Gewalt in der Partnerschaft!

hm, sieht man sich an, was so eine ''beziehung'' zusammenhaelt, dann ist es die
hoffnung auf die erfuellung einer (falsch verstandenen) liebe. es ist das streben
nach dem ideal, das nie eintreffen kann, weil der andere eben nun mal nicht so
ist, wie man sich es vorstellt/braucht. und vielleicht auch, weil man nicht so ist.
wie ein riesengrosses illusionaeres moehrchen, dem man hinterherrennt, um es,
koste was es wolle, zu bekommen. und man rennt und rennt, denn wenn man
aufhoeren wuerde zu rennen, verloere man den sinn der ganzen aktion, da man
selbst das moerchen haelt, und der ganze traum zerfiele ins nichts.

bei diesem muster, dieser symbiose machen das kraeftepaar actio - reactio die
dynamik aus; es ist nicht einer, es ist das zusammenspiel beider, das den kreis
haelt, wie bei zwei menschen, die sich an den haenden halten und drehen. liesse
einer los, wuerden die kraefte frei und beide voneinander weggewirbelt werden.
es ist kein tanz, sondern ein sog. es ist keine anziehung, sondern ein zwang.
man hat das gefuehl, als koenne man nicht mit, aber auch nicht ohne einander.
weder ''taeter'' noch ''opfer'' koennen ihre rolle verlassen, solang sie zusammen
sind; doch loslassen will auch keiner von beiden.

und das ist das problem. solange beide, oder auch nur einer, daran festhaelt,
wird der zustand der ''symbiose'' aufrecht erhalten. oder auch wieder gesucht.
was hilft, ist diese verbindung, wenn auch nur temporaer, zu unterbrechen,
wenn beide/ einer es zulassen koennen. dh, wenn dieser mensch auch genug
''backup'' hat, die energie aufzubringen, fuer diesen menschen all die energie
zu ''ersetzen'', die da ploetzlich wegfaellt, bis dieser mensch sie wieder selbst
aufbringen kann. und das ist aufreibend. doch nur so kommt dieser mensch
aus der opferrolle raus, und findet sich selbst, statt dauernd den anderen zu
suchen.
 
Werbung:
Hallo Leute!

Ich werde versuchen ein paar Antworten zu geben.
Das mit der Hilfe ist so eine Sache am Ende liegt es in einem selbst sich zu helfen! Für Mütter und Kinder gibt es jede Menge Anlaufstellen und Hilfeleistungen aber bei mir war die situation eine andere. Ich als "NUR" Ehefrau die noch dazu einen guten Arbeitsplatz hat und noch nicht einmal schlecht verdient gab es nicht sonderlich viel öffentliche Hilfe!!! Unter dem Motto kannst Dir ja eh ein Hotel leisten bis Du weißt wohin!! Traurig aber Wahr! Leider fallen Frauen wie ich aus einem Raster heraus anscheinend muss das typische Opfer arm, ungebildet und am besten noch Arbeitslos sein, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Für mich war der erste Schritt der schwerste zuzugeben das ich geschlagen werde, danach ist alles sehr schnell gegangen. Nein falsch noch schwerer war es vor mir selbst zuzugeben das es nicht Richtig ist was da passiert und das es keine Rechtfertigung für die Schläge gibt! Ich habe mich geschämt und nach jedem Angriff meines Ex sind mir die selben Gedanken und Fragen durch den Kopf gegange. warum passiert das mir, was habe ich falsch gemacht, ist es meine Schuld, habe ich ihn provoziert, habe ich die Schläge am Ende sogar verdient!!???
Glaubt mir je öfter und länger man darüber nachdenkt umso mehr entfernt man sich von der Wirklichkeit und beginnt zu rechtfertigen1 Beim nächsten mal muss ich mich mehr bemühen ich muss es ihm ja recht machen er hat ja recht wenn er böse ist ...
Das ist eine spirale die sich abwärts dreht und einen mitreisst, wenn man nicht aufpasst versäumt man den Punkt an dem man noch abspringen kann!
Gott sei dank habe ich es geschafft!
Für alle die jetzt wieder mit dem Argument kommen liegt alles in der Erziehung und in der Kindheit...
So ein Schwachsinn!
Ich bin in guten Verhältnissen aufgewachsen und habe sehr liebevolle Eltern gehabt. Wenn ich als Kind Mist gebaut habe wurde ich mit Fernseh verbot oder Hausarrest bestraft. Meine Eltern sind heute noch glücklich verheiratet und leben recht harmonisch also auch nichts mit "Eh klar typisches Scheidungskind"
Keiner wird als Opfer oder Täter geboren!
Die Wunden sind heute auch noch da nur nicht mehr sichtbar sie sind tief drinnen!
Ein kleines Beispiel dazu. Mein Freund hat den Brauch wenn er in der Nacht wach wird rollt er sich an mich dran und umarmt mich die ersten male habe ich laut zuschreien angefangen und bin aus dem Bett gehüpft. Heute kann ich es geniesen und kuschle mich ran.
Mein Ex war Alkoholiker und hat mir mehrfach ins Bett gepinkelt oder die Klotür mit dem Kleiderkasten verwechselt. Ich habe nie tief geschlafen um immer auf dem Sprung zu bleiben bevor wieder was daneben geht. Das Gesicht von meinem Freund werde ich nie vergessen als er in der Nacht einmal aufgestanden ist und in der Küche was trinken wollte. Ich bin wie eine Furie hinter ihm her Was tust du da! Er hat mich verdattert angeschaut und gestammelt ich habe Durst! Heute kann ich darüber grinsen in der Situation war es aber nicht so lustig!
Ich habe für mich den besten Weg gefunden mit allem was passiert ist umzugehen. Mir hilft es einfach dazuzustehen und zu sagen ja ich wurde geschlagen ich habe es mir gefallen gelassen weil ich mich geschämt habe und ich bin gegangen weil ich es nicht mehr ertragen konnte und ich daran zerbrochen wäre!!

Jeder Schläger der dem Opfer die Schuld gibt ist nur zu feig zuzugeben das er zu schwach ist sein Leben ohne Gewalt zu leben. Der Schläger muss sich genauso rechtfertigen vor sich selbst! Es ist immer leichter dem Opfer die Schuld zugeben da muss man dann auch nicht zugeben das man einen Fehler gemacht hat!!


Fühlt euch umarmt!
:umarmen:witchcraft
 
dann hattest du grosses glueck. nun, ich kann nicht ueber die hilfseinrichtungen
in oesterreich sprechen, aber hier ist es ganz schlimm, besonders fuer die, die
kein geld haben. und mit einem dach ueber den kopf ist es nicht getan; denn die
psuchologisch, seelisch- moralische unterstuetzung waehrend des ''entzugs'' ist
fast am wichtigsten. wenn jemand fuer jahre in diesem ''zwang'' gelebt hat, der
kann nicht einfach so abspringen. da ist erstmal ein ganz grosses loch. deshalb
gehen auch so viele ''opfer'' wieder zurueck. sie kennen kein anderes ''leben''...
 
Hallo Allerseits!
Jeder der schon ein paar Zeilen von mir gelesen hat weiß das ich in einer gewalttätigen Beziehung lebe!
Ich möchte diese Geschichte hier nicht wieder erzählen, mein Ziel ist es jedem die Möglichkeit zu bieten "auszupacken"!!!!


Ich habe über Jahre hinweg geschwiegen immer versucht alles richtig zu machen sämtliche Erniedrigungen über mich ergehen lassen. Ich wurde gedemütigt, geschlagen und vergewaltigt! Ich habe nicht gesehen das ich immer weiter abgestürzt bin, mich immer mehr verleugnet habe und krank geworden bin!

Erst als ich dieses Forum hier gefunden habe, habe ich begonnen mich wieder zu öffnen! :danke: an alle hier!

Ich habe begonnen zu erzählen auch in meinem näheren Umfeld habe ich zum ersten Mal all die Dinge ausgesprochen die mich immer mehr krank gemacht haben! Die Welle der hilfsbereiten Mensch hat mich umgehauen! Der Lebenswille der schon nicht mehr vorhanden war ist wieder zurückgekehrt und auch meine Gesundheit lächelt mich wieder an!! :)

Es gibt so viele die wie ich hinter einer Mauer des Schweigens leben egal ob Männlein oder Weiblein!! All denen die sich noch nicht trauen den Schritt zu wagen den ich bereits gemacht habe möchte ich hiermit Mut machen! Es gibt irgendwo in Eurer Nähe sicher eine Hand die Euch hält, einen Menschen der Euch helfen wird!! Ich habe für alle ein offenes Ohr und Herz die sich mit diesem Problem herumschlagen und keinen Ausweg mehr sehen!! :umarmen: :trost:
Denen, die helfende Hände sind sage ich danke! Allen die Wegsehen empfehle ich doch einmal hinzusehen!

Übrigens ich habe meinem Mann gesagt das ich ihn verlasse und in 2 Wochen ziehe ich aus!! Ich habe Freunde die mir helfen und Hände die mich aufgefangen haben! :guru:

Wie sollen wir Frieden auf dieser Erde erreichen wenn wir es nicht einmal in unseren 4 Wänden schaffen!

Ich sage: "Stoppt die Gewalt und Grausamkeit in Beziehungen!"

Rücken wir ein Stück zusammen und reichen wir uns die Hände!! :)

:danke: fürs lesen

:kiss3: Witchcraft!


:umarmen: dich für deine Kraft!!!!
 
Hallo Witchcraft
Zuerst einmal möchte ich dir zu deinem Mut gratulieren. Und ich hoffe das Du auch die Kraft findest deinen Weg weiter zu gehen. Ich wünsche dir das Du das Leben das Du in (und mit) verdient hast findest.

Aber ich möchte dir auch eine Frage stellen.
Du schreibst das man hinsehen soll. Aber was kann man als Aussenstehender denn machen?

Auch ich kenne eine Frau die von Ihrem Mann verprügeld wird. Doch solange Sie behauptet das Sie gegen irgendwelche Türen gerannt ist, oder sich am "Badezimmerschrank" gestoßen hat sind einem doch die Hände gebunden.
Da kann man doch nur sagen das man für Sie da ist, aber mehr auch nicht. Auch wenn es einen juckt dem Kerl mal die Visage zu verbeulen und ihm die heilige Furcht reinzuprügeln. Es würde nicht bringen.
Solange die Frau ( oder auch der Mann wie Du ja schon festgestellt hast) nicht selber einsieht das es so nicht weitergeht, sind doch jedem Anderem die Hände gebunden.
Da kann man nur sagen das man da ist wenn man gebraucht wird, mehr nicht.



LG
Galahad


Ich bin der Meinung, dass du schon hilfst, wenn du sagst, dass du da bist.....du siehst hin.

Ein Anker, wenn die Betroffene, in deinem Fall, nicht mehr weiterweiss....

Wenn jeder so reagieren würde, dann hätte jede brutale Ehe/Beziehung weniger Nährboden....
 
Hallo Leute!

Über drei Jahre sind vergangen und ich habe mein Leben wieder im Griff.
Zuerst habe ich gedacht es geht alles ruhig über die Bühne aber dann hat der Terror begonnen. Telefonterror war noch das harmloseste. mein Ex hat versucht in meiner Wohnung einzubrechen und mich so zu erwischen. ich könnte hier Seiten füllen mit all seinen Angriffen auf mich! Die ärgste Aktion an der ich sehr lange zu knabbern hatte war eine Fotomontage einer Begleitagentur für Sadomaso Anhänger! Daran sieht man wie krank mein Ex eigentlich ist. Jetzt habe ich nur mehr Mitleid mit ihm!
Was solls! Vorbei!

Ich stehe wieder voll im Leben!
Viel stärker und selbstbewusster als je zuvor!
Ich kann nur jedem der mit dem Problem zu kämpfen hat sagen: Geht Euren Weg ohne zurückzuschauen die Zukunft kann nur besser werden!!!

Willkommen im Leben!!! ;)

Habe mich am Anfang des Threads so reingesteigert, dass ich nicht mal gemerkt habe, wie alt er schon ist, ggggg......
 
gestern habe ich mich mit jemanden unterhalten, der auch gewalttätig ist. Er meinte, dass seine Partnerin dies auslöse und sie daran schuld sei, dass er ausraste. Ist das wirklich so?

Ich habe nämlich die Auffassung, dass in dem gewalttätig ausführenden Partner die Ursache liegt und nur er seine Ausbrüche beheben kann, dass sie nie wieder auftauchen.

LG Pluto

Ich hatte auch mal einen Freund, den ich geschlagen habe....er hat mich so aus der Reserve gelockt und mich körperlich so eingeengt, dass ich ihn geschlagen habe.....

Danach beendete ich die Beziehung, weil wenn mich der Mensch so provozieren kann, dass ich ihn schlage....ist er definitiv nicht der Richtige für mich....

Er hat mich nie geschlagen...aber dafür anders fertiggemacht....

Darum weiss ich, dass Menschen dir Verhaltensweisen entlocken können, die dir selbst nie bewusst waren...doch liebe ich mich selbst genug, um da den Riegel vorzuschieben....weil er in mir was geweckt hat, was ich nicht bin....

Ich möchte noch betonen, dass ich nie wieder wem geschlagen habe...und auch meine Kinder nie geschlagen habe. Auch wurde ich in der Kindheit nicht geschlagen.

Möchte mich auch nicht auf die Seite der Täter stellen, denn ich verabscheue Gewalt!!! Bin nur der Meinung, dass wenn der Täter in die Situation kommt, zu schlagen, sollte er die Stärke besitzen, zu gehen....

Geschlagen habe ich, weil er mich nicht gehen ließ, er hielt mich fest oder sperrte mich ein.
 
Hallo Felice,

dann warst du stärker als ich jemals. Ich lebe heute noch mit so einem Mann zusammen.

Vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum eine Geschichte gelesen vom kleinen Stern, der so neugierig war von Neale Donald Walsh. Darin heißt es, dass so ein Mann ein Engel sei, der sich auf eine ganz niedere Schweingung begeben hätte, um mir zu helfen. (Das wäre zwischen uns vor unserem leben so ausgemacht worden, damit ich Vergebung lerne.) Nach meinem heutigen Wissensstand ist so eine Geschichte, natürlich in Verbindung mit Gott, eine Rechtfertigung für schlimmes tun. Es wird schon arg schlimmes verbreitet und viel zu viele Menschen glauben diesen Schmarrn.

Wie verhielt sich meine Mutter bei meiner Tochter jetzt aktuell: Sie hatte gestern Geburtstag gehabt und von den Streitigkeiten erfahren. Ihre Reaktion war: daheim bleiben. Und zu ihrer Enkelin sagte sie es sei falsch gewesen, am Sonntag, nach dem Krach, wegzugehen. In welch einer beschränkten Welt lebe ich. und da ich noch mit einem schwersthinderten Kind zu tun habe, weiß ich überhaupt nicht, wie ich dem ganzen entfliehen könnte. Mir wird genauso wenig geglaubt wie meiner Tochter, wenn ich bisher um Hilfe Stellen ersuchte.

LG Pluto:tomate::tomate::tomate:
 
Ich selbst habe noch keine körperliche Gewalt in der Beziehung erfahren, aber ich habe mal gehört, dass Männer, die ihre Frauen schlagen, sie vorher systematisch von ihren Freunden und Bekannten entfremden (z.b. indem sie sagen, wie blöd ihre Freunde doch alle sind - oder wenn sie es offensiver tun, sogar ihrer "Partnerin" verbieten, sich mit ihren Freunden zu treffen). Wenn die Frau dann keine Freunde mehr hat, schlagen sie zu (manche auch vorher).
Stimmt das, was ich gehört habe? Ich hatte nämlich einen "Partner", der mir meine ganzen sozialen Kontakte madig machen wollte - egal, ob Mann oder Frau (ok, männliche Freunde hatte ich damals nicht), das stimmt mich ein wenig nachdenklich...
 
Werbung:
Hallo Ahorn,

mein Mann macht das ständig mit mir. Und durch meine kranke Tochter bin ich gehandykapt, dass ich nicht so kann wie ich will und er hat freie (fast freie) Bahn.

Er hat mit meinem Schwiegersohn gemeinsam, dass er nach außen hin als der Sunnyboy (charmant, liebevoll, fürsorglich, entgegenkommend) angesehen wird und daheim ist er ein Tyrann, ein Diktator, nach dessen Regeln alles Leben daheim ablaufen soll. Beide Männer sagen dies ihren Frauen nach, weil diese so nach außen hin (in Gesellschaft) wirken, und ihnen wird geglaubt.

LG pluto
 
Zurück
Oben