Gedanken eines naiven Kindes?


die kritik an dem modell, welches irgendeine gueltigkeit hat, oder auch nicht hat, ist immerhin klar dargestellt...
aber stufe 4 sowie 5 sind doch bei befriedigung von 1,2,3 eventuell leichter zu erreichen, oder?
mir leuchtet ein, das eigenmotivation hier als mangelnder motor insgesammt angeklagt werden kann...aber man kann doch als mensch auch gemeinsam gehen?! wenngleich das eigentliche sicherheitsstreben auch illusorisch ist, sind aeussere einfluesse, welche tagtaeglich auf uns einwirken, sicherlich nicht ausschließlich spiritualitaetsfoerdernd ( oder selbstverwirklichungsfoerdernd).
wenn man hierbei gemeinsam, gewissen kraeften, versucht entgegenzuwirken, sollte dies fuer die individuelle motivation, negative konsequenzen haben?
ich finde nicht, nein.
 
Werbung:
Grundbedürfnisse aus meiner Sicht sind 4 Dinge:

Unterkunft - (Schlaf)
Wärme
Wasser
Nahrung

der Rest ist Luxus. Da in unserer Gesellschaftsform diese Dinge Geld kosten ist man gezwungen dafür etwas völlig anderes zu machen - nennt sich halt Arbeit oder Lohnsklaverei. Statt für seine Grundbedürfnisse zu sorgen macht man meist irgendetwas anderes was überhaupt nichts oder nur teilweise mit den Grundbedürfnisse zu tun hat.

Aber das sieht sowieso jeder anders.

Justmy2cent

lg

Skara
das luxusstreben verliert sich ja dann ohnehin..... sieht am ende jede gleich, lach
 
Gute Idee. denn Zahlen sind Verwirrtaktik


warm haben, satt sein, Dach

du meinst nicht Vergnügen und Luxus, du meinst die Konsumprodukte die uns als Vergnügen und Luxus verkauft werden wollen.
(bei dir hats ja funktioniert :->)


da wird nichts bei rauskommen, wie du dir ja vorstellen kannst

denn - wie du es selbst sagst...

...sie/du/ich/dasVolk/dieArmen gehen alle freiwillig in die Sklavenschaft


warum sollen sie auch
man kann ihnen keinen Vorwurf machen. Wenn die Dummheit auf der Straße liegt







du wirst keinen finden.
Du tust es ja auch nicht.



ja, bei mir hats funktioniert, lach
ich armer thor...

eine idee, ensteht, sie vebreitet sich, sie wird durchdacht und uebermittelt, bis sie gestalt annimmt.... dazu braucht sie, dank der art und weise wie wir denken, ziemlich lang (relativ)... sie beginnt sich materiell zu formen und bestimmt wahrgenommene (zukuenftige?) realitaet.
wie genau der prozess dazwischen sich gestalt, ist mir nicht immer ganz klar, allerdings hab ich auch nicht das gefuehl, dass es sich lohnt, darueber, auch noch, nachzudenken, zwinker, zwinker lol

wir finden uns doch gerade, oder? und in gewisser hinsicht tut der eine oder andre es ja auch schon, grins
 
Die 7 Mrd. Zettel werden wohl ein Traum bleiben, da zu kompliziert und nicht jeder wird mitmachen. ;)
Braucht man im Grunde auch nicht.
Die Grundbedürfnisse des Menschen sind eindeutig:
Obdach, Speisen und Getränke (Verpflegung), Kleidung, medizinische Versorgung (Gesundheit) und Pflege.
Alles andere geht darüber hinaus und dafür möge sich doch jeder einen Job suchen. ;)
Es geht beim BGE nicht darum, Menschen ins Wohlstand zu erheben, sondern sie von dem erpressbaren Zustand zu befreien. Dabei liegt die Betonung auf dem Wort "befreien". Es soll keiner gezwungen werden Ungerechtigkeiten hinzunehmen, um überleben zu können. Darum gehts. :)



Um die Struktur des Systems zu ändern, braucht man zwischenzeitliche Reserven. Wenn einer Nichts hat und ihm keiner zwischenzeitlich hilft, wird er in Umbruchszeiten verhungern. ;)
Einfach "nein" sagen ist daher ein wenig kompliziert.
Das ist so, als wolle man die Decke eines Hauses abreissen. Man sollte schon in Deckung gehen, wenn die obere Partie runter kommt. *g*

LG
Justi

das mit den zetteln ist ein bild! keine sinvolle idee, lach
 
Es gibt Methoden sich am Leben zu erhalten, ohne anderen Menschen Lebenszeit, Nerven, Energie und Gesundheit zu stehlen. :)

und gibt es auch methoden, welche einen vor menschen bewahrt, die etwas von dir aufgezaehltes, stehlen? ich meine methoden, die es grundsaetzlich jedem menschen moeglich machen, sich "fair" am leben zu erhalten?
 
Da hast du allerdings recht.

grundbeduerfnisse ohne gegenlesitung sind luxus?

was ist eine angemessene gegenleistung? wer bestimmt das? welche perspektiven sind entscheiden?
ist fuer mich etwas schwer zu entscheiden, und die aktuell gueltigen kriterien muessen ja nicht zwingend richtig sein


weshalb ausserdem ist luxus zu erhalten, ohne etwas zu leisten schlecht? ist das die art und weise wie wir aufwachsen wollen?? jegliche art von luxus muss man sich hart erarbeiten!!! und selbst fuer seine Grundbeduerfnisse hat man hart zu arbeiten, nicht das diese noch als luxusgut angesehen werden!
wir leben doch alle von erfindungen und arbeiten anderer... wir tragen fast alle unseren teil dazu bei... fuer die paar nichtstuer, gibts ja ueberflieger, welche doppelt arbeiten...

grundbeduerfnisse ohne gegenleistung sind luxus?
fuer luxus soll jeder arbeiten?
ohne arbeit kein luxus?
macht alles zusammen?? kein essen???


naja, wenn das naive kind so denkt.....lach
 
Ich hab die Lebenszeit und Energie meiner Eltern nicht gestohlen. Sie war ein Geschenk.
DAS ist der kleine, aber feine Unterschied.

gut gewählter Unterschied


_______


@Ahriman - blabla
zuerst denken, dann sprechen (ist aber ein bisschen anstrengend; kann ich also gar nicht als Empfehlung hinstellen, in einer Joystick-gesellschaft.)
 
Werbung:
@Ahriman - blabla
zuerst denken, dann sprechen (ist aber ein bisschen anstrengend; kann ich also gar nicht als Empfehlung hinstellen, in einer Joystick-gesellschaft.)

hmmm??
Was genau ist zu wenig durchdacht?? Kannst du hier eventuell etwas konkreter werden bzw. auf irgendeine meiner, doch recht einfach zu verstehenden, Fragen antworten.

Ich hinterfrage dich hier ein wenig und du tust es als blabla ab?? Da frage ich mich einerseits weshalb du deine Meinung ueberhaupt kund tust und andererseits ob die naiven Gedankengaenge eines Kindes, nicht doch vielleicht etwas zu komplex fuer dich sind?

so wie hier, ist doch eine berechtigte frage, oder?
Zitat:
Zitat von Hikari Beitrag anzeigen
Es gibt Methoden sich am Leben zu erhalten, ohne anderen Menschen Lebenszeit, Nerven, Energie und Gesundheit zu stehlen.

meine frage:
und gibt es auch methoden, welche einen vor menschen bewahrt, die etwas von dir aufgezaehltes, stehlen? ich meine methoden, die es grundsaetzlich jedem menschen moeglich machen, sich "fair" am leben zu erhalten?


weill dann braeuchten wir auch kein BGE
 
Zurück
Oben