Gewissen

Ayatala

Aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
707
Die Frage impliziert kein "sondern". Ich hab kein schlechtes Gewissen beim Fleischessen und das war's. Also gibt es auch nichts zu entlasten.

Hi,

du hörst dein Gewissen nur nicht. Dieses schlechte Gewissen ist etwas menschliches, jeder hat es.
Je größer die Stille desto mehr " Unbewusstes " kommt nach oben, ins Bewusstsein.
Man kann sich ablenken, ausweichen, durch tun. " Fleisch macht aktiv " damit man es nicht hört.

Grüße Dich !
 
Werbung:
Hi,

du hörst dein Gewissen nur nicht. Dieses schlechte Gewissen ist etwas menschliches, jeder hat es.
Je größer die Stille desto mehr " Unbewusstes " kommt nach oben, ins Bewusstsein.
Man kann sich ablenken, ausweichen, durch tun. " Fleisch macht aktiv " damit man es nicht hört.

Grüße Dich !

Menschen haben nun mal ein Gewissen und manchmal ist das toll und manchmal weniger gut und manchmal ganz ganz fürchterlich.

Aber wegen Fleisch hat sich mein Gewissen bestimmt noch nie schlecht angefühlt.

Glaub mir, Unbewusstes kommt auch durch Tun manchmal nach oben. Nur durch Tun und nicht durch Passivität.
Manches freilich durch Stille, aber manches durch Bewegung.

Ok - natürlich besteht die Möglichkeit, dass das bei dir anders ist. Oder du hast einfach die Erfahrung nicht gemacht ... keine Ahnung.
Es wäre aber weitblickender, wenn du anderen Menschen nicht Weisheiten erzählen würdest, in einer Form, als wären sie selbst davon betroffen oder als würden sie alle betreffen.

:o
Zippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du projizierst!
Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen und Punkt! Genauso wenig, wie ein Wolf ein schlechtes Gewissen hat, wenn er ein Reh reißt. Es geht um Nahrung, sonst nichts. Veganer-Moral taugt nicht mal mit viel Senf zum Essen.

Hi,

ja klar projeziere ich, Dich auf einen Menschen.
Du machst das ja auch, Dich auf Tier.

Dich auf einen Menschen zu projezieren braucht keinen Grund, das ist eben so, sinnlich erfassbar.
Dich auf ein Tier zu projezieren braucht einen Grund. Ohne Grund macht man das nicht. Es ist nicht
sinnlich erfassbar.
Es geht um die Gründe, die sind Nicht-Menschlich. Sie sind persönlich.

Grüße Dich !
 
Menschen haben nun mal ein Gewissen und manchmal ist das toll und manchmal weniger gut und manchmal ganz ganz fürchterlich.

Aber wegen Fleisch hat sich mein Gewissen bestimmt noch nie schlecht angefühlt.

Glaub mir, Unbewusstes kommt auch durch Tun manchmal nach oben. Nur durch Tun und nicht durch Passivität.
Manches freilich durch Stille, aber manches durch Bewegung.

Ok - natürlich besteht die Möglichkeit, dass das bei dir anders ist. Oder du hast einfach die Erfahrung nicht gemacht ... keine Ahnung.
Es wäre aber weitblickender, wenn du anderen Menschen nicht Weisheiten erzählen würdest, in einer Form, als wären sie selbst davon betroffen oder als würden sie alle betreffen.

:o
Zippe

Hi,

ein Mensch hat kein Gewissen. Das macht er sich erst.
Du weißt nicht wie sich Gewissen anfühlt. Du lenkst dich ab wenn es erscheinen möchte.
Ich glaube grundsätzlich nichts, glauben hilft nicht weiter. Ich kann dir also nicht so einfach glauben das durch
ein spezielles Tun oder Bewegung Unbewusstes ins Bewusste kommt. Es müsste sich zeigen und das hat es bisher noch nicht.
Klar sind Erfahrungen individuell, funktionieren tun wir aber universell, alle gleich. Deshalb müssen sie selbst davon betroffen sein, sonst wären es keine Menschen die nach einem bestimmten Prinzip funktionieren.

Grüße Dich !
 
Hi,

ein Mensch hat kein Gewissen. Das macht er sich erst.
Du weißt nicht wie sich Gewissen anfühlt. Du lenkst dich ab wenn es erscheinen möchte.
Ich glaube grundsätzlich nichts, glauben hilft nicht weiter. Ich kann dir also nicht so einfach glauben das durch
ein spezielles Tun oder Bewegung Unbewusstes ins Bewusste kommt. Es müsste sich zeigen und das hat es bisher noch nicht.
Klar sind Erfahrungen individuell, funktionieren tun wir aber universell, alle gleich. Deshalb müssen sie selbst davon betroffen sein, sonst wären es keine Menschen die nach einem bestimmten Prinzip funktionieren.

Grüße Dich !

Und wenn ich mir ein Gewissen mache, dann hab ich eines. Wollen wir mal die Sache nicht verkomplizieren sonst wird es so mühsam.

Ja, sag ich ja, vielleicht hast du diese Erfahrung nicht gemacht. Verständlich. Ich, wie gesagt kenne beides. Aber kein Problem, ich besteh überhaupt nicht drauf, dass man meine Sichtweise teilen muss. Also mach dir keinen Kopf drum :)

Ich frag mich nur, wie du auf eine Aussage kommst, ich wüsste nicht wie sich Gewissen anfühlt. Woraus schließt du das? Oder versteh ich dich da falsch?

:)
Zippe
 
Und wenn ich mir ein Gewissen mache, dann hab ich eines. Wollen wir mal die Sache nicht verkomplizieren sonst wird es so mühsam.

Ja, sag ich ja, vielleicht hast du diese Erfahrung nicht gemacht. Verständlich. Ich, wie gesagt kenne beides. Aber kein Problem, ich besteh überhaupt nicht drauf, dass man meine Sichtweise teilen muss. Also mach dir keinen Kopf drum :)

Ich frag mich nur, wie du auf eine Aussage kommst, ich wüsste nicht wie sich Gewissen anfühlt. Woraus schließt du das? Oder versteh ich dich da falsch?

:)
Zippe

Hi,

das schliesse ich hier draus :

Aber wegen Fleisch hat sich mein Gewissen bestimmt noch nie schlecht angefühlt.

Grüße Dich !
 
Hi,

ein Mensch hat kein Gewissen. Das macht er sich erst.
Du weißt nicht wie sich Gewissen anfühlt. Du lenkst dich ab wenn es erscheinen möchte.
Ich glaube grundsätzlich nichts, glauben hilft nicht weiter. Ich kann dir also nicht so einfach glauben das durch
ein spezielles Tun oder Bewegung Unbewusstes ins Bewusste kommt. Es müsste sich zeigen und das hat es bisher noch nicht.
Klar sind Erfahrungen individuell, funktionieren tun wir aber universell, alle gleich. Deshalb müssen sie selbst davon betroffen sein, sonst wären es keine Menschen die nach einem bestimmten Prinzip funktionieren.

Grüße Dich !

Und doch glaubst Du zu wissen, daß @Frl.Zizipe nicht weiß, wie sich Gewissen anfühlt.
 
Hi,

das schliesse ich hier draus :



Grüße Dich !

Wirklich? Daraus schließt du, dass ich kein Gewissen habe?
Das ist meiner Erfahrung nach sehr oberflächlich und nicht besonders weit blickend. Aber im Grunde macht das auch nichts. Ich kann sowas sehr sportlich nehmen ...

:)
Zippe
 
Und doch glaubst Du zu wissen, daß @Frl.Zizipe nicht weiß, wie sich Gewissen anfühlt.

Hi,

Nichts was ich schreibe beruht auf Glauben.
Ich habe mit meinem Gewissen geschätzt ca 3000 Stunden verbracht, in der Ruhe, in der Stille, dann war es auf einmal weg. Ich habe Erfahrung mit dem Gewissen. Ich weiß was das ist ohne es zu wissen.
Das, was da in mir drin war mit dem Gewissen, das ist bei jedem Menschen so.
Die Menschen funktionieren alle gleich.
Also kann ich Schlüsse ziehen zwischen mir als Mensch und den Menschen.

Grüße Dich !
 
Werbung:
Zurück
Oben