Vom Fleischesser zum Getreidesser wegen dem Gewissen?

Werbung:
natürlich ist auch das gewissen bei der entscheidung vegan zu leben mitbeteiligt. die angst vor der hölle war es bei mir, wie wahrscheinlich auch bei vielen anderen veganern, nicht. die angst ist kein guter begleiter zum vegetarismus, das vertrauen passt viel besser. die alten gewohnheiten loslassen, zuversichtlich neue wege beschreiten geht fast nur wenn man vertraut.

die bibel ist natürlich auslegungssache, "....macht euch die welt untertan..." kann auch bedeuten dass man die verantwortung für alle lebewesen übernehmen muss, und dementsprechend sorgfälltig mit allem umgehen soll.?.

magdalena:

.....mehr als dazu sich ausgewogen zu ernähren und auf die natürlichen signale seines körpers zu achten? .....

welche signale meinst du konkret? die signale meines körpers nehme ich erst wahr seit ich mich vegetarisch ernähre.
 
Den ersten biblischen Hinweis auf die Unterscheidung von Pflanze und Tier, bzw. die Veränderung, nun das Tier als Opfer vorzuziehen, findet sich nach dem Sündenfall bei Kain und Abel. Dort heißt es, Kain sei Ackerbauer und Abel ein Schafhirte. Kain habe Früchte des Ackerbodens zum Opfer der Gottheit dargebracht, doch Abel brächte von den Erstlingen seiner Herde und deren Fett. Der "Herr" blicke auf die Opfergabe Abels, doch nicht auf die Kains. (1 Mose 4, 2-5)

Anhand folgender Textstelle aus dem ersten Buch Mose begründen viele bibeltreuen Menschen ihren Vegetarismus.

"Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen."(Gen 1,29 EU)

Da an dieser Stelle nicht explizit erwähnt wird, dass auch Tiere als Nahrung dienen sollen, existiert die Auffassung, dass der Mensch laut Bibel als Gottes Schöpfung, auf sein Geheiß hin eigentlich vegetarisch oder sogar vegan leben sollte.

1. Mose 9,1-4 zufolge wird der Verzehr von blutlosem Fleisch erst nach der Sintflut gestattet.

"Dann segnete Gott Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: ...Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; euch sind sie übergeben. Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen. Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen."(Gen 9,1-4 EU)


Im Gegensatz zum ersten Buch Mose, stößt man im dritten Buch Mose auf genaue Nennungen von Tieren, die als rein bzw. unrein gelten und somit gegessen bzw. nicht gegessen werden dürfen. Katalogartig sind in Lev 11 EU aufgeführt:

Koscher
Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen Lev 11,3 EU
Tiere mit Flossen und Schuppen, die im Wasser, in Meeren und Flüssen leben Lev 11,9 EU
Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen, die Springbeine haben, um damit auf dem Boden zu hüpfen Lev 11,21 EU
davon die Wanderheuschrecke (Arbe), der Solam-, der Hargol- und der Hagab-Heuschrecke Lev 11,22 EU

Treif
das Kamel, da es keine gespaltenen Klauen hat Lev 11,4 EU
der Klippdachs, da er keine gespaltenen Klauen hat Lev 11,5 EU
der Hase, da er zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat Lev 11,6 EU
das Wildschwein, weil es nicht wiederkäut Lev 11,7 EU
alles im Wasser ohne Schuppen oder Flossen Lev 11,10 EU
Unter den Vögeln: der Aasgeier, der Schwarzgeier und der Bartgeier Lev 11,13 EU
der Milan und die verschiedenen Bussardarten Lev 11,14 EU
alle Arten des Raben, Lev 11,3 EU
Adlereule, Kurzohreule, Langohreule und die verschiedenen Falkenarten, Lev 11,3 EU
der Kauz, die Fischeule, der Bienenfresser, Lev 11,3 EU
die Weißeule, die Kleineule, der Fischadler Lev 11,3 EU
der Storch, die verschiedenen Reiherarten, der Wiedehopf und die Fledermaus(sic!) Lev 11,3 EU
Alle Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen außer verschiedene Heuschrecken seien auch abscheulich Lev 11,20 EU
Alle Tiere mit gespaltenen Klauen, die aber nicht Paarzeher sind und nicht wiederkäuen Lev 11,26 EU
Alle Vierfüßler, die auf Pfoten gehen Lev 11,27 EU
der Maulwurf, die Maus und die verschiedenen Arten der Eidechsen Lev 11,29 EU
der Gecko, die Koach- und die Letaa-Eidechse, der Salamander und das Chamäleon Lev 11,30 EU

Im fünften Buch Mose findet sich in Dtn 14 EU eine ähnliche Aufzählung, welche jedoch noch zusätzliche Tiere spezifisch benennt, aber größtenteils entspricht auch diese Liste, der schon aus dem dritten Buch Mose bekannten Liste. Anzumerken ist, dass in Dtn 14 EU nun auch erstmals eine Anweisungen zur Zubereitung von Essen, nämlich der Zubereitung von Zicklein, genannt wird.

Koscher
Rind, Lamm, Zicklein Dtn 14,4 EU
Damhirsch, Gazelle, Rehbock, Wildziege, Wisent, Wildschaf und Steinbock Dtn 14,5 EU
alles Großtier essen, das gespaltene Klauen hat und zu den Wiederkäuern gehört Dtn 14,6 EU
Alles, was Flossen und Schuppen hat Dtn 14,9 EU
Alle reinen geflügelten Tiere Dtn 14,20 EU

Treif[
Kamel, Hase, Klippdachs. Sie sind zwar Wiederkäuer, haben aber keine gespaltenen Klauen. Sie sollen euch als unrein gelten. Dtn 14,7 EU
Wildschwein, denn es ist kein Wiederkäuer Dtn 14,8 EU
Meerestiere, die keine Flossen und keine Schuppen haben Dtn 14,10 EU
Aasgeier, Schwarzgeier, Bartgeier Dtn 14,12 EU
Milan, die verschiedenen Bussardarten Dtn 14,13 EU
Alle Arten des Raben Dtn 14,14 EU
Adlereule, Kurzohreule, Langohreule und die verschiedenen Falkenarten Dtn 14,15 EU
Kauz, Bienenfresser, Weißeule Dtn 14,16 EU
Kleineule, Fischadler, Fischeule Dtn 14,17 EU
Storch und die verschiedenen Reiherarten, Wiedehopf, Fledermaus Dtn 14,18 EU
Alles fliegende Kleingetier Dtn 14,19 EU
Zicklein in der Milch seiner Mutter kochen Dtn 14,21 EU

http://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Speisegebote

Lg
 
Werbung:
extreme werden immer wieder versucht durch andere extreme zu bekämpfen.
das lautstarke veganertum lässt über den extremen fleischkonsum nachdenken, und auch über inhumane massentierhaltung.

natürlich und gesund ist keines der beiden extreme.

aber, so kann eine entwicklung stattfinden, die zu bewussterer ernährung führt - vielleicht mit der zeit sogar dahin, dass mensch wiedererlernt die natürlichen signale seines körpers zu verstehen.

und dann wid sich auch dieser hipe einpendeln, wie alle anderen zuvor.



Ich bin zwar auch gegen inhumane Massentierhaltung, bin aber trotzdem kein Veganer geworden. Naja, vllt. später einmal…
 
Zurück
Oben