Gibt es eine objektive Sicht auf eine Situation?

Sayalla schrieb:
Du und auch Lichtpriester, ihr setzt Objektivität mit Neutralität gleich- ich nicht. Habs auch mehrfach zu erklären versucht, wieso das für mich nicht dasselbe ist. Da es nicht landet, kann ich dann auch nichts weiter unternehmen. :)

Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Dann lass uns doch einfach unsere. Ist doch ok, wenn es für dich zwei verschiedene Begriffe sind. :rolleyes:

Laut Wiki:
Objektivität (von lateinisch obiacere: gegenüberliegen oder obicere: das Entgegengeworfene, der Vorwurf oder der Einwurf) ist in der europäischen Philosophie die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Der Begriff der Objektivität unterliegt wie alle philosophischen Begriffe einem schwankenden Sprachgebrauch, d.h. seine genaue Bedeutung ist umstritten. Ob es Objektivität in der einen oder anderen Bedeutung überhaupt gibt, ist ebenfalls umstritten.

Das Wort neutral oder Neutralität (von lat.: ne-uter wörtlich: „keiner von beiden“; Verwendung im Sinne von: „unparteiisch, geschlechtslos, ungeladen, ausgewogen“) bezeichnet

Neutralität

Gesellschaftswissenschaften:
• in der internationalen Politik die unparteiische Haltung im Konfliktfall und Bündnisfreiheit, siehe Neutralität (Internationale Politik).
• in den Kommunikationswissenschaften die Unabhängigkeit eines Standpunktes (Objektivität) oder einer Organisation (Überparteilichkeit).
• „Neutral“ als Bezeichnung der nordamerikanischen Kolonialisten für das Volk der Neutralen.

LP
 
Werbung:
Hm, naja, wer injektiv schaut, der braucht und/ oder hat ja gar keine subjektive Sicht. Ich kenne jemanden, der so sehen kann, sie sieht aber auch noch subjektiv. Sie kann uns Einsicht geben, wo ich nur eine Welt wiederprojezieren kann, die wir einst verloren haben. Wenn ihr ganz doll glaubt, können wir das alle. Lasst uns nach außen tragen, was wir einst verloren haben. Unser Licht von Eden. Ich will es sehen, eines Tages, und wenn ich das Licht von Eden strahlen sehe auf Erden und alle Menschen es projezieren, dann ist der glücklichste Tag meines Lebens. Ich würde meine Gabe aufgeben und mich beugen und die Welt objektiv sehen. Ich würde lieber erblinden, als euch nicht das Licht von Eden zu bringen.

Denn eins wurde mir gerade subjektiv einsichtig, dass ich nämlich nicht objektiv sehen kann, und auch nur injektiv "höre".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, wer injektiv schaut, der braucht und/ oder hat ja gar keine subjektive Sicht. Ich kenne jemanden, der so sehen kann, sie sieht aber auch noch subjektiv. Sie kann uns Einsicht geben, wo ich nur eine Welt wiederprojezieren kann, die wir einst verloren haben. Wenn ihr ganz doll glaubt, können wir das alle. Lasst uns nach außen tragen, was wir einst verloren haben. Unser Licht von Eden. Ich will es sehen, eines Tages, und wenn ich das Licht von Eden strahlen sehe auf Erden und alle Menschen es projezieren, dann ist der glücklichste Tag meines Lebens. Ich würde meine Gabe aufgeben und mich beugen und die Welt objektiv sehen. Ich würde lieber erblinden, als euch nicht das Licht von Eden zu bringen.


Ja und was sollen wir so doll glauben????


:confused:
Zippe
 
Ich denke es KANN gar keine objektive Sichtweise geben, weil jeder Mensch aus seinen eigenen Erfahrungen, seinem eigenen Wissen, seinen eigenen Gefühlen und seinen eigenen Wertigkeiten heraus etwas anschaut und be-wertet.

Man kann versuchen möglichst neutral an eine Situation o. ä. ranzugehen, aber deswegen hat man kein objektive Sichtweise.

Beste Beweise: Augenzeugenberichte jeglicher Art. Lass 10 Leute den gleichen Vorfall betrachten und du wirst mit 10 verschiedenen Wahrnehmungen konfrontiert.

Das sollten die, die sich hier (psychologische) Berater nennen eigentlich wissen.

R.

Das Beispiel ist jetzt nicht so passend, finde ich.
Augenzeugen bei einem Unfall sind sich nicht mal einig, ob derjenige jetzt eine rote oder blaue Jacke anhatte.
Das hängt doch sehr mit der persönlichen Wahrnehmung zusammen.

Wenn du mich heute fragst, was hatte denn XY gestern für Schuhe an, kann ich dir das nicht beantworten, weil es mir nicht wichtig genug ist um mir das zu merken. Es gibt aber Menschen, die dir aufzählen was du die ganze Woche anhattest. Einfach weil es fuer sie wichtig ist und sie ihre Aufmerksamkeit darauf lenken.
 
Sayalla schrieb:
Es ist ja beinahe genial zu beobachten, wie überparteilich und neutral du deine Augen verleierst.

Du bist immer besser... weiter... höher... als andere, gell? Einfach mal was stehen zu lassen, schaffst du wohl nicht. :rolleyes:

Ich trenne zwischen Coaching-/Beratungsgespräch und privatem Forengeplänkel. Ist für manche offenbar nicht zu begreifen. :rolleyes:

Wo habe ich behauptet, dass ich genau hier in diesem Thread überparteilich, neutral, objektiv bin? Nirgends.

LP
 
Wo habe ich behauptet, dass ich genau hier in diesem Thread überparteilich, neutral, objektiv bin? Nirgends.

LP

Und wo habe ich behauptet, dass ich deins nicht gelten lasse? Ich empfinde dich als unverschämt und übergreifend, privat... was dazu führt, dass ich dich beruflich gar nicht erst buchen würde.
 
Ruhepol schrieb:
Beste Beweise: Augenzeugenberichte jeglicher Art. Lass 10 Leute den gleichen Vorfall betrachten und du wirst mit 10 verschiedenen Wahrnehmungen konfrontiert.

Ist eigentlich klar, dass Augenzeugen unter dem persönlichen Eindruck des Erlebten stehen und somit emotional geladen sind.

Ruhepol schrieb:
Ich denke es KANN gar keine objektive Sichtweise geben, weil jeder Mensch aus seinen eigenen Erfahrungen, seinem eigenen Wissen, seinen eigenen Gefühlen und seinen eigenen Wertigkeiten heraus etwas anschaut und be-wertet.

Du denkst, aber du WEISST es nicht. ;) Eigentlich solltest DU wissen, dass professionelle Berater seine eigenen Gefühle, Emotionen und Wertigkeiten aussen vor zu lassen hat.

LP
 
Sayalla schrieb:
Und wo habe ich behauptet, dass ich deins nicht gelten lasse? Ich empfinde dich als unverschämt und übergreifend, privat... was dazu führt, dass ich dich beruflich gar nicht erst buchen würde.

Ja, ich empfinde dich auch als ausgesprochen unverschämt, übergriffig, manipulierend. Und du weisst genau, warum das so ist.

Übrigens... ohne deine Buchung kann ich leben, kein Problem. ;) Was bezweckst du eigentlich mit genau dieser Aussage? Nur mal für dich zum Nachdenken.

Und jetzt tschüss, ich hab echt genug von dir.

LP
 
Werbung:
Zurück
Oben