Lebensmittel ohne schlechtes Gewissen

Puh ja, leider ist es sehr schwer geworden, Lebensmittel zu finden, die gesundheitlich ganz bedenkenlos sind. Am besten wäre es sowieso, selbst anzubauen. Und selbst dann ist noch die Frage, wie sauber das Wasser ist (wobei wir in Österreich da ja noch Glück haben). Aber, auch wenn ich mir da Feinde mache, man sollte sich nicht so extrem viel Sorgen darüber machen, das kann auch nicht gut sein. Vor allem Krebs kann auch durch psychische Belastungen kommen.
Bewusst und so gesund wie möglich essen ist super, aebr wenns mal nicht klappt (Fertiggerichte etc.) dann muss man das auch gelassen sehen. Unser Körper ist robuster als wir denken, da trauen wir ihm zu wenig zu denke ich.
Ich kaufe mein gemüse oft bei Bio-Bauernhöfen, entweder am Markt oder ich lass es liefern. Das war noch einfacher als ich in Wien gewohnt hab (Biokisten Mitter oder Adamah z.b). Wenn ich im Stress war hab ich trotzdem meistens was Gesundes für zwischendurch gefunden. Ich hab dann bewusst auf Nudelboxen etc. verzichtet und mir bei einer Bäckerei einen Wrap mit Gemüse oder Salate geholt.
Kochen ist nämlich auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, schon gar nicht für den nächsten Tag.
 
Werbung:
Ich kaufe mir auch oft man was, wenn ich unterwegs bin und muss sagen, dass sich da das Angebot in den letzten Jahr sehr verbessert hat - weg von ungesundem Fast Food (und damit meine ich nicht nur Burger, Pommes und Co, sondern auch die vor Fett triefende Leberkäs-Semmel oder die obligatorische Wurstsemmel mit 3cm Extra) hin zu etwas "leichteren" Snacks...
Wraps eben (die vom Anker sind zum Beispiel super), diverse Salate, Couscous mit Gemüse, aufgeschnittene Früchte, Joghurt mit Müsli, und vor allem viele vegetarische Sachen. Der Trend zur fleischlosen Ernährung war sicher auch förderlich für den Einzug gesünderer Snacks bei Bäckereien, aber auch Take-Away-Lokalen/ -Ständen...
Mich freut's jedenfalls - ich bin froh über die neu gewonnene Abwechslung!
 
Danke für die Info bezüglich Gifte ausleiten mittels Tee :) Werde mich da mal schlau machen....

gibt sicher da einige Kräuterchen die man in der Apotheke oder im Internet günstig bekommt....

Ich denke der Mensch wird sich ein wenig auf die neue (giftige)Welt anpassen :) Hoffentlich reguliert sich das wieder....

Also Saisongemüse ist immer günstig und wenn man es nicht extravagant braucht auch einfach zuzubereiten... gute und günstige Körnerprodukte und Hülsenfrüchte gibt es im DM (z.B. 500g Sonnenblumenkerne oder Leinsamen (Bio) für ca 1,49)) Ich denke die Mischung machts, man darf auch mal Fritten etc. essen, wenns im Rahmen bleibt :) zur Zeit sind Möhren sehr günstig :p kann man z.B. Suppe oder Salat draus machen.

Also kochen dauert nicht lang, wenn man bissel Übung drin hat...
Ich würde auf tierische Eiweiße versuchen zu verzichten, also Ei und Milch...
Wie gesagt, ab und an ein Ei oder bissel Milch schadet sicher nicht, aber jede Woche ist bedenklich....Also meine Verdauung hat sich verbessert :p
Nüsse sind sehr gesund, weil wie sagt man so schön, in der Kraft einer Nuss steckt die potenzielle Kraft eines Baumes...Walnüsse sind fürs Hirni gut (sehen ja sogar wie Hirnis aus :D)

lg Lightdreamer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info bezüglich Gifte ausleiten mittels Tee :) Werde mich da mal schlau machen....

gibt sicher da einige Kräuterchen die man in der Apotheke oder im Internet günstig bekommt....

Brennnessel! Kann man Tee draus machen, Wie Spinat als Beilage oder in die Suppe. Auch der getrocknete. Macht ein angenehmes Gefühl. Soll Blut reinigen.


Also kochen dauert nicht lang, wenn man bissel Übung drin hat...

Bei einer Suppe kann man ideal alles reinmachen, improvisieren, was gut tut und gerade günstig ist. Mit ein paar getrockneten Zutaten wie Linsen, Gewürzen und Kräutern kann man mit etwas Gemüse schnell eine gute Suppe machen. Wer Mut hat kann auch Obst mit rein nehmen... :)


Ich würde auf tierische Eiweiße versuchen zu verzichten, also Ei und Milch...
Wie gesagt, ab und an ein Ei oder bissel Milch schadet sicher nicht

Milch braucht ein Erwachsener gar nicht. Sie hat versteckte Fette und ist von der Natur für den Nachwuchs vorgesehen. Müsli usw mache ich mit Wasser.


Walnüsse sind fürs Hirni gut (sehen ja sogar wie Hirnis aus :D)

Die alte Signaturenlehre hat was für sich. Wird heute viel zu wenig beachtet. Da sollte man sich richtig mal eine Liste anlegen. Und dann bei Beschwerden die jeweiligen Pflanzen dazu nehmen. :)
 
Und bei Spinat meine ich nicht die Brennneseln völlig zu zermanschen und zerkochen wie man das von Tiefkühlspinat gewöhnt ist. Ich meine frischen Spinat oder Brennnesseln vorsichtig und kurz zu garen, lange brauchen die wirklich nicht.
 
@Pfeil Tiermilch ist nicht für den Nachwuchs vorgesehen, früher gabs noch Amen, da hätte man dich gelünscht, wenn du Kuhmilch hättest geben wollen, von den anderen Aspekten mal abgesehen

Die alte Signaturlehre, kannst du dazu was näheres sagen? Interessant!

lg Lightdreamer
 
@Pfeil Tiermilch ist nicht für den Nachwuchs vorgesehen, früher gabs noch Amen, da hätte man dich gelünscht, wenn du Kuhmilch hättest geben wollen, von den anderen Aspekten mal abgesehen

Und ich dachte das Kuheuter ist fürs Kalb gemacht... :D

Die alte Signaturlehre, kannst du dazu was näheres sagen? Interessant!

Die gibt es schon seit der Antike, später griff sie unter anderem Paracelsus auf, da kannst du wochenlang lesen im Netz.

 
Werbung:
was mich heute erschreckt hat?

das penetrante Vanillin, das einem gleich in die nase steigt, bei diesen milka-dankeschön-schokoladen-kleeblättern - und der mehr als seichte Nachgeschmack nach dieser Versprechung: nach ... nichts.

Da krieg ich ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber, weil ich mich damit verschaukel. Das kann nicht gut sein.

Und Milka ist 'ne Weltmarke. Schon verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben