Vom Fleischesser zum Getreidesser wegen dem Gewissen?

Den ersten biblischen Hinweis auf die Unterscheidung von Pflanze und Tier, bzw. die Veränderung, nun das Tier als Opfer vorzuziehen, findet sich nach dem Sündenfall bei Kain und Abel. Dort heißt es, Kain sei Ackerbauer und Abel ein Schafhirte. Kain habe Früchte des Ackerbodens zum Opfer der Gottheit dargebracht, doch Abel brächte von den Erstlingen seiner Herde und deren Fett. Der "Herr" blicke auf die Opfergabe Abels, doch nicht auf die Kains. (1 Mose 4, 2-5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
sibel ja, aber nicht wenns dabei zusätzlich um Gewissen und Religion geht, hätte ich das in den anderen Bereichen hingeschrieben, hätte es ja wieder nicht dazu gepasst, jetzt musst du aber andere auch Rügen, die solche Threads eröffnet haben, ich war nicht die erste.
 
Das Gewissen ist wichtig für ein gutes Zusammenleben. Ein schlechtes Gewissen wegen Fleischkonsum ist eigentlich eine gute Sache finde ich und spielt mit Sicherheit so seine Rolle.
 
Das Universum isst sich selbst.:D
Alles ist ein großes Fressen ob nun körperlich oder energetisch.;)
Die Frage beim Fleisch essen ist nur ob man es verantworten kann wie die Tiere behandelt werden die man isst.:)
 
Ich meine es ist doch vielen Menschen bewusst, das das sein wird was man denkt.
Und wenn man denkt es gibt keine Hölle, gibt es sie auch nicht.

das wäre sehr praktisch, wenn das so wäre. Dann müsste man sich keine Gedanken machen um Fukushima und radioaktive Verstrahlung. Man denkt einfach, die ist jetzt weg, und sie ist weg.
 
Das Universum isst sich selbst.:D
Alles ist ein großes Fressen ob nun körperlich oder energetisch.;)
Die Frage beim Fleisch essen ist nur ob man es verantworten kann wie die Tiere behandelt werden die man isst.:)


... Da fällt mir der Spruch ein : "Leben und leben lassen."

Wertschätzung ist etwas Wesentliches allem Leben und auch unserem Planeten gegenüber. Es ist oft nicht zu verantworten, wie Tiere (z.B. Haltung, Schlachtung, Weg zur Schlachtung, Fütterung ) oder Menschen (Folterung, Verfolgung, Versklavung, Misshandlung, Lebensbedingungen) behandelt werden von Menschenhand.
 
Die Bibel genauso wie die Religionen wurden von Menschen für Menschen gemacht,immer so wie es eben passte..Warum essen Muslime kein Schweinefleisch? Weil es damals unverschämt teuer war,Schweine zu halten in diesen Gebieten,also wurde es kurzehand für Unrein erklärt..Warum wurde die sogenante FASTENZEIT eingeführt? Genau,es gab nichts anderes zu essen zu Ende der Winterzeit,somit wurde gefasstet..Warum wurde der Mensch als Raubtier in die Welt gesetzt? Weil er Fleisch zu Überleben brauchte,deshalb schmeckt es einigen immer noch,weil sie ihren Urinstikt folgen und ich folge diesen auch,trozdem unterstüzte ich den Heutigen Fleischkonzum nicht,besonders nicht die Profitgier der Händler,ein,zweimal die Woche ist genug und ich suche sehr genau aus,wo ich mein lecker Fleisch kaufe..
der mensch ist kein raubtier, sondern ein gemischtköstler und kann daher auch ohne fleisch sehr gut auskommen. gibt auch noch urvölker, die von jeher vegetarisch leben - sogar bei den indern war die ernährung von jeher vegetarisch
 
Werbung:
Nach einer Blutgruppentheorie gibt es Menschen mit bestimmten Blutgruppen,die infolge dessen Fleisch essen müssen,um gesund zu bleiben...andere Blutgruppenvertreter können und sollen sich vegetarisch ernähren....man sieht,die Menschen sind nicht über einen Kamm zu scheren...und der Vegetarier ist per se nicht der bessere Mensch...
 
Zurück
Oben