Gaza 8(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
akwaba,

hast du auch für die jüdischen opfer der andauerneden raketenbeschuss durch hamas gebetet?

(so bedauerlich dieser angriff auch ein mag... mich würde interssieren, wie du reagieren würdest, wenn deutschland seit jahrzenten mit raketen aus der slovakei -- ein beispiel zu nennen -- beschossen worden wäre...)

shimon,der alte

Aber akwaaba,

du darfst aber doch keine palästinensische Opfer beklagen, das ist kein wertes Leben. Du musst dir immer bewusst sein, dass es diesem Konflikt nur auf einer Seite wertes Leben gibt. Du darfst kein Mitleid haben, denn dann stehst du unter Hochverdacht, irgendetwas kann mit dir nicht stimmen, dann wird sofort suggeriert, du würdest ja wohl Freundentänze aufführen oder es zumindest gleichgültig hinnehmen, wenn auf der anderen Seite Opfer entstehen. Jeder Mensch, der für die Opfer auf palästinensischer Seite betet, muss gezwungenermassen ein Unmensch sein.

Shimon, der immer die Wahrheit spricht und sich nie irrt, wird dich schnellstens auf dein Versagen und deine Unmenschlichkeit aufmerksam machen. Shimon hat das Recht parteisch auf Kosten anderer zu sein. Niemand hat jedoch das Recht, die minimalste Kritik an israelischer Politik anzubringen, wie Shimon es dir mittels "in die Luft gehen" so nett zu vermitteln versteht.
 
israel setzt den siedlungsbau im westjordanland um ein vielfaches dessen fort, was aus gaza geräumt wurde. palästinenser werden auf israelischem staatsgebiet systematisch diskriminiert. in ihrem eigenen land, wohlgemerkt. 750.000 palästinenser wurden 1948 vertreiben, 1967 nochmal über 200.000, zuzusammen mit ihren nachkommen machen diese heute mehrere millionen aus, die als flüchtlige leben.

das sind die ursachen der gewalt, da mag man die hamas und ihre methoden und ideologie noch so sehr zu recht ablehnen. es liegt an israel, die zustände zu ändern.

mein urgroßvater hat seine letzten tage in auschwitz verbracht, meine anderen vorfahren väterlicherseits haben sich glücklicherweise erfolgreich vor den nazis versteckt. 6 millionen andere hatten bekanntlich weniger glück. die schuldigen daran sind zu einem guten teil ungeschoren davongekommen. büßen tun die, die nichts dafür können, nämlich die arabische bevölkerung von palästina bzw. "israel". das ist durch absolut nichts gerechtfertigt.
 
israel setzt den siedlungsbau im westjordanland um ein vielfaches dessen fort, was aus gaza geräumt wurde. palästinenser werden auf israelischem staatsgebiet systematisch diskriminiert. in ihrem eigenen land, wohlgemerkt. 750.000 palästinenser wurden 1948 vertreiben, 1967 nochmal über 200.000, zuzusammen mit ihren nachkommen machen diese heute mehrere millionen aus, die als flüchtlige leben.

das sind die ursachen der gewalt, da mag man die hamas und ihre methoden und ideologie noch so sehr zu recht ablehnen. es liegt an israel, die zustände zu ändern.

mein urgroßvater hat seine letzten tage in auschwitz verbracht, meine anderen vorfahren väterlicherseits haben sich glücklicherweise erfolgreich vor den nazis versteckt. 6 millionen andere hatten bekanntlich weniger glück. die schuldigen daran sind zu einem guten teil ungeschoren davongekommen. büßen tun die, die nichts dafür können, nämlich die arabische bevölkerung von palästina bzw. "israel". das ist durch absolut nichts gerechtfertigt.

shalom hagal,

wie immer betrachtest du "geschichte" kurzsichtig und einseitig.

als der staat israel geründet wurde wollten die gründervater mit palestinser zusammenarbeiten und arabern bürgererchte geben. stat desssen flohen die araber, staat mit der staat zusammenzuarbeiten. ich will gar nicht behaupten, dass dieser staatgründung "richitig" war --notwendig war es allemal wegen die vielen "heimatlosen" juden, die die shoah überlebt haben... fakt bleibt, dass wir hier das problem nicht lösen können und das müßen die juden und araber gemeinsam tun. wir könnten aber (ausser für die toten beten!) auf die politik weltweit so viel einfluss nehmen, dass die kriegsparteien weder finazielle unterstützung erhalten, noch waffen bekommen...das wäre der "richtige schritt" statt eine "polimische und dümmliche" disskussion!

shimon,der alte
 
Wieso dankbar? Die Hamas ist eine terroristische Vereinigung, das steht außer Frage. Es wäre verständlich, wenn Israel gezielt gegen die Hamas vorgehen würde. Aber da die Hamas Israel bedroht, schützt sich Israel selbst. Das ist legitim, so lange nicht gegen Zivilisten, Frauen und Kinder vorgegangen wird (eine Nation, die sich als aufgeklärt verstanden wissen will, muss nun mal das Kriegsrecht auch dann einhalten, wenn ihr Gegner es nicht tut!).
Wir könnten also Verständnis für diesen Überfall aufbringen, wenn er gezielt verliefe. Da die Hamas aber kein europäisches Land bedroht, wird durch den Krieg kein europäisches Land gerettet. Daraus folgt: Verständnis JA, Dank NEIN.
Die israelischen Verteidigungsmaßnahmen gehören zu den gezieltesten der Militärgeschichte. Selbst im sonst betont israelkritischen ZDF kam man nicht umhin, dezidiert darauf hinzuweisen, dass Israel bemüht ist, zivile Opfer zu vermeiden, dass seine Angriffe der Hamas gelten, und dass die Bomben punktgenau Hamas-Stützpunkte ("Polizeistationen", etc) zerstören.
 
israel setzt den siedlungsbau im westjordanland um ein vielfaches dessen fort, was aus gaza geräumt wurde. palästinenser werden auf israelischem staatsgebiet systematisch diskriminiert.
Die israelischen Palästinenser sind wahrscheinlich die einizgen im gesamten Nahen Osten, die in einer Gesellschaft mit garantierter Religions- und Meinungsfreiheit leben. In jedem anderen Land der Region geht es ihnen erheblich schlechter.

in ihrem eigenen land, wohlgemerkt.
Selbstredend. Israel ist ein Staat für alle seine Bürger - Juden, Christen, Moslems, Bahai und Drusen. Und natürlich Atheisten. Sie alle haben ihre verbrieften Rechte und können diese am exzellenten obersten israelischen Gerichtshof einklagen. In Israel werden sie weder ausgepeitscht noch für das bloße Äußern ihrer persönlichen Meinung vom nächstbesten Hochhaus geworfen.


750.000 palästinenser wurden 1948 vertreiben, 1967 nochmal über 200.000, zuzusammen mit ihren nachkommen machen diese heute mehrere millionen aus, die als flüchtlige leben.
Das entspricht dann in etwa der Zahl der Juden, die im gleichen Zeitraum aus arabischen Ländern vertrieben wurden. Wäre es eigentlich okay, wenn die Urenkel der vertriebenen Sudetendeutschen jetzt mordend und plündernd in Tschechien einfielen, um da ein bisschen "Intifada" zu machen?
 
als der staat israel geründet wurde wollten die gründervater mit palestinser zusammenarbeiten und arabern bürgererchte geben. stat desssen flohen die araber, staat mit der staat zusammenzuarbeiten. ich will gar nicht behaupten, dass dieser staatgründung "richitig" war --notwendig war es allemal wegen die vielen "heimatlosen" juden, die die shoah überlebt haben... fakt bleibt, dass wir hier das problem nicht lösen können und das müßen die juden und araber gemeinsam tun. wir könnten aber (ausser für die toten beten!) auf die politik weltweit so viel einfluss nehmen, dass die kriegsparteien weder finazielle unterstützung erhalten, noch waffen bekommen...das wäre der "richtige schritt" statt eine "polimische und dümmliche" disskussion!

nur hatten halt die palästinenser beim umfang dieser bürgerrechte kein sterbenswörtchen mitzureden.

ja, die gründung eins judenstaates war notwendig. aber nicht so und nicht um diesen preis.

"stattdessen lieber geflohen" - sowas glaubst du doch hoffentlich selbst nicht im ernst. und ihre dörfer haben sie davor wahrscheionlich auch noch schnell selbst zerstört...

was war in den 90er jahren? unter barak ist die siedlungstätigkeit in einem ausmaß angestiegen wie nie zuvor. NACH dem oslo-abkommen!! und da hat es jahrelang keinen anschlag gegeben. abe auf dauer lässt sich das niemand bieten.

aber wir sind uns wohl einig, dass eine friedliche und tatsächlich gleichberechtigte existenz aller dort lebenden menschen das wünschenswerteste ist.
 
Werbung:
Ja, ich weiss wie er in meiner Phantasie weitergeht....

Wie geht er weiter? Ich kenne nur diesen Satz.....

„Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.“

ciao, :blume: Delphinium
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben