Lebensmittel ohne schlechtes Gewissen

Das stimmt. Wenn ich mich mal richtig reinvöller beim Mc (da isses mit 2 Big Mac aber nicht getan), merkt man so die Eigenarten des Geschmacks. Am schlimmsten ist es, wenn man das in einem Raum macht und später nochmal reinkommt - dann hängt in der Luft so ein ekliger Geruch.

Nunja, Studien haben ergeben, dass erhöhter Milchkonsum mit einem gesteigerten Prostatakrebsrisiko koinzidiert. Man glaubt, dass das mit dem Calcium zusammenhänge. Leider ist Milch halt mega günstig und mega geil - ein absolutes Powerlebensmittel und aus einer Sportlerdiät kaum wegzudenken. Ich versuche halt, unter 1 Liter pro Tag zu bleiben, seitdem ich die Problematik kenne.

Aber wie geht es dann "schnell"? Also ich kenne das von einem meiner WG-Kollegen. Der will mich auch immer davon überzeugen, wie "schnell" nicht dies und das gekocht wäre. Aber bis er überhaupt fertig ist mitm Kochen hab ich meist schon aufgegessen, selbst wenn es nur ein ganz einfaches Gericht ist. Deswegen steh ich so auf Fertiggerichte, selbstgemachte Milkshakes, Sandwichmaker und so Zeug - da packt man einfach Objekt X in Maschine Y und nach Z Minuten holt mans raus und verzehrt es. Fertig. Ich halte dann das fertige Essen in der Hand, wenn mein Kollege noch seine Champignons in Scheibchen schneidet. Ein Schongarer wäre halt der nächste logische Schritt bei einer "gesunden" Ernährung

Springen da dann die die Champignons in Scheibchen, Möhrchen, Zwiebel, ect von selbst in den Schongarer. :D
Auf der einen Seite stopfst Du Dich mit Fertig-Food voll
und auf der anderen lehnst Du Gemüse und Obst wegen der Belastung ab darf aber nix kosten.
Vielleicht probierst Du einfach mal einfach nur frisch gekochtes ist sicher ausgewogener, woher weißt Du den das das Mehl für das Vollkornbrot nicht auch belastet is.
Von allem etwas und frisch da kann dann nicht so viel falsch sein.
Wirst ja wohl nicht ewig studieren und dann kannst voll auf bio abfahren oder auch nicht :zauberer1
 
Werbung:
Hallo,

Obst sollte bei einer ausgewogenen Ernährung keinesfalls wegfallen, auch wenn Dir das Geld für Bio-Ware fehlt. Enzyme bestehen chemisch gesehen zwar aus Proteinen, werden aber deshalb nicht automatisch über proteinhältige Lebensmittel aufgenommen sondern über Obst und Gemüse, je bunter desto besser.

Die Pestizide kannst Du zumindest zu einem Großteil entfernen indem Du Dein Obst und Gemüse mit einer selbst hergestellten Lösung aus Essig und Zitronensäure behandelst, das ist auch erschwinglich. Anleitung dazu gibts im Netz.

Wieso sollte man generell kein Weißbrot, Reis und Nudeln verzehren? Die Menge ist da eher relevant als die Grundsatzfrage. Wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus weißen Nudeln besteht sollte mir klar sein dass mein Blutzucker relativ schnell steigen wird und ich vermutlich nicht so lange satt bin wie beim Verzehr von komplexen Kohlehydraten. Wenn man aber nicht gerade beim Abnehmen ist sollte man deshalb kein schlechtes Gewissen haben, warum auch?

Wenn dann eher wegen des überzüchteten Weizens, der in Deinem Vollkornbrot und Deinen Vollkornnudeln ebenfalls reichlich vorhanden sein wird.

Ich würde als Ergänzung unbedingt verschiedene Hülsenfrüchte empfehlen, die machen satt, liefern neben komplexen Kohlenhydraten auch Protein und sind zudem günstig.

lg
 
Die Pestizide kannst Du zumindest zu einem Großteil entfernen indem Du Dein Obst und Gemüse mit einer selbst hergestellten Lösung aus Essig und Zitronensäure behandelst, das ist auch erschwinglich. Anleitung dazu gibts im Netz.

Nur eine Frage hierzu: Wie kriege ich den Essig und die Zitronensaeure wieder aus dem Obst raus? Ich vermeide naemlich des Geschmacks wegen Essig sogar bei jeder Speise, daher klingt das jetzt mal "unwissend" nicht so toll.
 
Du wirst davon nichts schmecken, Du spülst das ja ab.

Ich machs mir ja noch leichter, ich nehme ein große Schüssel/Eimer mit lauwarmem Wasser, geb das Obst rein, ein großen Schuß Obstessig dazu und so ca. 10 Min. stehen lassen.

Das Wasser wird teilweise sogar trüb, man merkt zumindest dass sich einiges löst und das Obst glänzt. Danach noch unter fließendem kalten Wasser abspülen, man schmeckt garantiert nichts vom Essig.

Weintrauben kann man so von diesem Wachsfilm entfernen, angeblich eignet sich diese Methode sogar bei Beeren, Erdbeeren zB. sollen so vor Schimmelbildung geschützt sein und sehr lange halten (hab ich aber noch nie ausprobiert).

lg
 
Du wirst davon nichts schmecken, Du spülst das ja ab.

Ich machs mir ja noch leichter, ich nehme ein große Schüssel/Eimer mit lauwarmem Wasser, geb das Obst rein, ein großen Schuß Obstessig dazu und so ca. 10 Min. stehen lassen.

Das Wasser wird teilweise sogar trüb, man merkt zumindest dass sich einiges löst und das Obst glänzt. Danach noch unter fließendem kalten Wasser abspülen, man schmeckt garantiert nichts vom Essig.

Weintrauben kann man so von diesem Wachsfilm entfernen, angeblich eignet sich diese Methode sogar bei Beeren, Erdbeeren zB. sollen so vor Schimmelbildung geschützt sein und sehr lange halten (hab ich aber noch nie ausprobiert).

lg


Wenn das "allgemein" stimmt,
dann "Danke" und ich werde
wieder Obst essen.:)
 
Werbung:
Nein, ich brauche eben große Mengen von Nahrungsmitteln - erstens, weil ich faul bin und nicht ein Dutzend mal pro Woche zum Einkaufen gehen möchte. Zweitens, weil ich einen sehr hohen Kalorienbedarf habe und damit auch entsprechend große Mengen essen muss. Dabei habe ich noch ein begrenztes Budget, was den Einkauf in Großmengen natürlich attraktiv macht (kommt ja billiger).

Ansonsten: Vollkornbrot ist wohl gesünder als Weißbrot. Es stimmt, dass es schwer verdaulich ist - und das ist gut so, denn dadurch steigt der Blutzuckerspiegel langsamer (nennt sich glykämische Last). Weißbrot, Cola und Süßigkeiten erhöhen den Blutzuckerspiegel hingegen sehr schnell sehr stark, was nicht gut ist. Abgesehen davon sind viel mehr sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine im Vollkornbrot enthalten. Link.

Zu den Früchten: Der Körper braucht nicht die Früchte, sondern die Vitamine. Die bekommt man aber auch ganz einfach aus anderen Produkten, müssen ja nicht Früchte sein. Die meisten Fruchtsorten sind mehr oder weniger extrem mit Spritzmitteln belastet - und für Bio bin ich zu knauserig. Momentan überwiegt für mich die Sorge um die Spritzmittel, sodass ich vorerst mal auf Früchte verzichten werde, so wie ich das die letzten 3 Jahre getan habe.

bei angst vor spritzmittel dürftest aber doch gar nichts mehr essen - getreide wird gespritzt, damit werden auch die tiere gefüttert - also viel alternative als selbst anbauen oder bio bleibt nun mal nicht
 
Zurück
Oben