die Möglichkeit besteht, sich fühlend wie vor einer Undurchdringlichkeit zu stehen, die sich wie eine Mauer verhält, hinter der etwas ist, hinter der ein Geistiges ist, wie immer das auch beschaffen sein mag. - Womit oder wodurch? Vielleicht eben mit der Möglichkeit, dass wir nach einem höheren Sinn hinter der Mauer fragen und suchen können:


Ich bin Materialist. Ich brauch keinen "höheren" Sinn hinter einer fiktiven Mauer.
Ich bin genug damit beschäftigt, hier etwas sinnvolles zu tun. Da muss ich nicht lang suchen, da gibts
tausende Dinge, wo man anpacken kann, das man lernen kann, womit man sich sinnvoll beschäftigen kann.

:o
Zippe
 
Werbung:
Ich bin Materialist. Ich brauch keinen "höheren" Sinn hinter einer fiktiven Mauer.
Ich bin genug damit beschäftigt, hier etwas sinnvolles zu tun. Da muss ich nicht lang suchen, da gibts
tausende Dinge, wo man anpacken kann, das man lernen kann, womit man sich sinnvoll beschäftigen kann.

:o
Zippe
Das ist alles sehr richtig, aber dafür braucht man nicht notwendigerweise ein materialistisches Weltbild, das geht auch mit einem geistigen Weltbild - ich z.B. brauche kein materialistisches Weltbild um meinen Alltag zu bewältigen.

LGInti
 
Das ist alles sehr richtig, aber dafür braucht man nicht notwendigerweise ein materialistisches Weltbild, das geht auch mit einem geistigen Weltbild - ich z.B. brauche kein materialistisches Weltbild um meinen Alltag zu bewältigen.

LGInti

Nein, da hast du sicher recht.
Aber diese Suche nach einem "höheren" Sinn find ich ziemlich sinnlos.

Ja und dann glaub ich eben nicht an irgendein - wie auch immer gearteten - Weiterleben nach dem Tod.
Um das gings ja eigentlich.


:o
Zippe
 
Erfahrungen, Ergebnisse aufschreiben, weitererzählen, weitergeben - das sind die einzigen Möglichkeiten.

definitiv nicht, das sind die begrenzten Möglichkeiten in der Welt, nicht die der geistigen Welt, da kann jederzeit fast jeder alles alte Wissen abrufen, es vergeht nicht, es ist immer da, deshalb hat Jesus auch nie etwas aufgeschrieben und doch bleibt seine Botschaft ewig erhalten.
 
Nein, da hast du sicher recht.
Aber diese Suche nach einem "höheren" Sinn find ich ziemlich sinnlos.
Naja man kann ja auch nach einem "tieferen" Sinn fragen ( :) ) - aber ein sinnvolles Leben zu leben macht doch Sinn, oder?

Ja und dann glaub ich eben nicht an irgendein - wie auch immer gearteten - Weiterleben nach dem Tod.
Um das gings ja eigentlich.
Klar um ungelegte Eier braucht man nicht zu spekulieren - aber wenn man mal erlebt hat, dass das eigene Sein nicht nur aus physischem Körper besteht, stellen sich andere Fragen.

LGInti
 
ich denke nicht, dass es Verschwendung ist. Es ist einfach so. Wieviel altes Wissen ist schon verloren gegangen? Und? Was kannst du jetzt tun?
Erfahrungen, Ergebnisse aufschreiben, weitererzählen, weitergeben - das sind die einzigen Möglichkeiten.
Wenn ich mit meinem Rezept für das beste Johannisbeer-Chutney weltweit in die Grube steige, wird es niemand je mehr erfahren. Punkt!

:o
Zippe
Wenn altes Wissen nicht mehr greifbar ist, heisst es nicht, dass es verloren ist.

So wie Du es siehst, ist das Leb en sinnlos.
 
definitiv nicht, das sind die begrenzten Möglichkeiten in der Welt, nicht die der geistigen Welt, da kann jederzeit fast jeder alles alte Wissen abrufen, es vergeht nicht, es ist immer da, deshalb hat Jesus auch nie etwas aufgeschrieben und doch bleibt seine Botschaft ewig erhalten.

Natürlich wurden die Aussagen von Jesus aufgezeichnet. Hat halt ein anderer für ihn gemacht.

Na dann ruf halt mal altes Wissen ab, das nicht in irgendeiner Form weitergegeben wurde ab. Und sag mir dann bescheid. Ich hätt gern das Rezept vom Apfelschlankel meiner Oma. Sie hat das nirgendwo aufgeschrieben ...

:o
Zippe
 
Ich bin Materialist. Ich brauch keinen "höheren" Sinn hinter einer fiktiven Mauer.
Ich bin genug damit beschäftigt, hier etwas sinnvolles zu tun. Da muss ich nicht lang suchen, da gibts
tausende Dinge, wo man anpacken kann, das man lernen kann, womit man sich sinnvoll beschäftigen kann.

:o
Zippe
Wie kann man sich in einem sinnlosen Leben sinnvoll betätigen?
 
Naja man kann ja auch nach einem "tieferen" Sinn fragen ( :) ) - aber ein sinnvolles Leben zu leben macht doch Sinn, oder?


Klar um ungelegte Eier braucht man nicht zu spekulieren - aber wenn man mal erlebt hat, dass das eigene Sein nicht nur aus physischem Körper besteht, stellen sich andere Fragen.

LGInti



Nach einem tieferen Sinn frag ich mich manchmal auch, wenn ich Menschen beobachte was sie so tun.
Oder bei manchen Geschehnissen. Aber mit einem "höheren" Sinn hinter irgendeiner Mauer halt ich mich nicht auf.

Ich sag ja auch nicht, dass mein Sein oder ICH nur aus meinem Körper besteht. Ich hab auch einen Geist und eine Psyche. Nur mit meinem Tod wird auch das weg sein. Das meinte ich.


:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben